Start Allgemein Teure Klickfalle für Verbraucher, darauf weisen die Verbraucherzentralen hin

Teure Klickfalle für Verbraucher, darauf weisen die Verbraucherzentralen hin

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Eben schnell die E-Mails lesen: Wer sich als Kunde bei GMX oder web.de im Browser einloggt, kommt oft nicht direkt zu seinem Postfach. Stattdessen sind immer wieder Werbeseiten zwischengeschaltet, aktuell zum Beispiel zu Ostern. Und da können sich Kunden ungewollte Abos für Zusatzdienste einhandeln. Beide Anbieter gehören zur 1&1 Mail & Media GmbH.

GMX wünscht frohe Ostern, es gibt einen Fahrradgutschein zu gewinnen und daneben steht etwas von einem Gratismonat. Macht nichts, mit dem Button rechts unten geht’s ja weiter zum Postfach? Wer nach diesem gewohnten Muster klickt, liegt daneben: Mit dem Button, der farblich hervorgehoben ist, ist vielmehr ein Abo abgeschlossen. Monatliche Kosten, aktuell in einer Osteraktion bei GMX: 6,98 Euro. Nach dem Gratismonat, also etwa vier bis fünf Wochen später, kommt die erste Rechnung.

Das Gesetz schreibt für solche online abgeschlossenen Verträge einen eindeutig beschrifteten „Kaufen“-Button vor. Bei GMX und web.de heißt er so. Wir halten die Seiten wegen ihrer Platzierung im Anmeldevorgang und wegen ihrer Gestaltung für Klickfallen. Immer wieder beschweren sich Betroffene bei uns, die nie ein Abo haben wollten.

Haben Sie auf den „Kaufen“-Button geklickt, steht Ihnen zunächst ein 14-tägiger Widerruf zu. Das bedeutet, dass Sie sich innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen wieder vom Vertrag lösen können. Wie das grundsätzlich funktioniert, erklären wir in einem Beitrag zum so genannten Fernabsatz. Zur aktuellen Osteraktion ist außerdem der erste Monat kostenlos – in dieser Zeit können Sie laut GMX / web.de kündigen, bevor die Dienste kostenpflichtig werden.

Die Möglichkeiten für einen telefonischen Widerruf in den ersten 14 Tagen bei GMX und web.de finden Sie, wenn Sie sich im Browser in Ihren E-Mail-Dienst einloggen (unter „meine Verträge“ gibt es den Punkt „Vertrag widerrufen“). Eine Kündigung ist bei den Anbietern ebenfalls innerhalb des Kundenkontos möglich. Die Anbieter verlangen hierfür, dass man sich im Kundenportal durch mehrere Seiten durchklickt. Wie das geht, zeigen wir in Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

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