Start Allgemein KI und Kaufentscheidungen

KI und Kaufentscheidungen

36
comic-droid (CC0), Pixabay

Die wachsende Rolle der KI in unseren Kaufentscheidungen wirft Fragen nach unserer Kontrolle über diese Entscheidungen auf. Obwohl KI uns bei der Auswahl von Produkten unterstützen kann, besteht weiterhin ein Bedürfnis nach Autonomie und persönlicher Entscheidungsfreiheit. Unsere Forschung zeigt, dass Verbraucher auch bei komplexen Entscheidungen ihre Autonomie bevorzugen und weniger geneigt sind, diese an Algorithmen abzugeben. Die Identität spielt ebenfalls eine Rolle: Verbraucher sind eher bereit, KI bei Einkäufen zu nutzen, die mit ihren persönlichen Interessen verbunden sind, solange sie das Gefühl haben, die Kontrolle zu behalten. Insgesamt ist die Bewahrung der Autonomie ein zentraler Aspekt, wenn es um die Akzeptanz von KI in Kaufentscheidungen geht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein