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Facebook stürzt bei Jugendlichen weiter ab

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geralt (CC0), Pixabay

Der Medienpädagogische Forschungs­verbund Südwest hat in seiner jährlichen Studie zur Onlinenutzung unter Jugendlichen ermittelt, dass Facebook bei Nutzern im Alter zwischen 12 und 19 Jahren mitt­lerweile größtenteils out ist. Nur noch 9 Prozent der Jugendlichen nutzten diese Platt­form 2019 täglich; 2017 lag der Wert noch bei 17, 2015 sogar bei 38 Prozent.

Spitzenreiter in dieser Altersklasse in Deutsch­land ist der Messenger­dienst WhatsApp, dem Instagram mit 52 Prozent auf Platz zwei und Snapchat mit 38 Prozent auf Platz 3 folgt. Obwohl sie in den letzten Monaten medial ziemlich gehypt wurde, wird die chinesische Plattform TikTok nur von sechs Prozent der Jugend­lichen täglich genutzt. Die jungen WhatsApp-Nutzer erhalten laut Selbst­einschät­zung pro Tag durch­schnitt­lich 27 WhatsApp-Nach­richten.

Im Schnitt sind die 1200 befragten Jugendlichen wochen­tags täglich etwa drei­einhalb Stunden im Internet (205 Minuten), wobei der Schwer­punkt auf Kommunikation, Unterhaltung und Spielen liegt. Nur zehn Prozent der Online­zeit verwenden sie zur Informations­suche.

Überraschenderweise liegt die mehr­malige Nutzung des analogen Mediums Buch pro Woche in den vergangenen 20 Jahren konstant bei etwa 40 Prozent.

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