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FE Promotion GmbH – bekommt man über 40 % Provision für Vertragsabschlüsse? Geld, was von Kunden bezahlt wird.

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Die Provision bezieht sich auf den Rohertragsanteil, den das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH bei jedem Auftrag machen soll.

Vor einigen Wochen hatten wir den damaligen Rechtsanwälten der Energiekonzepte Deutschland GmbH zu möglichen Provisionshöhen eine Presseanfrage übermittelt, natürlich belegt durch der Redaktion vorliegende Unterlagen.

Das Unternehmen hat die Höhe der Provisionen in den von uns vorgelegten Unterlagen nicht bestritten, aber vermerkt, „dass es sich um interne Unterlagen handle, die man als Geschäftsgeheimnis ansehen würde“. Natürlich respektieren wir das, wenn wir eine solche Mitteilung bekommen. Wir wollen daher die exakte Höhe der Provision, die in diesen Unterlagen ausgewiesen wird, nicht benennen, sondern nur in etwa auf die Höhe aufmerksam machen. Auch die Unterlagen veröffentlichen wir dann nicht im Detail.

Wir waren aber verwundert, als man uns ein Bild von der „Jubel und Geld spielt keine Rolle Veranstaltung“ in Ischgl zugespielt hatte. Hier ist deutlich bei der Präsentation nur von 10 % Provision die Rede, dann aber wohl auf den Auftragswert berechnet. Nun gut, das kann man ja dann einmal aufklären. An diesem Bild, was EKD eigentlich hilft, hat man dann Urheberrechte geltend gemacht, dann löschen wir dieses Bild natürlich. Möglicherweise hat man da beim mutmaßlichen Bildrechteinhaber nicht richtig nachgedacht.

Mit Verlaub, selbst 10 % wären eine sehr hohe Provision, denn Solar ist ein nachgefragtes Produkt, wo man eigentlich mit einer Provision von 3 % bis 6 %, wie im Immobilien-Maklerbereich, doch vollkommen auskommen sollte. Bedenken muss man dann auch, dass ja letztlich der Kunde diese Provision mitbezahlt.

Wir fragen uns, warum man nicht auch in diesem Bereich eine Honorarberatung macht? Ist der Kunde mit der Beratung des Kundenberaters von EKD zufrieden, zum Beispiel einer Beratung von einem Mitarbeiter der FE Promotion GmbH, dann kann er dem Kunden doch sicherlich ein Beratungshonorar in Rechnung stellen und der Kunde wird das doch gerne bezahlen, wenn er zufrieden ist.

Gerade als einer der Marktführer in diesem Bereich, wie sich Energiekonzepte Deutschland, gerne sieht, sollte man doch mit Transparenz vorangehen. In einem persönlichen Gespräch hatte man uns gegenüber sogar ausgeführt, dass man natürlich ein Beratungsprotokoll beim Kunden erstelle. Das hatten wir bereits lobend erwähnt in einem anderen Artikel. Wäre dann nicht die Honorarberatung der nächste Schritt?

Nun hat man beim Unternehmen EKD insgesamt 5 Geschäftsführer, also eine geballte Macht an Kompetenzen und Fachwissen, da sollte der Weg zu einem Unternehmen, über das man nicht mehr negativ berichten muss, doch ein kurzer Weg sein.

Wir wünschen uns in Bezug auf den Vertrieb vom Unternehmen EKD,

dass es zukünftig eine Honorarberatung gibt

dass die gesamt ausgeschüttete Provision für einen Auftrag im Beratungsprotokoll ausgewiesen wird

dass man dem Kunden klar sagt, ob seine Rechnung an ein Factoringunternehmen abgetreten wird

vom Unternehmen Intern

dass man mit den Kundenbeschwerden anders umgeht, als es bisher den Eindruck hat

dass man endlich Social Media als Ganzes sieht, nicht nur zur Leadgewinnung

dass Kundenbeschwerden kurzfristig und erfolgreich abgearbeitet werden.

Das Ergebnis könnte dann doch ein Beispiel für die gesamte Solar Branche sein.

EKD_Timo_Sillober-PM

 

 

 

 

 

 

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