Die kann man in „Hülle und Fülle“ auf dem Internetportal Trustpilot nachlesen.
https://de.trustpilot.com/review/ekd-solar.de
Liest man diese Kundenbewertungen, dann kann man nur von einem Geschäft mit dem Unternehmen dringend abraten, wenn man möglicherweise nicht selber eine solche Erfahrung machen will.
Dem widersprechen dann die Bewertungen auf Google.
Nun fragen wir uns natürlich in der Redaktion, „was stimmt denn jetzt“? Wir fragen uns aber auch, ob die Google-Rezensionen dann alles wirklich echte Kunderezensionen sind? Das zumindest bezweifelt ein User, der uns über das Unternehmen informiert hatte, dann doch sehr. Ja er geht noch einen Schritt weiter, er legt uns einen möglichen Nachweis vor, der genau dies bestätigt. Dem werden wir nun nachgehen.
Interessant auch, dass in diesem Zusammenhang eine Tochtergesellschaft der Sparkassen eine nicht unerhebliche Rolle spielen könnte. Auch diese werden wir um eine Stellungnahme bitten.
Zudem behauptet unser Informant, dass viele Berater gute Verkäufer seien aber schlechte Berater, da ihnen vielfach das Fachwissen fehle. Nun, auch das wollen wir herausfinden, ob da etwas dran ist, aber alleine die Kommentare auf Trustpilot sollten Kunden sagen, „lass mal die Finger davon“, nicht vom Thema „Solar“ sondern vom Thema Deutsche Energiekonzepte GmbH.
Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Unternehmen Deutsche Energiekonzepte gemacht? Schreiben Sie uns.
Vertrag im Mai unterschrieben- sollte innerhalb von 3 Monaten installiert sein. Termin bekommen- 1 Tag vorher abgesagt . Solarplatten geliefert aber keine Firma die es installiert- immer wieder verschieben der Termine. Im November dann endlich Installation aufs Dach aber nicht angeschlossen. Rechnung wo arbeiten abgerechnet werden die noch nicht durchgeführt worden plötzlich von der Sparkasse. Alles sehr komisch. Wir haben uns einen Rechtsanwalt genommen- mehrere Schreiben mit Fristen zur Fertigstellung- keine Reaktion der Firma.
Bei weiteren Fragen einfach melden
vor 5 Monaten
Seit 8 Monaten ist unsere Anlage nun an dem Netz angeschlossen und ich bin von dem Ertrag wirklich überwältigt.
Vielen Dank nochmal an unseren Fachberater Nick Piechowski, der immer zu …Mehr
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Michael- P. Etrich
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vor 4 Monaten
Hallo, wir haben am 03.03.2022 unterschrieben. Wir hatten 5 Angebote. Die Energiekonzepte Deutschland waren nicht die billigsten. Die kompetente Beratung des Herrn Simon Reining, die angebotenen Produkte, Senec Speicher 7,5 kWh, die Module …Mehr
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Trustpilot
https://de.trustpilot.com › ekd-solar
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173 Kunden haben Energiekonzepte Deutschland GmbH schon bewertet. Lesen Sie über deren Erfahrungen, und teilen Sie Ihre eigenen!
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jens hfalek
12 Rezensionen
vor 5 Stunden
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Achtung Bauernfänger!
Bauernfänger!
Nicht zu empfehlen!
Positiv Bewertungen scheinen hier Fake zu sein.Der Verkäufer Herr Walter lässt sich nicht mehr hören und sehen, hat warscheinlich schon die Provision kassiert.
Polnische Arbeiter kamen und schraubten da richtigen Pfusch zusammen! Die Anlage ist bis heute nicht in Betrieb.Doch 90% wurden schon in Rechnung gestellt.Niemand ist zu erreichen! Katastrophal !!!!!
Nachtrag : der Elektriker Termin wurde abgesagt. Es waren auch noch mal die Polen da um die Reklamation zu bearbeitet. Jetzt habe ich mehr Kabelbinder als Kabel auf dem Dach.Anlage ist immer noch nicht funktionsfähig.
Die haben mein Geld und das war es.
Wer sich schon eine Anlage montieren lassen hat dem empfehle ich unbedingt einen Gutachter zur Abnahme.
Ich bereue den Schritt mit dieser Firma zu arbeiten zu tiefst.
Ich kann nur Raten : Haende weg
von Ekd!!
Achtung nur Probleme, keine Ansprechpartner bei Problemen.
Finger weg von dieser Firma.
Wir haben auch sehr schlechte Erfahrungen mit EKD gemacht. Letztes Jahr im Februar bestellt. Im Sommer dann die Paneele geliefert und montiert. Bis der Speicher angeschlossen wurde war es Herbst. Das einzige was immer pünktlich kam waren die Rechnungen. Der Speicher ist jetzt schon das 3.mal auf Störung. Jetzt bereits seit Dezember. Auskunft, von dann endlich mal erreichbaren Mitarbeiter „der Speicher steht zu kalt“ Wir hatten insgesamt 3 Standorte zur Wahl. Das hatten die ja beim anschließen wissen müssen das der Speicher nicht in die Garage darf!!!! Seitdem kommt auf Emails immer nur lapidar „es wird sich jemand melden, bitten um Geduld“ hätten wir vorher gewusst was das für eine Sch…. Firma ist, hätten wir NIEMALS diese Firma genommen. Wir werden das wohl einen Anwalt übergeben. Normalerweise gehört die Presse über so ein Sch…. Haufen informiert… Achja.. Unser Ansprechpartner ward nach Vertragsunterzeichnung auch nicht mehr gesehen bzw zu sprechen. Ich kann diese Firma auf gar keinen Fall empfehlen!!!
