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LHI Flugzeugfonds 1 GmbH & Co. KG – 24 Millionen Euro im Minus

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Diese Bilanz bereitet den Anleger des Fonds sicherlich keine Freude. Das könnte noch auf Jahre so bleiben…

LHI Flugzeugfonds 1 GmbH & Co. KG

Pullach i. Isartal

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016

Lagebericht

1 Grundlagen der Gesellschaft

1.1 Geschäftsmodell

Die Gesellschaft hat ihre Geschäftstätigkeit im Juni 2008 als geschlossener Fonds aufgenommen. Bis zum Ende des Jahres 2009 erfolgte die Einwerbung des im Investitionsplan vorgesehenen Beteiligungskapitals von ursprünglich USD 91.500.000,00 (zzgl. Agio von 5 %).

Zusammen mit den Einlagen der Gründungsgesellschafter ergibt sich zum 31. Dezember 2016 eine einbezahlte Pflichteinlage von insgesamt USD 91.468.500,00.

Das Eigenkapital der Gesellschaft wurde zusammen mit Darlehen in Höhe von nominal USD 91.000.000,00 verwendet, um ein Frachtflugzeug vom Typ Boeing 777-200LRF (MSN 36001) zum Kaufpreis von USD 164.410.528,00 zu erwerben und die mit der Kapitaleinwerbung verbundenen fondsspezifischen Dienstleistungsgebühren zu begleichen.

Seit Fondsauflage ist das oben genannte Flugzeug durchgehend an die AeroLogic GmbH (AeroLogic), Leipzig/Schkeuditz, vermietet. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren und endet zum 10. Mai 2019. Die beiden bestehenden Walk-Away-Optionen wurden innerhalb der bestehenden Ausübungsfristen nicht ausgeübt und sind somit verfallen.

1.2 Ziele und Strategien

Die Gesellschaft bot Investoren an, sich unternehmerisch an ihr zu beteiligen. Die Gesellschaft sowie ihre Gesellschafter partizipieren an der Entwicklung des weltweiten Frachtflugverkehrs. Während der geplanten Fondslaufzeit beabsichtigt die Gesellschaft laufende Mieteinnahmen zu erzielen, die ihre laufenden Fremdkapitalkosten sowie die laufenden Fondskosten abdecken bzw. jeweils zu einem Mietüberschuss führen. Auf Grundlage der Festschreibung der Fremdkapitalzinsen für zehn Jahre wurden auch die monatlich an die Gesellschaft zu leistenden Mietzahlungen fixiert.

Das Fondskonzept geht nach Rückgabe des Flugzeugs durch AeroLogic nach der 10jährigen Mietdauer von einer rund 7-jährigen Anschlussvermietung und einem sich im Zuge der Liquidation der Fondsgesellschaft anschließenden Verkauf des Flugzeugs aus.

Die im Fondsprospekt dargestellten Ergebnisse beruhen auf Annahmen und sind nicht garantiert.

2 Wirtschaftsbericht

2.1 Gesamtwirtschaftliche und branchenbezogene Rahmenbedingungen

Die gesamtwirtschaftlichen und branchenbezogenen Rahmenbedingungen werden hier nicht näher erläutert, da dies für das Verständnis der Analyse des Geschäftsverlaufes und der wirtschaftlichen Lage im Geschäftsjahr nicht zwingend erforderlich ist.

2.2 Geschäftsverlauf und Lage der Gesellschaft

Der Geschäftsverlauf sowie die Geschäftszahlen im Geschäftsjahr 2016 entsprechen größtenteils den erwarteten Ergebnissen.

Die wirtschaftlichen Parameter der Gesellschaft sind weiterhin als stabil zu betrachten.

Seit der Flugzeugübergabe im Mai 2009 an den Mieter werden die Mietraten durch den Mieter pünktlich und in der vereinbarten Höhe bezahlt. Auch die entsprechende Bedienung des Kapitaldienstes an die finanzierende Bank erfolgte bisher stets gemäß den vertraglichen Vereinbarungen.

Die Ausschüttung an die Investoren für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 6,40 % erfolgte im August 2016 und liegt um 0,85 % unter der ursprünglich prospektierten Ausschüttung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die im Prospekt vom 24. Juni 2008 sowie im Prospektnachtrag vom 16. Januar 2009 durch die DCM Deutsche Capital Management AG (DCM AG) getroffenen Annahmen zur jährlichen Ausschüttungshöhe von 7,25 % langfristig nicht darstellbar sind.

Die Gesellschaft wird sich wie in den Vorjahren auch in Zukunft nicht vollständig der Volatilität der Kapitalmärkte entziehen können. Dies könnte in den Folgejahren zu einer weiteren Anpassung der Ausschüttungen nach unten führen. Jedoch würde diese Maßnahme dazu beitragen, die Liquiditätsreserve zu schonen und damit den wirtschaftlichen Erfolg des Fonds zu stabilisieren.

Die laufende Buchführung der Gesellschaft wird in USD geführt. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 wurde der in USD aufgestellte Jahresabschluss in Euro umgerechnet. Die Aktiv- und Passivposten der Bilanz, mit Ausnahme des zu historischen EuroAnschaffungskosten angesetzten Anlagevermögens und der Kapitalkonten, sind mit dem Euro-Referenzkurs der Europäischen Zentralbank (1 EUR = 1,0541 USD) zum 31. Dezember 2016 umgerechnet worden. Bei den Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von über einem Jahr wurde dem Höchstwertprinzip entsprechend ebenfalls der höhere Umrechnungskurs (1 EUR = 1,0541 USD) herangezogen. Die Posten der Gewinn- und Verlustrechnung, mit Ausnahme der Abschreibung des Sachanlagevermögens, wurden mit dem Durchschnittskurs 2016 (1 EUR = 1,1069 USD) umgerechnet.

Die Vermögens- und Ertragslage ist geordnet, die finanzielle Lage der Gesellschaft kann als stabil angesehen werden.

Wesentliche Ereignisse im Geschäftsjahr 2016

Im Geschäftsjahr 2016 gab es keine nennenswerten Ereignisse, die einen wesentlichen Einfluss auf den geplanten Geschäftsverlauf hatten.

Gesellschafterversammlung

Im Geschäftsjahr 2016 wurde eine Gesellschafterversammlung im Wege des schriftlichen Abstimmungsverfahrens durchgeführt. Dabei wurden folgende wesentlichen Beschlüsse gefasst:

Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015 wurde festgestellt.

Der persönlich haftenden Gesellschafterin LHI Flugzeugfonds 1 Verwaltungs GmbH sowie der geschäftsführenden Kommanditistin LHI Aviation Management GmbH wurde jeweils Entlastung erteilt.

Dem Beirat wurde Entlastung erteilt.

Die Auszahlung von Liquiditätsüberschüssen für das Geschäftsjahr 2015 wurde genehmigt.

Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2016.

2.2.1 Ertragslage

Das Unternehmensergebnis des Flugzeugfonds wird überwiegend durch langfristige Mieteinnahmen geprägt. Die Ausgaben der Gesellschaft waren durch die monatlichen Mieteinnahmen gedeckt.

Bei den Umsatzerlösen in Höhe von TEUR 13.174 (Vorjahr: TEUR 13.143) handelt es sich ausschließlich um Erlöse aus dem bestehenden Mietvertrag. Die Differenz gegenüber dem Vorjahr beruht auf einer Veränderung des für die Währungsumrechnung relevanten Durchschnittskurses gegenüber dem Vorjahr. Laut abgeschlossenem Mietvertrag vom 24. Juni 2008 ist der Mieter verpflichtet, alle Inspektionen, Wartungsarbeiten, Instandsetzungen sowie den Austausch von Komponenten auf eigene Kosten durchzuführen. Nach den uns vorliegenden Informationen kommt der Mieter dieser Verpflichtung ordnungsgemäß nach.

