In der Diskussion um manipulierte Abgaswerte in der Autoindustrie lohnt sich auch ein Blick auf die ökologische Bilanz der Pkw-Nutzung der privaten Haushalte. Bei diesen Pkw sind seit 2010 weder der Kraftstoffverbrauch noch die CO2-Emissionen gesunken. Ein Grund dafür ist, dass die Anzahl leistungsstarker, dieselbetriebener Fahrzeuge deutlich zugenommen hat.
Der Bestand an Diesel-Pkw ist zwischen 2005 und 2013 um gut 48 % auf 10,5 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Der Zuwachs erfolgte überwiegend bei Pkw mit einer Motorleistung von mehr als 100 kW. Diese machten 2013 fast die Hälfte (48 %) aller Dieselfahrzeuge aus. 2005 hatte der Anteil erst bei knapp 19 % gelegen.
Im aktuellen STATmagazin finden Sie umfassende Informationen dazu, wie sich die Fahrleistung, der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen der von privaten Haushalten genutzten Pkw entwickelt haben.