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Verständnis geboten

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Mohamed_hassan (CC0), Pixabay

Angesichts der aktuellen Schwierigkeiten im Umgang mit elektronischen Rezepten appellieren Apotheker an die Geduld und das Verständnis ihrer Kunden. Anke Rüdinger, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands, betont, dass die Einführung des E-Rezepts zu einem bedeutenden Fortschritt im Gesundheitswesen geführt habe. Dennoch sei die Digitalisierung ein komplexer Prozess, der nicht ohne Probleme vonstattengehe.

Es sei bedauerlich, wenn Patienten in der Apotheke mitteilen müssten, dass aktuell keine Verarbeitung möglich sei. Diese Situation sei jedoch eine Folge der sich entwickelnden Technologie und der Anpassungen, die in der Praxis vorgenommen werden müssen. Nicht alle Unklarheiten könnten im Vorfeld ausgeräumt werden, und es sei unvermeidlich, dass einige Fehler erst im Verlauf des Prozesses auftreten.

Insbesondere Softwareprobleme bei einem von vier Anbietern, wie zum Beispiel Medisign, haben in letzter Zeit wiederholt zu Unterbrechungen geführt. Apotheker arbeiten engagiert daran, solche Probleme zu lösen und einen reibungslosen Ablauf für ihre Kunden sicherzustellen. Trotz der Herausforderungen sind sie optimistisch, dass die Vorteile des E-Rezepts letztendlich überwiegen werden und zu einer effizienteren und moderneren Gesundheitsversorgung beitragen.

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