Im Geschäftsjahr 2016 wurde eine planmäßige lineare Abschreibung in Höhe von TEUR 10.191 bei einer zugrunde gelegten Nutzungsdauer von zwölf Jahren vorgenommen.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen in 2016 setzen sich insbesondere zusammen aus den Gebühren für Geschäftsführung, Haftungsvergütung, Treuhandschaft, Fondsverwaltung, Steuerberatung sowie Kosten für Jahresabschlussprüfung und das Asset Management. Darüber hinaus entstanden im Geschäftsjahr 2016 im Rahmen der Währungsumrechnung zum Abschlussstichtag Verluste in Höhe von TEUR 872 (Vorjahr: TEUR 4.859). Die Fremdwährungsverluste resultieren ausschließlich aus der notwendigen Umrechnung zum Abschlussstichtag; da nahezu sämtliche Geschäftsvorfälle in USD anfallen sollen sich diese Verluste bis zum kalkulierten Fondsende wieder ausgleichen (vgl. auch Risikobericht). Die Zinsaufwendungen in Höhe von TEUR 1.803 (Vorjahr: TEUR 1.990) betreffen die Darlehenszinsen aus der Fremdfinanzierung.

Die im Lagebericht 2015 für das Geschäftsjahr 2016 prognostizierten Werte bzgl. der Umsatzerlöse und den Abschreibungen entsprechen – unter Berücksichtigung von Währungsdifferenzen – den realisierten Werten.

Die sonstigen Aufwendungen entsprechen – unter Berücksichtigung von Währungsdifferenzen – im Wesentlichen den prognostizierten Werten.

Die Zins- und Tilgungsleistungen erfolgten entsprechend den prognostizierten Werten planmäßig.

Unter Berücksichtigung von Währungsdifferenzen wurde das im Vorjahr prognostizierte Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Wesentlichen erreicht.

2.2.2 Finanzlage

2.2.2.1 Kapitalstruktur

Komplementärin mit einer Einlage von USD 500,00 zum 31. Dezember 2016 ist die LHI Flugzeugfonds 1 Verwaltungs GmbH, Pullach im Isartal. Geschäftsführende Kommanditistin zum 31. Dezember 2016 ist die LHI Aviation Management GmbH, Pullach im Isartal, mit einer Einlage von USD 500,00. Weiterer Gesellschafter mit einer Einlage von USD 500,00 ist die Curia Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft, München. Darüber hinaus sind diverse Direktkommanditisten (236) sowie Treugeber (2.779) über einen Treuhandkommanditisten (Curia Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft, München) mit einer Einlage von USD 91.467.000,00 an der Gesellschaft beteiligt.

Neben Eigenkapital ist die Gesellschaft durch langfristige Bankdarlehen refinanziert.

2.2.2.2 Investitionen

Im Geschäftsjahr 2016 wurden keine neuen Investitionen getätigt, weitere Investitionen sind auch nicht vorgesehen.

2.2.2.3 Liquidität

Die laufende Finanzierung der Gesellschaft erfolgt aus dem Cashflow des operativen Geschäfts.

Zum Jahresende werden liquide Mittel in Höhe von TEUR 4.282 (Vorjahr: TEUR 3.880) ausgewiesen.

2.2.3 Vermögenslage

Das Anlagevermögen mit einem Buchwert von TEUR 44.161 (Vorjahr TEUR 54.352) umfasst ein Flugzeug des Typs Boeing 777-200LRF (MSN 36001). Es ist zu den mit dem historischen USD-Wechselkurs am Tag der Anschaffung des Fliegers umgerechneten EUR-Anschaffungskosten abzüglich planmäßiger linearer Abschreibungen bewertet.

Die Bankguthaben belaufen sich zum Bilanzstichtag auf TEUR 4.282 (Vorjahr: TEUR 3.880).

Die Pflichteinlagen der Gesellschafter sind zu historischen Kursen zum Zeitpunkt der Wirksamkeit des Beitritts angesetzt.

Die Verbindlichkeiten in Höhe von TEUR 41.879 (Vorjahr: TEUR 46.062) beinhalten im Wesentlichen die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten aus den beiden Tranchen der Fremdfinanzierung; die Rückführung der Darlehensverbindlichkeiten erfolgte im Geschäftsjahr 2016 planmäßig.

Im passiven Rechnungsabgrenzungsposten wird die noch in 2016 erhaltene Mietrate für Januar 2017 ausgewiesen.

