Start Allgemein Elaris das E-Auto, wo ich dann schon überlegen würde, ob das wirklich...

Elaris das E-Auto, wo ich dann schon überlegen würde, ob das wirklich Sinn macht?!

1519
stanvpetersen / Pixabay

Ja am Elektroauto-Boom will jeder mitverdienen, aber mal ehrlich, gerade bei einer solchen Anschaffung sollte man kritisch sein und nicht auf irgendwelche möglichen Blender hereinfallen. Ob das Unternehmen Elaris dann möglich sich als „Blender“ herausstellt, das wissen wir nicht, bleibt abzuwarten.

Hier bietet das Unternehmen Elaris GmbH im Internet 3 Autotypen an.

ELARIS

Klein, charmant und wendig oder geräumig, sicher und vielseitig? Sie haben die Wahl! In jedem Fall aber sind unsere neuen Fahrzeuge zuverlässig und nachhaltig. Aber lernen Sie sie doch einfach einmal näher kennen:

» BEO

» FINN

» PIO

Autos sind eine Geschmacksfrage, aber irgendwie erinnert das alles an das indische Unternehmen Tata, das auch mal mit einem „Stadtfloh“ auf den deutschen Markt wollte, so als Alternative zum Smart. Gescheitert schon kurz nach dem Beginn.

Nun also versucht jene Elaris GmbH aus Grünstadt. Ihr Verkäufer ist eine kleine GmbH, eine im Jahr 2020 gegründete Gesellschaft mit einem Stammkapital von 25.000 Euro. Das Mindestkapital, was man zur Gründung einer GmbH haben muss. Da fragen wir uns natürlich, wie so mancher User unserer Plattform auch, wie sichert man da Garantieleistungen ab? Spannende Frage, wenn Sie da ein Auto kaufen wollen.

Schaut man sich dann noch den einen oder anderen „Partner an“, dann wissen wir nicht so richtig, ob das nicht auch ein „zum Scheitern verurteiltes Projekt“ wird.

Amtsgericht Ludwigshafen a.Rhein (Ludwigshafen) Aktenzeichen: HRB 66903 Bekannt gemacht am: 04.06.2020 20:06 Uhr
Die in () gesetzten Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Neueintragungen
04.06.2020
HRB 66903: Epos E-Car GmbH, Grünstadt, Westring 10, 67269 Grünstadt. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 22.04.2020. Geschäftsanschrift: Westring 10, 67269 Grünstadt. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist der Im- und Export von Kraftfahrzeugen sowie der Handel mit Kraftfahrzeugen.Ferner ist die Gesellschaft berechtigt, alle Geschäfte zu betreiben, die dem Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu dienen geeignet sind, soweit sie hierfür keiner gesonderten behördlichen Genehmigung bedarf. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Matthis, Andreas, Neckargemünd, *11.03.1966; Stevenson, Lars Nikolai, Grünstadt, *18.06.1970, jeweils einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Zudem ist es derzeit auch noch fraglich, ob es für die Anschaffung dieser Autos eine Förderung gibt:

Zitat von der aktuellen Internetseite des Unternehmens:

Die Höhe, Berechtigung und Möglichkeit zur Inanspruchnahme des Bundesanteils der Innovationsprämie ist durch die auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle abrufbaren Informationen geregelt: https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html
Die Listung des ELARIS PIO bei der BAFA ist ausstehend. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Zuschusses.

** Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Sozial & Mobil Förderung ist durch die auf der Webseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit abrufbare Förderrichtlinie geregelt: https://www.erneuerbar-mobil.de/aktuelles/neuer-foerderaufruf-im-flottenaustauschprogramm-sozial-mobil
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung der Förderung.

2 Kommentare

  1. Haben einen gekauft und was soll man sagen, wir sind begeistert. Einziges Manko ist der Radioempfang, wird nachgebessert. Aufgeladen wird er überwiegend über die Inselanlage. Kommen etwa damit auf 50ct/100km Stromkosten übers Jahr gerechnet. Alles fängt klein an, Elaris sicher ein Dorn im Auge anderer. Egal, die Japaner haben auch bei uns klein angefangen. Die deutschen Autobauer wollen nur Premium, die Frage ist was erfolgreich ist. Premium öffnet anderen den Markt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein