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Black Friday – Schnäppchentag?

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Überall wird aktuell Werbung für den morgigen „Black Friday“ gemacht. Aber gibt es an diesem Tag wirklich Schnäppchen? Dies hat sich die Stiftung Warentest einmal angeschaut

Black Friday und Cyber Monday bei Amazon & Co

Das Shopping-Spektakel Ende November/Anfang Dezember ist ein Export­schlager. An kaum einem anderen Tag setzt der welt­weite Online­handel so viel um wie am Black Friday und Cyber Monday. An beiden Tagen wird besonders viel Unterhaltungs­elektronik verhökert – bei Amazon und anderen großen Onlinehänd­lern. Seit einigen Jahren ruft auch der stationäre Handel in Deutsch­land die Angebots­schlacht nach amerikanischem Vorbild aus.

Der Testsieger-Check: Spitzen­preise auch für Spitzen­produkte?

Die Stiftung Warentest wollte wissen: Lohnt es sich, an den „Shopping-Feier­tagen“ zuzu­schlagen? Gibt es die Spitzen­preise auch für Spitzen­produkte aus den Tests der Stiftung Warentest? Wir haben die Onlinepreise für 50 potenzielle Weihnachts­geschenke analysiert: Bluetooth-Laut­sprecher, Fernseher, Kaffee­voll­automaten, Kopf­hörer und Smartphones – alle­samt Produkte mit einer guten oder sogar sehr guten Testnote. Das Ergebnis über­rascht.

So finden Sie richtig gute Angebote

Zieht der Handel vor Weih­nachten die Preise an? Was ist von Mega-Rabatten von 50 Prozent und mehr zu halten? Und bei welchen Produkten fallen die Preise besonders schnell? Auch diesen Fragen ist die Stiftung Warentest nachgegangen. In einem Schnäpp­chen-Fahr­plan zeigen wir, wie sich attraktive Angebote finden und Schnäpp­chenfallen vermeiden lassen. Das Gute: Die meisten unserer Empfehlungen gelten nicht nur für den Black Friday oder Cyber Monday, sondern das ganze Jahr lang.

Schnäpp­chentage erschaffen Kauf­anlässe

Für den Handel lohnen sich die Schnäpp­chentage in jedem Fall: „Ohne Anlass kaufen wir hoch­wertige Dinge wie Konsum­elektronik oder teure Pfle­gepro­dukte nur selten“, sagt Claas Christian Germelmann, Professor für Marketing und Konsumenten­verhalten an der Universität Bayreuth. „Durch geballte Angebote helfen die Verkaufs­events nach. Sie schaffen Kauf­anlässe.” Kein Wunder, dass es mehr und mehr solcher Verkaufs­tage gibt: Black Friday und Co werden in Angebots­wochen gebettet, dem Saison­ende greifen „Mid-Season-Sales“ vor und Amazon hat mit dem „Prime-Day“ sogar einen eigenen Feiertag geschaffen.

Bewusst nicht zuschlagen – auch okay

Wer leer ausgeht oder sich ganz bewusst gegen die Angebots­schlachten entscheidet, ist in guter Gesell­schaft: Etliche Organisationen regen am „Buy Nothing Day“ zu Konsumverzicht und Alternativen wie Tauschen und Reparieren an. Er wird am selben Tag begangen wie der Black Friday.

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