Die im Lagebericht 2015 prognostizierten Werte sind im Geschäftsjahr 2016 im Wesentlichen eingetreten. Abweichungen resultieren insbesondere aus Währungsdifferenzen aus der Umrechnung des in USD aufgestellten Jahresabschlusses.

2.3 Finanzielle und nichtfinanzielle Leistungsindikatoren

Bei Auflage des Fonds wurde eine langfristige Prognoserechnung erstellt. Die Steuerung der Gesellschaft erfolgt im Wesentlichen durch einen Soll-Ist-Vergleich mit der Prognoserechnung.

Die Mietrate wurde auf Grundlage des bei Fixierung am 13. Mai 2009 festgestellten 10-Jahres-USD-Swapsatzes berechnet. Die monatliche Mietrate beträgt somit USD 1.215.158 anstelle der prospektierten Rate von USD 1.332.736. Somit fallen auch die jährlichen Umsatzerlöse geringer als prospektiert aus.

Die Abweichungen bei der prospektierten planmäßigen Abschreibung ergeben sich aus dem reduzierten Kaufpreis für das Frachtflugzeug. Der prospektierte Kaufpreis in Höhe von USD 166.000.000 hat sich um USD 1.589.472 auf USD 164.410.528 reduziert. Die Kaufpreisreduzierung basiert hauptsächlich auf dem im Prospekt beschriebenen Kaufpreismechanismus zwischen Zinssatz, Mietrate und Kaufpreis.

Da der Flugzeugkaufpreis, die Mietrate sowie der Fremdkapitalzinssatz entsprechend den Regelungen der abgeschlossenen Verträge zum Auslieferungszeitpunkt angepasst wurden, führte dies zu einer zinsgünstigeren Eindeckung der Fremdkapitaltranchen sowie zu einer geringeren Zinsbelastung in Höhe von USD 490.305 im Jahr 2016 anstelle des prospektierten Wertes in Höhe von USD 2.486.563 (Ist-Wert: USD 1.996.258).

Der Fondsverlauf ist im Wesentlichen planmäßig. Gleichwohl erfolgte, wie unter Ziffer 2.2 beschrieben, eine Anpassung der jährlichen Ausschüttung auf einen neuen Soll-Wert in Höhe von 6,20 %.

Eine darüber hinaus gehende Steuerung über nichtfinanzielle Leistungsindikatoren erfolgt fondstypisch nicht.

3 Risikobericht

Die LHI Flugzeugfonds 1 GmbH & Co. KG wurde Anfang 2014 aufbau- und ablauforganisatorisch in das Gruppenrisikomanagement der LHI Leasing GmbH, Pullach im Isartal (LHI), integriert. Diese übernimmt die zentrale Steuerung aller Risikomanagementprozesse gemäß MaRisk bzw. § 25a KWG. In diesem Zusammenhang wird in der LHI zwischen den Funktionen des Risikomanagements und des Risikocontrollings unterschieden. Während die Funktion des Risikocontrollings durch eine eigenständige Organisationseinheit wahrgenommen wird, ist die Funktion des Risikomanagements dezentral organisiert.

Zentraler Bestandteil des Risikomanagementprozesses für die Gesellschaft ist die laufende Verprobung gebuchter Werte mit der zugrunde liegenden Kalkulation bzw. Prognoserechnung (Soll-Ist-Abgleich).

Das Risiko, dass der Mieter seinen vertraglichen Verpflichtungen auf Zahlung des Mietentgelts zukünftig nicht nachkommen könnte (Adressausfallrisiko), wird aufgrund der Bonität des Mieters und des bisherigen Verlaufs des Mietvertragsverhältnisses derzeit als gering eingeschätzt.

Der Mieter hatte gemäß dem geschlossenen Aircraft Side Letter vom 30. November 2007 eine sogenannte Walk-Away Option. Diese ermöglichte es dem Mieter vorzeitig zum Ende des sechsten bzw. siebten Mietjahres (10. Mai 2015 bzw. 11. Mai 2016) die Vertragsbeziehung zu beenden. Nachdem der Mieter sein Recht zur Ausübung der 2. Option ebenfalls nicht wahrgenommen hat, ist auch diese Option verfallen. Weitere Optionen zur vorzeitigen Vertragsbeendigung bestehen nicht mehr.

Aus einem Verkauf des Anlagevermögens zum Ende der geplanten Gesamtvermietung nach 17 Jahren ist derzeit kein wesentliches Verwertungsrisiko zu identifizieren. Sollte die Veräußerung des Flugzeugs zu deutlich geringeren Konditionen als geplant erfolgen, ist das Verwertungsrisiko vom Anleger zu tragen.

Die branchenübliche Währung der Luftfahrtindustrie ist der USD. Daher wurde der Fonds bereits in USD aufgelegt. Somit ist ein Währungskursrisiko auf Ebene der Gesellschaft nahezu ausgeschlossen. Ein geringfügiges Wechselkursrisiko auf Ebene der Gesellschaft sehen wir jedoch insoweit, als Zahlungen in Deutschland zwingend in EUR zu leisten sind, insbesondere Steuern, Notarkosten, IHK-Beiträge und Handelsregisterkosten.

Die aktuellen und zukünftigen Risiken werden zum Stichtag 31. Dezember 2016 als insgesamt gering bewertet.

4 Prognosebericht / Chancen

Aufgrund der guten Bonität des Mieters AeroLogic sowie der Vermietung des Flugzeugs bis zum 10. Mai 2019 rechnen wir in den Folgejahren weiterhin mit planmäßigen Mietzahlungen. Eine Anschlussvermietung zu einer marktgängigen Miete sehen wir aufgrund der hohen Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Frachtflugzeugs als realistisch an.

Darüber hinausgehende wesentliche Chancen sehen wir derzeit nicht.

Die wesentlichen Kennzahlen der erwarteten künftigen Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage der Gesellschaft sind in den nachstehenden Übersichten enthalten:

Ertragslage

Geschäftsjahr 2017
Umsatzerlöse TUSD 14.582
Erträge TUSD 15
Abschreibungen TUSD 13.838
Sonstige betriebliche Aufwendungen TUSD 471
Zinsen und ähnliche Aufwendungen TUSD 1.831
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TUSD – 1.543

Hinsichtlich der wesentlichen Parameter in Bezug auf Umsatzerlöse und Abschreibungen können feste Größen zugrunde gelegt werden. Positionen wie sonstige betriebliche Aufwendungen sind schwer kalkulierbar.

Vermögens- und Finanzlage

31. Dezember 2017
Anlagevermögen TUSD 46.126
Umlaufvermögen TUSD 5.874
Eigenkapital TUSD 13.270
Verbindlichkeiten TUSD 38.730

Auch bei der Vermögens- und Finanzlage wird eine kontinuierliche Entwicklung unterstellt, wobei die wesentlichen Veränderungen der Kennzahlen aus den jährlichen Abschreibungen resultieren.

 

Pullach im Isartal, 26. Juni 2017

LHI Flugzeugfonds 1 Verwaltungs GmbH

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Frank-Michael Lacher

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Oliver Porr

vertreten durch die Geschäftsführerin

Frau Tatjana Mayer

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Peter Kober

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Oliver Porr

Bilanz zum 31. Dezember 2016

Aktiva

EUR 31.12.2016
EUR
Vorjahr
EUR
A. Anlagevermögen
Sachanlagen 44.160.845,00 54.351.811,00
B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
Sonstige Vermögensgegenstände 20.111,10 20.881,52
II. Guthaben bei Kreditinstituten 4.281.871,48 3.879.606,76
4.301.982,58 3.900.488,28
C. Rechnungsabgrenzungsposten 0,00 7.963,63
48.462.827,58 58.260.262,91

