Während große Studios Milliarden verbrennen, um immer gleiche, seelenlose Open-World-Monster mit Mikrotransaktionen auf den Markt zu werfen, liefern zwei Teenager aus Yorkshire einen erfrischenden Beweis dafür, dass gute Spielideen keine 300-köpfigen Entwicklerteams brauchen.
Die BAFTA Young Game Designer Competition kürte jetzt 13-jährige und 14-jährige Genies zu den Siegern: Thiago aus Sheffield und Tanisi aus Leeds. Und ihre Projekte haben mehr kreative Substanz als so mancher millionenschwere AAA-Titel der letzten Jahre.
Thiago überzeugte mit seinem selbst programmierten Spiel Sir Floofington, einer humorvollen Variante klassischer Dungeon Crawler. Hier schwingt der Held, ein ritterlicher Broom-Warrior, seinen Besen auf der Suche nach dem legendären „Golden Floof“. Während Ubisoft & Co. noch damit beschäftigt sind, die x-te Fortsetzung ihrer Franchises aufzublasen, zeigt Thiago, wie viel Charme in einer simplen, gut umgesetzten Idee stecken kann. Inspiriert durch YouTube-Games und seinem Vater – selbst Spieleproduzent – bringt er seine Gedanken direkt in Code, ohne Marketingabteilung und Ausschussdiskussion.
Noch düsterer, aber ebenso originell geht es bei der 14-jährigen Tanisi zu. Sie entwarf das Konzept für The Undead, einen psychologischen Horrortrip in einer verschneiten Zombie-Apokalypse, bei dem der Spieler nach seiner vermissten Familie sucht. Kein stupides Geballer, sondern eine düstere Story, die Atmosphäre über Action stellt — ein Ansatz, den so mancher Horrorentwickler sich endlich mal wieder anschauen könnte. Für Tanisi war es der erste Ausflug ins Game-Writing. Umso bemerkenswerter, wie zielgenau sie den Nerv der Jury traf.
Die Fachjury selbst war nicht weniger begeistert. Veteran Dan Ayoub sprach von „tief inspirierenden, menschlichen Ideen“ — man wünscht sich fast, diese Frische möge sich irgendwann auch wieder in den Großproduktionen der Branche widerspiegeln.
Statt immer größer, teurer, leerer: Mehr von diesen jungen Köpfen, bitte. Vielleicht ist die Zukunft der Spielebranche doch nicht komplett verloren – solange es noch Thiagos und Tanisis gibt, die mit einer simplen Idee mehr Herzblut erzeugen als zehn Jahre Entwicklungszeit für den nächsten belanglosen Blockbuster.