Hallo.
Wir haben uns auch für EkD entschieden.
Jetzt,wo man diese Kommentare liest,machen wir uns auch Sorgen.
Wie ist das mit der Überweisung an die Factoring Sparkasse.Ist das sicher?
MfG
Warum soll das nicht sicher sein?
Factoring machen heutzutage sehr viele Firmen, auch große.
Mir fällt da spontan Bergfreunde (Unzer E-Com) und Otto (Otto Payment) ein.
Und viele Firmen nutzen Klarna, die leben ja denke ich mal fast davon.
Finger weg !!!!
Ohne Anwalt geht hier gar Nix !!!
Da wird über Monate Nix passieren sobald das Geld bezahlt wurde.
Hier werden Kunde nur Belogen und Betrogen ,so zumindest meine
Erfahrungen mit EKD.
Haben Post der S-Factoring bekommen, mit der Aufforderung zu zahlen und zwar 90% der gesamten Summe. Die Anlage läuft noch lange nicht, es sind nur Panele auf das Dach gelegt worden. Zahlung von 90% der Gesamtsumme sehe ich nicht ein. Wird Ärger geben.
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Sparkasse hat schon mit Gericht gedroht.
Seit ich den Rechtsanwalt habe ist Ruhe.
Was hat der RA bewirkt?
Ich habe auch letzten Sommer den Vertrag unterschrieben und er wurde bis heute nicht erfüllt. Doch 90% der Anlage wurden schon bezahlt.
Bei uns genau das selbe Mai 22 Vertrag unterzeichnet, Oktober 22 die Module installiert und ab da kein Kontakt mehr zu der Firma bekommen. Nicht bei unseren Anspechpartnern Kevin Grimm oder seinem Bruder, der uns das Blaue vom Himmel versprach, die Anlage würde den Sommer 22 noch an das Netz gehen usw. Einfach traurig Verkaufen, verkaufen sacken Provisionen ein und die Kunden haben die Doppelbelastung, da sie die Anlage und den Strom zahlen müssen…
guten tag, wir haben im frühjahr 2022, einen berater von EKD , bei uns gehabt, ein satz der bei uns immer wieder im kopf ist, lautete „ wir sind die einzige firma in deutschland, die liefern und montieren kann“, nun gut, den vertrag haben wir dann abgeschlossen dann hieß es 3 monate gehts, dann warten, zwischendurch kam die mitteilung, mit lieferschwierigkeiten, senec speicher nicht lieferbar, wir könnten einen anderen speicher nehmen der aber noch zusätzlich ca 2.500€ kosten würde, wir bestanden darauf, einen speicher, den wir bestellt haben zu bekommen , im september dann endlich die montage der module , rechnung kurz danach bezahlt, wobei im nachhinein auf der rechnung leistungen abgerechnet wurden, die garnicht erbracht waren , danach hieß es unser speicher ist da man wartet nur noch auf ein teil, bevor er geliefert wird, auf anrufe wird nicht reagiert, oder zurückgerufen, genauso auf mitteilungen, einmal hieß es, was sie haben den speicher nicht, ich kümmere mich darum, tja nix ist passiert, bis heute .
Guten Tag,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Beratung durch einen Außendienstmitarbeiter war gut, so dass ich im Juni 2022 den Vertrag unterschrieben haben. Die Module wurden bereits im August 2022 geliefert und montiert. Mit diesen Arbeiten war ich zufrieden. Zeitgleich mit den Modulen wurden auch den Stromspeicher mit Wechselrichter und 2 passende Batterien geliefert. Diesen sollten Mitte September montiert werden. Zuvor kam Anfang September die Rechnung. Ich habe alle abgeschlossenen Arbeiten sowie das geliefert Material bezahlt. Die AC-Montage selbst wurde noch nicht in Rechnung gesteln.
Auf die Montage des Speichers pp.warte ich heute noch. Ich habe mehrfach nachgefragt und bekam immer die gleiche Antwort. Man wollte wissen, ob bei mir in Zählerschrank die beiden Stromzähler
für den normalen und für den Wärmepumpenstrom zusammengelegt werden sollte. Das habe ich aber immer verneint (weil es keinen Sinn machte) und habe dann in allen Fällen nichts mehr von der Firma gehört.
Letztendlich habe ich Anfang Dezember mit der Einschaltung eines Rechtsanwalts gedroht, habe dies auch Mitte Dezember gemacht und mit seiner Hile die Fa. EKD in Verzug gesetzt. Da die von uns gesetzte Frist nicht eingehaltene wurde, ist laut Angaben meines Rechtsanwalts mit Vertragsverhältnis mit EKD beendet und ich habe einen hier ansässigen Elektriker mit der Montage des Speichers beauftragt.