Passiva

EUR 31.12.2016
EUR
Vorjahr
EUR
A. Eigenkapital
I. Kapitalanteile des Komplementärs
1. Einbezahlte Pflichteinlage (Kapitalkonto I) 356,47 356,47
2. Entnahmen (Kapitalkonto II) – 194,66 – 164,31
3. Geschäftsergebnis (Kapitalkonto III) – 132,08 – 131,54
29,73 60,62
II. Kapitalanteile der Kommanditisten
1. Einbezahlte Pflichteinlage (Kapitalkonto I) 65.210.305,29 65.210.305,29
2. Entnahmen (Kapitalkonto II) – 35.622.438,54 – 30.068.931,27
3. Geschäftsergebnis (Kapitalkonto III) – 24.171.503,85 – 24.071.890,95
5.416.362,90 11.069.483,07
B. Rückstellungen
Sonstige Rückstellungen 14.352,24 12.970,42
C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 41.687.342,38 45.919.651,97
2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 48.288,04 6.475,41
3. Sonstige Verbindlichkeiten 143.660,33 135.466,37
davon gegenüber Gesellschaftern: EUR 143.660,33 (Vorjahr: TEUR 98)
davon aus Steuern: EUR 0,00 (Vorjahr: TEUR 26)
41.879.290,75 46.061.593,75
D. Rechnungsabgrenzungsposten 1.152.791,96 1.116.155,05
48.462.827,58 58.260.262,91

Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016

2016
EUR
Vorjahr
EUR
1. Umsatzerlöse 13.173.634,47 13.142.763,41
2. Sonstige betriebliche Erträge 13.377,71 23.534,83
davon aus Währungsumrechnung: EUR 13.377,71 (Vorjahr: TEUR 23)
3. Abschreibungen auf Sachanlagen – 10.190.966,00 – 10.190.966,00
4. Sonstige betriebliche Aufwendungen – 1.306.356,59 – 5.308.605,78
davon aus Währungsumrechnung: EUR 892.699,71 (Vorjahr: TEUR 4.887)
5. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 14.164,09 424,82
6. Zinsen und ähnliche Aufwendungen – 1.803.467,12 – 1.990.497,28
7. Ergebnis nach Steuern/Jahresfehlbetrag – 99.613,44 – 4.323.346,00
8. Geschäftsergebnisse der Vorjahre – 24.072.022,49 – 19.755.801,42
9. Korrektur Kapitalkonto III (Ausscheiden Gesellschafter) 0,00 7.124,93
10. Geschäftsergebnis (Kapitalkonto III) – 24.171.635,93 – 24.072.022,49

Anhang für das Geschäftsjahr 2016

I. Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss

Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2016 wurde unter Beachtung der allgemeinen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften für alle Kaufleute (§§ 246 bis 256a HGB) sowie unter Berücksichtigung der besonderen Ansatz- und Bewertungsbestimmungen für Kommanditgesellschaften (§ 264a HGB i.V.m. §§ 264 ff. HGB) und den besonderen Regelungen des Gesellschaftsvertrages aufgestellt.

Die Gliederung der Bilanz erfolgt entsprechend den Bestimmungen der §§ 265 und 266 i.V.m. § 264a Abs. 1 HGB. Die besonderen Gliederungs- und Ausweisvorschriften für Kommanditgesellschaften wurden beachtet (§ 264c HGB).

Für die Gewinn- und Verlustrechnung ist das Gesamtkostenverfahren (§ 275 Abs. 2 HGB) angewendet worden.

Die Gesellschaft ist eine mittelgroße Kommanditgesellschaft i.S.v. § 267 Abs. 2 HGB i.V.m.

§ 264a Abs. 1 HGB.

Für den Jahresabschluss zum 31.Dezember 2016 wurde erstmals das Bilanzrichtlinien-Umsetzungsgesetz (BilRUG) angewandt.

II. Angaben zur Identifikation der Gesellschaft laut Registergericht

Firmenname: LHI Flugzeugfonds 1 GmbH & Co. KG

Firmensitz: Pullach i. Isartal

Registergericht: Amtsgericht München

Register-Nr.: HR A 90200

III. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Währungsumrechnung:

Im Geschäftsjahr 2016 wurde die laufende Buchführung in USD geführt, da die funktionale Währung der Gesellschaft der USD ist. Geschäftsvorfälle in Euro wurden mit dem jeweiligen am Tag der Transaktion gültigen Wechselkurs auf USD umgerechnet. Die Aktiv- und Passivposten der Bilanz, mit Ausnahme des Anlagevermögens und der Kapitalkonten, sind mit dem

Euro-Referenzkurs der Europäischen Zentralbank (1 EUR = 1,0541 USD) zum 31. Dezember 2016 unter Beachtung des § 256a HGB umgerechnet. Die Posten der Gewinn- und Verlustrechnung, mit Ausnahme der Abschreibung des Sachanlagevermögens, sind mit dem durchschnittlichen Euro-Referenzkurs 2016 der Europäischen Zentralbank (1 EUR = 1,1069 USD) in Euro umgerechnet.

