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ProService AG aus Vaduz und deren „nicht transparentes“ Goldgeschäft

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update Juli 2020

Natürlich kennen wir das Unternehmen bereits seit Jahren, und unsere Kritikpunkte an den Unternehmen sind dann immer die Gleichen. Uns fehlt zu dem Unternehmen einfach die Transparenz. Das Unternehmen hat seinen unternehmerischen Sitz in Liechtenstein. Hier ist es nicht so einfach an aussagefähige Bilanzen zu kommen wie in Deutschland zum Beispiel über das Unternehmensregister.

Wir kennen das Unternehmen übrigens noch aus seiner Zusammenarbeit mit Michael Turgut. Jener Michael Turgut dem heute die Nähe zu SWM Gold nachgesagt wird. Das Unternehmen Pro Service AG Verkauf sein Gold vor allem über angeschlossene Vertriebspartner, auch sogenannte Strukturvertriebe ähnlich dem Unternehmen PIM Gold. Hier fallen möglicherweise dann aber auch erhebliche Provisionen an, die sich letztlich dann auch in Gebühren, zum Beispiel für Goldsparpläne, niederschlagen.

Sie fragen mich sicherlich jetzt nicht „wer denn das Bezahlt? Nun, natürlich der Endkunde den der Vertriebler dem Unternehmen zuführt. Bevor Sie zum Beispiel hier einen Goldsparvertrag mit dem Unternehmen über einen Vermittler abschließen, lassen sie sich die genauen Kosten dieses Vertragsabschlusses einmal darstellen.

Nehmen Sie ein Beispiel mit 50 Euro monatliche Ratenzahlung plus eine möglicherweise Erstzahlung, rechnen das zusammen, und lassen sich vom Vermittler dann erläutern wie ihr Sparkonto beim Unternehmen Pro Service AG dann nach 5 Jahren aussieht. Möglich das sie danach dann schon kein Interesse mehr haben einen solchen Goldsparvertrag mit dem Unternehmen Pro Service AFG abzuschließen.

Allein die uns bekannten Einrichtungskosten für diesen Vertrag halten wir dann für Grenzwertig.

Nehmen wir mal genau das genannte Beispiel. Sie schleißen einen Vertrag mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einer monatlichen Einzahlung von 50 Euro ab. das ergibt dann einen Gesamtbetrag von 3.000 Euro. Davon zahlt man eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 262,50 Euro. Nur dafür das man Sie „als Kunden anlegt“, mithin Ihre Aufnahmegebühr.. Unglaublich oder?

Hinzu kommen dann nochmals 4 Monatsbeiträge weiterer Kosten, mithin also nochmals 200 Euro. Sie sparen also fast 1 Jahr nur mal dafür dass Sie hier Kunde werden dürfen. Nun vielleicht ist es ja auch etwas ganz Besonderes Kunde der Pro Service AG zu werden.
Sie wollen das nicht? Kluge Entscheidung!

Ursprungsartikel

Im Rahmen der Berichterstattung zum mutmaßlichen PIM Gold-Skandal hört man derzeit auch einiges von Vermittlern, die PIM seit geraumer Zeit schon den Rücken gekehrt haben und nun wohl versuchen, aus dem Vorfall einen eigenen Vorteil zu erzielen. Wir nahmen dies zum Anlass, uns einen Gold-Anbieter anzuschauen, für den hier um Vertriebspartner geworben wird. Es geht im Folgenden um die ProService AG aus Liechtenstein (Sitz in der Äulestr. 45 in 9490 Vaduz), welche uns bekannt ist und welche, das sei hier klar gesagt, bis zum heutigen Tage keinerlei Anlass zu Beschwerden von Kunden gegeben hat.

„Die ProService AG ist ein Edelmetallanbieter, der auf Basis der offiziellen Londoner Fixing Kurse Silber, Platin, Palladium und Gold anbietet und verwahrt. Unsere Kunden geniessen den Vorteil, Edelmetalle ohne Stückelungskosten erwerben zu können. Zur Verwahrung des physischen Eigentums unserer Kunden nutzen wir eigene Lagerräume in einem Hochsicherheitstresor in der Schweiz“; so heißt es auf deren Webseite.