Der wird nächste Woche kommen. Dann wird sicherlich auch die Frage geklärt, ob die mitgelieferten Akkus noch funktionsfähig oder zwischenzeitlich tiefenentladen sind.
Das Verhalten des Fa. EKD stellt nach meiner Auffassung einen Betrug dar. Zur Zeit lasse ich prüfen, ob ich eine entsprechende Strafanzeige stellen soll.
Zum Thema Diskrepanz zwischen den guten Bewertungen bei google und den schlechten bei „Trustpilot“:
Ich habe in den Foren mitbekommen, das EKD eine Rechtsanwalt eingeschaltet hat, der gegen die schlechten Bewertungen mit dem Argument, man wisse nicht, ob der Verfasser Kunde bei EKD war, anscheinend sehr erfolgreich vorgegangen ist.
Hallo. Kann nur dringend abraten. Betrüger sind das Beides . Hab Gott sei Dank meine Hausbank genommen. Die Angebliche Sparkassen Bank. Macht ne Menge Druck. Und die EKD kann gar nichts nur Scheisse haben die gemacht. Nichts läuft seit einem Jahr noch nicht Mal eine Rechnung Habe ich bekommen. Mein Anwalt wird ignoriert.
Im Juni-2022 hatte ich auf fb eine Werbung gesehen über eine Solaranlage, da ich mich dafür interessiere schaute ich auf deren Homepage, sah sehr vielversprechend aus. Auch Bewertungen waren alle sehr gut. Also beschloss ich die Firma zu kontaktieren. Im Juni—–2022. Wir machten einen Termin aus.
Am -28.7.—2022 kam dann der Berater. Es hörte sich alles sehr vielversprechend an, sogar mit den ganzen anmelden hätten wir nichts zu tun, das würde die Firma für uns erledigen.
Er liess uns einen Plan da, wo wir den Stromverbrauch dokumentieren mussten am Tag und bei Nacht.
Am 18.8-2022 kam dann Herr m. und das Verkaufsgespräch nahm dann seien lauf.
Mein Mann und ich bezahlten auf Vorkasse mit den Betrag von 37000€. Am August…..2022 überwiesen wir dann den Betrag. Denn der Berater sagte uns dann wüde alles schneller gehen
Am…17.10….2022 kam die Firma und brachte uns de anlage, montierte die Module auf dem Garagendach und verlegten dasKkabel bis zum Keller den Graben von cirka 28m haben mein Mann und ich selber gemacht und auch wieder zugemacht).
Leider mussten wir feststellen das der Speicher nicht mitgeliefert wurde. Zum erstaunen stannd er auch nicht auf dem lLeferschein.
Sofort hatte mein Mann Herrn M. angerufen und ihm mitgeteilt das der Speicher nicht mitgeliefert wurde. Herr M. wollte sich drum kümmern.
Bei anrufen der Firma nur Anrufbeantworter, e-mail oder Kontakt ..keine reaktion.
Herr m. sagte zu meinem Mann er würde die Firma nicht erreichen.
So wie mir ergeht es vielen anderen geschädigten.
Auf meine frage vom 18.12.2022 wo denn nun mein speicher und der elektriker bleibt bekam ich am 4.1.23 diese antwort
Hallo,
vielen Dank für die E-Mailanfrage vom 04.01.2023, welche wir hiermit als eingegangen bestätigen.
Die Anfrage ist nun in unserem System hinterlegt und wird durch unseren Kundenservice bearbeitet. Wir weisen darauf hin, dass es auf Grund der, aus den Medien bekannten, weltweiten Lieferengpässe sowie der hohen Nachfrage nach PV-Anlagen momentan zu stark erhöhten Kundenanfragen kommt.
Unsere aktuelle Rückmeldezeit beträgt derzeit 7-8 Werktage. Wir bitten darum, in diesem Zeitraum auf weitere E-Mail-Anfragen zu verzichten, da diese den Antwortprozess unter Umständen verlängern und eine effiziente Bearbeitung des Anliegens behindern.
Wir danken für das Verständnis und werden uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.
Mit sonnigen Grüßen
EKD Ticketsystem
Am 9.1.2023, rief mein Mann Herrn S. an
Er erzählte meinem Mann, das EKD in Inventur sei und danach würde mein Speicher in den Versand gehen, dauer bis zu lieferung cirka 2 Wochen
Es widerspricht sich mit den Aussagen von Ekd und Herrn S.
Ich habe durch
https://de.trustpilot.com/review/ekd-solar.d
und facebook erfahren, das es noch viel mehr geschädigte gibt.
am 9.1.2023 bekam ich einen anruf von ekd das ich am 20.1.2023 das restliche material mit elektriker geliefert bekomme
dies bekam ich ebenfalls als email gesendet
am 10.1.2023 bekam ich eine email mit dem Projektablauf
diese nachricht kam am 13.1.2023
Wie wir gesehen haben, wurden Sie bereits von unserer Logistik Zwecks Nachlieferung Ihres Speichers informiert. Daher sehen wir Ihr Anliegen diesbezüglich als erledigt an und möchten uns für die Verzögerung Ihres Projektes entschuldigen.
Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.