Die Differenzen aus der Währungsumrechnung sind erfolgswirksam ausgewiesen.

Anlagevermögen:

Das Sachanlagevermögen wurde zu den mit dem historischen USD-Wechselkurs am Tag der Anschaffung umgerechneten EUR-Anschaffungskosten abzüglich planmäßiger linearer Abschreibungen bewertet. Es wurde hierbei eine betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von zwölf Jahren zugrunde gelegt.

Umlaufvermögen:

Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände sowie Guthaben bei Kreditinstituten sind zum Nennwert angesetzt und haben eine Restlaufzeit von bis zu einem Jahr.

Die USD-Guthaben bei Kreditinstituten sind mit dem zum Bilanzstichtag gültigen Euro-Referenzkurs der Europäischen Zentralbank umgerechnet. Kontobewegungen bei in EUR geführten Bankkonten wurden laufend mit dem Wechselkurs am Transaktionstag in USD umgerechnet und dann mit dem mit dem Euro-Referenzkurs der Europäischen Zentralbank zum Bilanzstichtag wieder in EUR umgerechnet.

Eigenkapital:

Die Pflichteinlagen der Gesellschafter sind zu historischen Kursen im Zeitpunkt der Wirksamkeit des Beitritts angesetzt. Die Entnahmen sind zu historischen Kursen im Zeitpunkt der Entnahme angesetzt, wobei jeweils der jährliche Bilanzstichtag als Entnahmezeitpunkt herangezogen wird. Sämtliche Differenzen aus der Währungsumrechnung werden erfolgswirksam über die Gewinn- und Verlustrechnung gebucht.

Sonstige Rückstellungen:

Die Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verpflichtungen. Sie wurden in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen Erfüllungsbetrags angesetzt. Die Rückstellungen haben eine Laufzeit von weniger als einem Jahr.

Verbindlichkeiten:

Die Verbindlichkeiten sind mit dem in EUR umgerechneten Erfüllungsbetrag angesetzt. Bei den Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von über einem Jahr wurde dem Höchstwertprinzip entsprechend der Stichtagskurs zum 31. Dezember 2016 (1 EUR = 1,0541 USD) herangezogen.

Rechnungsabgrenzungsposten (passiv):

Der zum Nennwert ausgewiesene passive Rechnungsabgrenzungsposten betrifft Einnahmen, welche im folgenden Geschäftsjahr ertragswirksam zu erfassen sind.

Gewinn- und Verlustrechnung:

Aufwendungen und Erträge wurden periodengerecht erfasst.

IV. Angaben zur Bilanz

Anlagenspiegel:

Die Entwicklung des Anlagevermögens zum 31. Dezember 2016 ist im Anlagenspiegel als Bestandteil des Anhangs beigefügt.

Rückstellungen

Die Rückstellungen beinhalten bis zum Bilanzstichtag entstandene ungewisse Verpflichtungen, bei denen mit einer Inanspruchnahme zu rechnen ist.

Verbindlichkeitenspiegel:

Gesamtbetrag 31.12.2016
EUR
davon mit einer Restlaufzeit kleiner 1 Jahr
EUR
1 bis 5 Jahre
EUR
größer 5 Jahre
EUR
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 41.687.342,38 6.111.970,02 35.575.372,36 0,00
Vorjahr 45.919.651,97 5.963.741,25 11.940.846,88 28.015.063,84
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 48.288,04 48.288,04 0,00 0,00
Vorjahr 6.475,41 6.475,41 0,00 0,00
Sonstige Verbindlichkeiten 143.660,33 143.660,33 0,00 0,00
Vorjahr 135.466,37 135.466,37 0,00 0,00
Gesamt 41.879.290,75 6.303.918,39 35.575.372,36 0,00
Vorjahr 46.061.593,75 6.105.683,03 11.940.846,88 28.015.063,84

