Die Stiftung Warentest hat sich erneut dem Thema Online-Bewertungen angenommen und Mitarbeiter testweise bei Agenturen eingeschleust:
Kundenbewertungen sollen die Kaufentscheidung beim Onlineshopping erleichtern, aber längst nicht alle sind „echt“. Rezensionen lassen sich kaufen, Agenturen liefern sie auf Bestellung. Wir haben bei solchen Agenturen inkognito angeheuert und Bewertungen verfasst. Bei jeder vierten Kritik sollten wir vier oder fünf Sterne vergeben, oft durften wir die Waren nicht einmal ausprobieren. Unabhängig davon kaufte ein Internethändler für uns positive Bewertungen ein – alles ging ganz einfach.
Zehn Bewertungen für 99 Euro
Das Internet ist voller Sterne: Auf Google, Amazon und Co hängen sie an Hotels, Toastern oder Anti-Faltencreme. Mit den Stars bewerten Käufer die Qualität von Waren. So sollte es zumindest sein. Längst mischen sich unter Rezensionen echter Verbraucher auch Fake-Bewertungen – geschönte Kritiken. Damit polieren einige Händler oder Dienstleister ihre Sterne-Bilanz auf. Top-Bewertungen können sie bei Agenturen im Internet kaufen, zum Beispiel zehn Stück für 99 Euro.
Nebenjob: Rezensionen frisieren
Wir haben uns bei sieben Agenturen als Rezensenten verdingt und Bewertungen zu Schuhen, Vitaminpillen, Mausefallen und vielem mehr geschrieben. Die Agenturen fanden wir im Internet, jeder kann sich dort als Rezensent registrieren. Die Texte werden oft von Privatleuten für ein kleines Zubrot geschrieben. Mal bekamen wir 0,01 Dollar pro Auftrag, häufig durften wir die Ware behalten oder günstiger kaufen.
Fünf Sterne auf Ansage
Wir wollten wissen, ob die Agenturen auch negative Aussagen akzeptieren und verfassten bewusst kritische Texte. Tatsächlich mischten sich die Agenturen bei einem Großteil der Rezensionen ein. Unter anderem sollten wir Höchstbewertungen vergeben oder Waren nur anhand eines Fotos rezensieren. Veröffentlicht wurde der Löwenanteil unserer Bewertungen über reguläre Kundenkonten bei Amazon – alles wirkt echt. Wie genau die Rezensionen entstehen und welche Manipulationsmethoden die Agenturen anwenden, verrät unser Test.
Top-Kritiken ganz einfach kaufen
Wie leicht sich manipulierte Sterne kaufen lassen, haben wir ebenfalls ausprobiert. Ein Internethändler bestellte in unserem Auftrag bei vier Agenturen Top-Bewertungen für sein Google-Profil. Eine Bewertung kostete um die zehn Euro, die erfundenen Kritiken klangen erschreckend echt. Wie Sie die eine oder andere unseriöse Bewertung erkennen können, erfahren Sie im Testbericht.
Den Test können Sie hier gegen eine Gebühr von 1€ vollständig nachlesen: https://www.test.de/Fake-Bewertungen-Wie-Verkaeufer-mit-gekauftem-Lob-Kunden-manipulieren-5401497-0/