Mit freundlichem Gruß,
P. R. aus dem EKD-Kundenservice
Nur leider ist am 20.1.2023 niemand von der firma erschien, noch nicht einmal wurden wir benachrichtigt, das niemand vorbeikommt. Telefonisch kann man niemanden erreichen
genauso geht es uns, seit Oktober 22 warten wir auf die letzten Dinge wie Powermeter und auf den Anschluss. Wir haben fast die ganze Summe bezahlt wie verlangt, und werden unerhört lange hingehalten. Hoffentlich sind es keine Betrüger bei EKD, der Vertreter wirkte eigentlich positiv überzeugend und kann nun angeblich nichts machen. Es ist zum Kotzen.
Einziger Trost, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir endlich für unser Geld auch den Sonnenstrom erhalten.
Schön das hier jeder überall rumheult … wie vernetzen wir uns jetzt ?
Ich bin sofort dabei
Auch ich habe Riesen Ärger mit EKD,und meinen Rechtsanwalt beauftrag Klage gegen EKD einzureichen. Bei Vertragsabschluß wurde mir gesagt das alles kein Problem sei und bei mir optimale Bedingungen für eine Solaranlage seien. Die Anlage sollte spätesten im Mai 2022 in Betrieb gehen.
Am 18 März wurden die Module der Speicher und die Batterien geliefert.Die Module wurden auf dem Dach installiert,der Speicher und die Batterien wurden in den Raum gestellt.Danach kam die Rechnung für das Rundumpacket mit dem Hinweis das die Elektroarbeiten in 6 Wochen erledigt werden.
Ich habe die Rechnung bezahlt und dann hat sich EKD um nichts mehr gekümmert.
Vom Elektriker wurden 2 Termine einfach eine halbe Stunde vorher per Whatsapp abgesagt.
Auf Anfragen ,Mails, Fristsetzungen keine Reaktion von EKD.
Nach dem mein Anwalt 2 mal mit Klage drohte wurde nur von der Rechtsabteilung gesagt Fristsetzung sei zu kurz und innerhalb von 14 Tagen sollte der Termin stehen,Auftrag wäre schon raus.
Nach 4 Wochen mittlerweile schon Oktober hat mein Anwalt schon Klage eingereicht.
Meine Bewertung bei Trustpilot wurde seitens von EKD zur Löschung gebracht.
Da es hier um sehr viel Geld geht vermute ich stark das es um eine Insolvenz geht sonst würde jedes Unternehmen nicht so mit seinen Kunden umgehen.Ich bin Froh das ich eine Rechtschutzversicherung habe die mir die Kosten übernimmt.
Neukunden sollten hier sehr Vorsichtig sein,da Sie evtl. sehr Schattige Grüße von EKD bekommen.
Mit freundlichen grüßen
Hätte ich dies alles schon früher gelesen, hätte ich jetzt den Ärger nicht. Nochmal würde ich nie Kunde von EKD werden.
Ich kann auch nur abraten. Wir haben im Mai 2022 bestellt und die Lieferzeit sollte 10 Wochen sein. Bis heute Ende Januar ist die Anlage noch immer nicht installiert, haben aber schon eine Rechnung bekommen? Bei EKD-Solar ist niemand zu erreichen. Die Solarzellen wurden im August geliefert, und sind bis heute noch nicht montiert. Die Firma ist die volle Katastrophe- Finger weg! Ich hoffe es fallen nicht noch mehr auf die Firma rein!
EKD hat zu meiner Beschwerde gegen die Löschung meiner Bewertung bei Trustpilot Stellung per Mail genommen. Ich Zitiere Wörtlich von EKD: Sie haben Recht, wir haben einige Einträge gelöscht, aber nicht, weil wir Sie verärgern wollten, sondern weil wir Sie im System nicht gefunden haben.
Wie Peinlich und Lächerlich ist das denn: Genau die Leute die Meine Bewertung Löschen lassen haben seit Oktober die Klage vom Anwalt und Gericht auf dem Tisch und könne mich im System nicht Finden, das ist doch Erbärmlich von EKD. Ich habe seit dem 18 März 2022 für 22000 Euro 12 PV Module auf dem Dach, einen Mauerdurchbruch und eine Leere Blechkiste im Raum stehen und das ist dann das Energiekonzept von EKD für mich. Ich bin echt Sprachlos über so ein Verhalten von einem Unternehmen das sich als Solarexperten bezeichnet !!!
EKD hat sich bei meinem Anwalt gemeldet und wollten die Anlage Fertig stellen mit Preisnachlass nach fast einem Jahr, was ich Natürlich Dankend Abgelehnt habe.
Auch sollten die Module doch auf dem Dach bleiben da ich sie ja sonst Teuer Kaufen müsste,
was ich Natürlich Dankend Abgelehnt habe. Nie wieder EKD…. ist doch Verständlich…. von EKD kommt nur Geschwätz: angeblich sollte die Anlage Rückgebaut werden, passiert ist wie immer Nix, Social Media und Im Alltag können Fehler passieren ist nur Blaaa Blaaa
Mal sehen was das Landgericht in Darmstadt zu dem Vertrag mit X- Factoring und der Sparkasse und den Nicht erbrachten Bezahlten Leistungen sagt, kann allerdings bis zu 2 Jahren dauern. Mittlerweile machen sich die Nachbarn über die Nicht Funktionsfähige Anlage Lustig aber damit muss ich halt Leben.