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten in Höhe von EUR 41.687.342,38 sind wie folgt besichert:

Registerpfandrecht, eingetragen am 18. Januar 2010 in das deutsche Register für Pfandrechte an Luftfahrzeugen

Abtretung der Ansprüche aus dem Leasingvertrag

Verpfändung von Guthaben bei Kreditinstituten

Rechnungsabgrenzungsposten:

Im passiven Rechnungsabgrenzungsposten sind vorausbezahlte Leasinggebühren für den Monat Januar des Folgejahres in Höhe von EUR 1.152.791,96 (Vorjahr: EUR 1.116.155,05) enthalten.

V. Sonstige Angaben

Die Gesellschaft beschäftigt kein Personal.

Komplementärstellung:

Persönlich haftende Gesellschafterin ist die LHI Flugzeugfonds 1 Verwaltungs GmbH, Pullach i. Isartal; das Stammkapital beträgt EUR 25.000,00. Sie wird vertreten durch die Geschäftsführer Herr Frank-Michael Lacher, Geschäftsführer Beteiligungsgesellschaften, Herr Ingo Gehrung, Freiberuflicher Berater (bis 28. Januar 2016), Herr Oliver Porr, Geschäftsführer eines Finanzdienstleistungsinstituts (seit 8. Januar 2016) und Frau Tatjana Mayer, Geschäftsführerin Beteiligungsgesellschaften (seit 28. Januar 2016).

Geschäftsführung:

Neben der persönlich haftenden Gesellschafterin ist die Kommanditistin LHI Aviation Management GmbH, Pullach i. Isartal, mit einem Stammkapital von EUR 25.000,00 zur Geschäftsführung berechtigt. Sie wird vertreten durch die Geschäftsführer Herr Peter Kober, Geschäftsführer eines Finanzdienstleistungsinstituts und Herr Oliver Porr, Geschäftsführer eines Finanzdienstleistungsinstituts

Die Komplementärin sowie die geschäftsführende Kommanditistin sind von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

Die zum Bilanzstichtag im Handelsregister eingetragene Hafteinlage der Kommanditisten beträgt EUR 913.450,00.

VI. Nachtragsbericht

Vorgänge von besonderer Bedeutung, die erst nach Schluss des Geschäftsjahres eingetreten sind, liegen nicht vor.

 

Pullach i. Isartal, 26.Juni 2017

LHI Flugzeugfonds 1 Verwaltungs GmbH
LHI Aviation Management GmbH

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Frank-Michael Lacher

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Oliver Porr

vertreten durch die Geschäftsführerin

Frau Tatjana Mayer

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Peter Kober

vertreten durch den Geschäftsführer

Herrn Oliver Porr

Entwicklung des Anlagevermögens zum 31. Dezember 2016

Sachanlagen

Anschaffungs- und Herstellungskosten
1.1.2016
EUR
Zugang
EUR
Abgang
EUR
31.12.2016
EUR
Boeing 777-200LRF (MSN 36001) 122.291.584,57 0,00 0,00 122.291.584,57
Abschreibungen
1.1.2016
EUR
Zugang
EUR
Abgang
EUR
31.12.2016
EUR
Boeing 777-200LRF (MSN 36001) 67.939.773,57 10.190.966,00 0,00 78.130.739,57
Nettobuchwerte
31.12.2016
EUR
Vorjahr
EUR
Boeing 777-200LRF (MSN 36001) 44.160.845,00 54.351.811,00

Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers

Wir haben den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang – unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der LHI Flugzeugfonds 1 GmbH & Co. KG, Pullach i. Isartal, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016 geprüft. Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags liegen in der Verantwortung des gesetzlichen Vertreters der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.

Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen des gesetzlichen Vertreters sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss der LHI Flugzeugfonds 1 GmbH & Co. KG, Pullach i. Isartal, den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

 

München, 30. Juni 2017

Deloitte GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Löffler, Wirtschaftsprüfer

Lepple, Wirtschaftsprüfer

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