Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat in seiner jährlichen Studie zur Onlinenutzung unter Jugendlichen ermittelt, dass Facebook bei Nutzern im Alter zwischen 12 und 19 Jahren mittlerweile größtenteils out ist. Nur noch 9 Prozent der Jugendlichen nutzten diese Plattform 2019 täglich; 2017 lag der Wert noch bei 17, 2015 sogar bei 38 Prozent.
Spitzenreiter in dieser Altersklasse in Deutschland ist der Messengerdienst WhatsApp, dem Instagram mit 52 Prozent auf Platz zwei und Snapchat mit 38 Prozent auf Platz 3 folgt. Obwohl sie in den letzten Monaten medial ziemlich gehypt wurde, wird die chinesische Plattform TikTok nur von sechs Prozent der Jugendlichen täglich genutzt. Die jungen WhatsApp-Nutzer erhalten laut Selbsteinschätzung pro Tag durchschnittlich 27 WhatsApp-Nachrichten.
Im Schnitt sind die 1200 befragten Jugendlichen wochentags täglich etwa dreieinhalb Stunden im Internet (205 Minuten), wobei der Schwerpunkt auf Kommunikation, Unterhaltung und Spielen liegt. Nur zehn Prozent der Onlinezeit verwenden sie zur Informationssuche.
Überraschenderweise liegt die mehrmalige Nutzung des analogen Mediums Buch pro Woche in den vergangenen 20 Jahren konstant bei etwa 40 Prozent.