Ich Rate jedem die Finger von dem Laden zu lassen….
Sucht euch einen Regionalen Solaranbieter mit Service
Mit Schattigen Grüßen
Alles bestens!!!
Ich hatte Ende Februar den ersten Termin für ein Angebot mit Herrn Pitzinger von EKD, Mitte April war die Anlage auf dem Dach und am 22.05.2022 ging sie in Betrieb. 27 Module und 10 KW Senec Speicher.
Es verlief zwar nicht alles reibungslos (wir hatten ein paar Probleme bei der AC-Montage mit der Firma Bischoff) aber alles in allem lief es sehr gut. Der erste Mitarbeiter der Firma Bischoff hatte etwas schlampig gearbeitet. Nach einem Anruf kam 2 Wochen später ein anderer Monteur und hat alles zu unserer vollsten Zufriedenheit gerichtet.
Die Monteure für die Dachmodule haben schnell und sauber gearbeitet. Wir hatten die Firma Tusche. Ob andere Partner von EKD ebenfalls so gut arbeiten, weiß ich nicht.
Klar, die Firma EKD war nicht die günstigste, ich hatte insgesamt 6 Vertreter der bekannte Firmen bei mir, wirklich überzeugt hatten sie mich aber nicht.
Ich habe die Anlage jetzt seit 8 Monaten in Betrieb und kann nur sagen, die ist echt der Hammer. Ich habe 90% weniger Strom aus dem Netz nehmen müssen. Und dabei habe ich mich nicht nur auf die Senec-App verlassen, sondern habe selbst Buch geführt und nachgerechnet…
Vielen Dank nochmal an Herrn Pitzinger und EKD.
Zu dem schlechten Schnitt bei der Gesamtbewertung in manchen Portalen ist es wie überall. Wenn man zufrieden ist, schreibt man meist nicht auf diversen Vergleichsportalen und in Foren. Dort wird nur geschrieben, wenn jemand unzufrieden ist. Ich weiß jetzt keine Zahlen, aber ich denke EKD und auch andere größere Solarfirmen haben im letzten Jahr tausende Anlagen montiert. Dass es dabei nicht überall reibungslos abgeht, ist ganz normal. In Wirklichkeit machen diese am Ende nur ein paar Prozent aus, wenn überhaupt…
Schade natürlich für die Leute, bei denen es nicht so reibungslos geht, den Ärger kann man da schon verstehen. Aber gleich Betrug zu unterstellen…
Unsere Anlage sollte schon längst laufen. Es liegen aber nur die Paneelen auf dem Dach. Eine Rechnung von EKD gab es angeblich per Mail. Nix. Aber pünktlich vom S – Factoring eine Zahlungsaufforderung über 90% der Gesamtsumme. Und ne Mahnung. Nix gemacht und alles bezahlen dann der Arbeit hinterher rennen? Nee. Und ja, es riecht nach Betrug. Warum sendet eine seriöse Firma (Zahlungsverzug vorausgesetzt!!) nicht selber ne Aufforderung, sondern gibt eine Forderung sofort ab? Warum lässt eine seriöse Firma angeblich geleistete Arbeit auf Tablets abzeichnen, in einer Sprache die nicht unsere ist, und der Außendienst Mitarbeiter braucht dann eine Vollmacht wenn ein Familienmitglied unterschreibt? seltsam…
Die kompetente Beratung durch Herrn Kevin Bühler hat uns seinerzeit zum Kauf bewogen. Herr Bühler kümmerte uns kümmert sich auch nach dem Abschluss vorbildlich um unsere Anliegen.
EKD war ca. 2T€ als ein überregionaler Mitanbieter und ca. 4T€ teuer als ein lokaler Elektriker (Preis EKD- 31 T€ für 7 KWp und 5 KW Senec-Speicher. Waren allerdings die einzigen, schnell liefern konnten.
Zum Ablauf:
Nach Kauf war die Anlage innerhalb von 2 Monaten (15.6.22) installiert. Leider gab es in dieser Zeit nachweislich Lieferengpässe beim Überspannungsschutz, was die Inbetriebnahme um 4 Wochen verzögerte. Danach haben sich die Stadtwerke viel Zeit gelassen, sodass die Anlage erst am 12.8.2022 in Betrieb genommen wurde. Dadurch hatten wir die sonnigsten Tage leider verpasst. Die Anlage funktioniert aber seither hervorragend.
Kritik:
Das Projektmamangement bei EKD scheint völlig überlastet, was zur Folge hat, dass einige vertraglich vereinbarte Positionen (Wärmebilder, Projektunterlagen…) bis heute (31.01.2023!) nicht erledigt wurden.
Deshalb eigentlich:
5 Sterne für Herrn Bühler
4-5 Sterne für die Handwerker und
maximal 2 Sterne für das Projektmanagement.
Ich werde weiter berichten.
Wärmebilder per Drohnenflug frühestens nach 1/2 Jahr, so steht es in meiner Rechnung.
Ich werde mich jetzt mal kümmern, hatte es bisher noch nicht machen lassen.