Um Informationen über den wirtschaftlichen Stand zu erhalten, ist es immer sinnvoll, sich die aktuellen Bilanzen anzuschauen. Während das in Deutschland relativ einfach und kostengünstig über das Unternehmensregister zu bewerkstelligen ist, muss man diese in Liechtenstein online für 50 Schweizer Franken erwerben. Wie in Deutschland muss auch in Liechtenstein 12 Monate nach Ablauf des Jahres eine aktuelle Bilanz hinterlegt werden.

Wir waren doch sehr erstaunt, als wir feststellen mussten, dass es zum Unternehmen keine einzige Bilanz gibt! Und das, obwohl die ProService AG wohl seit dem Jahre 2009 existiert. Um zu erfahren, ob hier nicht eventuell ein Fehler vorliegt, haben wir uns schriftlich an das Amt für Justiz gewandt. Wie man uns in der Antwort mitteilte, liegen aber in der Tat keine Bilanzen des Unternehmens vor, weswegen ein sogenanntes Aufforderungsverfahren eingeleitet wurde.

Angesichts der aktuellen Situation rund um die PIM Gold wirft ein derart intransparentes Verhalten ein kritisches Licht auf das Unternehmen. Daher haben wir der ProService AG eine Presseanfrage mit der Bitte um eine Stellungnahme übermittelt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Presseanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Thomas Bremer vom Internetportal www.diebwertung.de aus Leipzig. Meinen Presseausweis finden Sie im Impressum meiner Webseite. In den letzten Tagen gab es in Deutschland erneut Hinweise auf einen möglicherweise anstehenden Goldskandal. Daraus ergeben sich natürlich dann auch immer wieder grundsätzliche Fragen zu diesem Thema. Denen möchte ich nun einmal nachgehen, da ich weiß, das auch Sie ja in Deutschland tätig sind. Für Ihre Unterstützung recht herzlichen Dank!

  1. Ihr Unternehmen besteht unseren Recherchen nach seit dem Jahre 2009. Ist das richtig?
  2. Haben Sie als Unternehmen in der Vergangenheit auch mit Michael Turgut bzw. dessen Vertriebsorganisation im Bereich des Goldvertriebs zusammengearbeitet?
  3. Wie lange dauerte diese Zusammenarbeit?
  4. Bei Ihnen gibt es die Möglichkeit Gold zu erwerben oder einen Sparplan abzuschließen. Ist das so richtig?
  5. Wenn der Kunde Gold bei Ihnen kauft, kann er sich dieses ausliefern lassen, oder aber bei Ihnen dann zur Lagerung belassen. Ist das richtig?
  6. Unterstellt der Kunde belässt das Gold bei Ihnen zur Einlagerung, wie wird dies Dokumentiert und wie kann der Kunde sicher sein, das im Falle ihrer Insolvenz sein Gold für ihn noch vorhanden ist?
  7. Für den Fall das der Kunde bei Ihnen einen Goldsparplan abschließt, wie hoch sind die Abschlusskosten für den Vertrag und die laufenden Kosten?
  8. Ausweislich Ihrer Internetseite stellen Sie einen Vorteil heraus beim Kilogrammpreis bei Gold. Soweit verständlich, aber nicht jeder Kunde wird ja einen Kilogramm Gold kaufen, sondern eher weniger, insofern wie kann dann der von Ihnen dargestellte Preisvorteil trotzdem erzielt werden?
  9. Um welche Goldqualität handelt es sich bei Ihrem Goldangebot?
  10. Ist das LBMA zertifiziertes Gold?

Über Ihre Antworten freue ich mich bis Donnerstag den 12. September 2019 um 17 Uhr.

Guten Tag.

Zu meiner an Sie gestellten Presseanfrage bitte ich noch nachfolgende ergänzende Punkte zu beantworten.

  1. Ist es richtig das Sie seit dem Unternehmensbestehen keine Bilanzen des Unternehmens im Handelsregister hinterlegt haben?
  2. Wenn ja, warum nicht?
  3. Ist es richtig, das in diesem Vorgang derzeit ein Aufforderungsverfahren des Amtes für Justiz gegen das Unternehmen ProService AG läuft?

Diese Fragen bitte ich Sie mir bis zum gleichen gesetzten Termin zu beantworten. Für Ihre Unterstützung recht herzlichen Dank.

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