Leider kann ich EKD nicht empfehlen. Im März 2022 Auftrag erteilt. Uns wurde eine Inbetriebnahme in 6 bis 8 Wochen zugesagt. Juni 2022 erfolgte im 3. Anlauf die Montage der PV Module. Im September 2022 wurde die fehlende Akkus geliefert. Seitdem nix mehr. Erreichbarkeit null. Am 23.12.2022 sollte dann die Endmontage sein. Keiner Erschienen, auch abgesagt wurde nicht. Und wieder Stillstand. Es bleibt uns nichts anderes übrig, wir brauchen anwaltliche Hilfe.
Absoluter Saftladen, keinem Verbraucher zu empfehlen. Überteuert, unhöflich nur Vertragsgeil.
Wir sind über eine Zeitungsanzeige der Firma Aroundhome an den Kontakt zu EKD und einem anderen Anbieter geraten. Ich glaube, dass das „Geschäftsmodell“ darin besteht, dem Kunden zwei überteuerte Angebote zu erstellen, von denen erdann das „günstigere“ annimmt. In unserem Fall machte der Berater einen sehr kompetenten Eindruck. Bei seinem Besuch zeigte er uns gleich eine Preisliste. nach der wir mit knapp 30T€ rechnen müssten. Der andere Anbieter sagte gleich im ersten Telefonat, dass solche Anlagen bei ihnen bei 30T€ losgingen. Wir haben im Endeffekt ein Angebot einer lokelen Anbieters angenommen, das etwa 1/3 darunter lag.
Die unterschiedlichen Bewertungen sind m.E. darauf zurückzuführen, dass es sich bei den Google-Bewertungen um Fakes handelt. Die Bewerter haben oft nur niedrige einstellige Bewertungen bei Google abgegeben. Außerdem sind die Inhalte nahezu identsch. So fällt z.B. auf, dass sehr oft der Kundenberater mit Vor- und Nachnamen genannt. wird.
Ich bin froh darüber, dass wir nicht darauf hereingefallen sind.
Sie sind echt oberflächlich. Nur weil eine Bewertung positiv ist, muss es sich gleich um Fake handeln? Na dann könnten ja nur noch negative Bewertungen zugelassen werden um das zu umgehen…
Hallo,
ich bin von diesem „Artikel“ sehr enttäuscht. Es werden nur vorhandene Rezensionen zitiert und die Frage in den Raum gestellt, was die Sparkassen hier zu tun hätten. Als zukünftiger Kunde kann ich die Rezensionen selbst lesen und bewerten. Anhand des reißerischen Titels hätte ich gerne entsprechende Ergebnisse und Hintergrundinformationen lesen wollen. In den Kommentaren spiegeln sich wie in den Bewertungsportalen die gleichen Meinungen wieder. – So ist der Artikel schwachsinn! – Im übrigen haben alle anderen Solaranlagenanbieter genau die gleichen Negativbewertungen, die tun sich scheinbar alle nichts.
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber et muss ja auch dumme Kommentare geben. Einer wie dieser hier. Hier geht es nicht um andere Firmen, es geht um das Unternehmen EKD Solar. Auch über andere Unternehmen dieser Branche wird doch hier berichtet. Nicht unbedingt positiv. Tatsache ist, Energiekonzepte Deutschland GmbH ist kein kundenfreundliches Unternehmen, wenn es KUNDEN-Beschwerden gibt. Wenn die Kohle haben wollen, dann sind die Fix. Das ist für mich kein Fachunternehmen; das ist ein Strukkivertrieb mit extrem hohen Provisionen die jeder Kunde mitbezahlt. da muss man doch mal ehrlich sein. FERRARI; LAMBORGHINI und McLaren bezahlen sich ja nicht alleine.
Ich war auch positiv angetan von der beratung, wirklich völlig in ordnung,was danach kam aber dann nur zum abgewöhnen.kommunikation mit ekd gleich null.hätte ich gewusst auf welchn saftladen ich mich da einlasse, hätte ich keinen vertrag abgeschlossen.ich bin jetzt soweit, das ich einen rechtsanwalt einschalte.ekd scheint auf einem anderen planeten zu sein, einem ohne jede kommunikationsmöglichkeit mit kunden.leser lasst euch gesagt sein, finger weg von diesem unternehmen. ich bin geheilt.
Moin,
wir haben ebenfalls sehr schlechte Erfahrung mit EKD Solar gemacht und ich kann die Firma nicht weiterempfhelen. Die Solarpanele sind schon mehr als 6 Monaten auf unserem Dach aber wir warten noch immer auf den Speicher und Wechselrichter. Liefertermine werden nicht kommuniziert und auf Nachfragen gibt es entweder keine oder unverschämte Antworten. Eine seriöse und professionelle Firma verhält sich anders. Alternativen werden auch nicht angeboten.
Insgesamt würde ich jedenfalls davon abraten mit einer solchen Firma Geschäfte zu machen.
Hallo,
habe meine PV- Anlage jetzt vor ca. 1,5 Jahren bei EKD bestellt.
Nach Vergleich von 5 Angeboten hatte mich Herr Ruhland durch die kompetente Beratung und gute Qualität der Produkte überzeugt.
Die Lieferzeit aller Produkte betrug ca. 2 Monate. Die Montagefirma arbeitete zügig und nach ein paar Stunden waren die Platten auf dem Dach.
2 Wochen später kam der Elektriker.
Meine Erfahrungen mit Berater und Firma waren sehr positiv und ich kann die Aufregung hier nicht verstehen. Auch unsere Nachbarn haben mittlerweile eine Anlage von EKD und der Ablauf war reibungslos.
Moin moin!
Bin leider auch einer der „Opfer“ von EKD.
Die Solarmodule waren innerhalb von 3 Wochen auf dem Dach (Oktober 2022). Die vergegaukelte Endmontage nochmals 3 Wochen später lässt immer noch auf sich warten (März 2023).
Der einzige Ansprechpartner (so lauf Vertrag versprochen) kann oder will nicht helfen.
EKD selber hüllt sich in Schweigen. Auch meine Rechtsanwältin ist sprachlos.
Hinzukommt noch das Prüfsigel von ProvenExpert, da gibt es 5 von 5 Sternen. Tja, wenn ich aus den ganzen Bewertungsportalen nur die positiven nehme, dann sind die Bewertungen ja wahr, verschweigen aber geschickt den Rest. So etwas nenne ich als Rechtslaie BETRUG!
Zur Zeit heißt es also abwarten und hoffen…
Wir sind auch nicht glücklich mit den Lieferschwierigkeiten von EKD. Wir haben im Oktober 2022 den Auftrag erteilt, die Module kamen Ende November aufs Dach. Die erste Rechnung kam gleich hinterher. Seitdem warten wir auf Swotchbox und Speicher.
Mit Umstellung der Besteuerung auf 0% für fertiggestellte Anlagen in 2023, dachten wir, dass die erste Rechnung dann korrigiert wird. Aber weit gefehlt – EKD betitelt die erste Abrechnung nun als Teilleistung. Und so muss der Verbraucher sich kompliziert die Mehrwertsteuer beim Finanzamt zurückholen.
Ich sehe es weiterhin als Abschlagszahlung, da auch Leistungen enthalten sind, die noch nicht erbracht wurden. Dann müsste die Rechnung mit der Schlussrechnung korrigiert werden.
Ich kann nur abraten. Auch unser Kundenberater ist nicht mehr erreichbar. Etliche Stunden hing ich bereits in der Warteschleife der Hotline.
Nach der Bestellung Anfang Oktober wurden die Module auf dem Dach ende November geliefert und montiert, leider mit einem Abnahmeprotokoll ohne jegliche Messwerte, Fotos, oder anderen auf dem Abnahmeschein aufgeführten Nachweise.
Seit November stehen die AC-Geräte und Speichermodule im Heizungskeller und warten auf die Montage.
Trotz E-Mailverkehr und telefonischen Terminanfragen gibt es keine Reaktion oder Termine.
Ich kann nur raten: Finger weg von dieser Firma.
Sollte die Montage und Inbetriebnahme irgendwann stattfinden, stelle ich zur Abnahme einen Gutachter bei. Diese € 300 werde ich mir noch leisten.
Ich fürchte, einer neuen „wirecard“ begegnet zu sein: Nach enormen Liefer- und Montageverzögerungen (angeblich fehlten die „dome“ zum Aufstellen) kommt dann der Versuch eines Elektroanschlusses, der mir verweigert wird, weil der Querschnitt der Leitung zu gering sei. Der Verkäufer hatte sie nach Besichtigung für ausreichend befunden und mir zugesichert, alles sei in Ordnung. Diesen Fehler gesteht EKD auch ein, doch keinerlei weitere Reaktion. Das Geld „durfte“ ich auf Druck der S-factoring (Mahnbescheid) bezahlen und nun tut sich überhaupt nichts mehr. Ein Jahr vergangen, 70000 Euro liegen ungenutzt auf meinem Dach und kein Ende in Sicht. Gibt es eine Gemeinschaft zur Sammelklage? Schlimmer kann es nicht mehr werden! Unglaublicher Betrug! Ich suche einen passenden Rechtsanwalt, wer kann helfen?
Eine einzige Katastrophe
Wir haben im April 2022 eine PV-Anlage bei EKD-Solar bestellt.
Fertigstellung sollte in ca. 10 Wochen sein, mit Antragstellung und allem Zip und Zap.
Nun irgendwann nach ca. 3 Monaten kam das Material, und ein paar Wochen später
das erste Mal die Dachdecker.
Die Dachdecker stellten fest das Teile fehlten die Montage konnte nicht fertig gestellt werden.
Es dauerte bis Januar 2023 und vier weiter Termine bis die Dachmontage abgeschlossen war.
Fehlende Schrauben, Dachpfannen an den Halterungen nicht Ausgeschnitten und Kabel nicht richtig verlegt usw.usw.
Im Oktober 2022 bekamen wir aber schon Mahnungen von der S-Factoring
mit massivem Druck und Ankündigung eines Mahnverfahrens.
Die PV-Anlage kann nun nicht in Betrieb genommen werden, weil der Hausanschluss für die Anlage nicht geeignet ist und oder zu Alt und der angeschlossene Wechselrichter zu klein.
Dazu wollten wir immer eine Insellösung und es hörte sich auch so an das die Anlage bei Netzausfall weiter funktionieren würde. Das stimmt aber nicht, es ist nur möglich Strom aus dem Speicher über eine Steckdose zu nutzen
Wir würden uns auch einer Sammelklage anschließen
Wir haben noch nichts bezahlt. Bin gespannt was kommt. Sammelklage ok!
Es kommen sehr smarte Vertriebler ins Haus und versprechen einem den „Sonnenstrom vom Himmel“. Realierungszeit von 12 Wochen, keine Versorgungsprobleme mit Materialien etc. Die Mondule sind dann schnell montiert, aber dann fehlt doch die ein oder andere Elektronikkomponente und die Endmontage kann nicht stattfinden. Der Rest wird geliefert, !abgerechnet! und liegt seit Monaten in der Garage. Über Wochen telefoniert man hinterher und angeblich gibt es keine Lieferschwierigkeiten, aber das benötigte Teil (Wechselrichter) kommt trotzdem nicht. Man wird regelrecht angelogen.
Es war ein Fehler diese zu beauftragen, ein Fall für RTL 2.
Also: Finger weg!
Absolut gleiche Erfahrungen. Niemals wieder. ich habe den Vertrag gekündigt!
Was heißt gekündigt? Wie genau? Gerne per Mail
Sammelklage müsste organisiert werden..
Würde mich ebenfalls anschließen. Die Gerichte müssen gestürmt werden/bei den Massen betroffener Kunden Sondersitzung einberufen.
Bin mit den gleichen Problemen betroffenen. Vorkasse/ Module/ Speicher nach 8 Monaten/ elektro gleich null.
Neuer Trick /Standort für Speicher nicht geeignet/ witz/ Bilder liegen vor. Besser geht nicht.FE Energie (Tochter v. EKD).
Kämpft um Argumente /um Zeit zu gewinnen.
Wir würden uns auch beteiligen. Bestellt im Juli 2022 und immer noch nicht fertig
Seit 29.-01.-2023 habe ich die Module auf dem Dach, bis heute kann die Firma mir keinen Anschluss- und Fertigstellungstermin bis heute 19.-04.- nennen, bezahlt habe ich, was ich allen EKD Kunden
Empfehlen würde, noch nicht, bei Fertigstellung sofort. Diese würde ich allen EkD Kunden
raten. Betrügerische Verträge müssen bestraft werden. Mit Spannung und Erwartungsvoll warte
ich auf die Fertigstellung, um zur Energiewende auch das meinige zu leisten. Mit solchen Firmen
ist dieses Vorhaben nicht Realisierbar. Die Sparkasse Dresden macht bei dieser betrügerischen
Vorgehensweise der Abzoke auch keine gute Figur.
Seit 03/2023 habe ich die PV-Anlage in Betrieb. Die in 2022 mit der ersten Rechnung einbehaltene USt. habe ich mit der Schlussrechnung nicht erstattet bekommen. Vielmehr soll ich ein Kleingewerbe anmelden und mir die Steuer über das Finanzamt holen.
Nach mehreren Gesprächen u. a. mit dem Finanzamt Leipzig, die auf die aktuelle Rechtsprechung zum 1.1.2023 aufmerksam gemacht haben, weigert sich EKD noch immer. Der Steuerberater der EKD ist dabei keine große Hilfe. Hier hilft es dann nur, einen Anwalt zu konsultieren.
Die Reaktionszeiten bei der Störung des Speichers sind, trotz Garantieanspruch und Wartungsvertrag, vollkommen unrealistisch. (bis zu 24 Tage).
Die Zusammenarbeit mit EKD und Senec haben wir uns sicherlich anders vorgestellt. Ich kann aus heutiger Sicht nur davor warnen sich mit dem Dreigestirn: EKD, Stb-Luginger, Sparkasse einzulassen.
Solarmotule auf dem Dach Anlage fest mit dem dach verschraubt angeschlossenaber nicht am StromnetzWARTEschon ein Jahr auf die Abnahme ES geht nit weider Bei Sammelklage DA BEI
ES war ein Reinfall mit viel Geld schlechte Stimmung
EKD-schlimmer geht nicht, auf keinen Fall sollte diese Firma weiter vermittelt werden.
Im August 22 haben wir unterschrieben, im November 22 wurden die Platten mont.
Osteuropäer von der Firma AB&M aus Leipzig, Verständigung nicht möglich, liederlich ist kein
Ausdruck wie das Dach verlassen wurde, Befestigungen haben gefehlt und teilweise locker,
Dachziegel kaputt aber keiner sagt was, am 17.04.23 wurde die Batterieanlage geliefert,
die Elektrofirma wurde auch benannt mit dem Hinweis es kann 10 Wochen dauern, wir bekommen zeitnah einen Termin, was ist zeitnah 7 Wochen sind vergangen, Herr Taouil, unser Ansprechpartner
meldet sich nicht, im Mai wurde die DC Montage ausgeführt, AB&M Leipzig, die Sprache der Monteure haben wir nicht verstanden und sie uns ebenfalls nicht, keine Ahnung wie das noch ausgeht,
einer Sammelklage würde ich mich sofort anschließen,