Start Allgemein Verbraucher in Deutschland besorgt über zunehmenden KI-unterstützten Betrug im Internet

Verbraucher in Deutschland besorgt über zunehmenden KI-unterstützten Betrug im Internet

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Alexandra_Koch (CC0), Pixabay

Verbraucher in Deutschland sorgen sich zunehmend wegen Betrugsversuchen im Internet. In einer Umfrage des Zahlungsdienstleisters Visa gaben 91 Prozent der Befragten an, bereits Opfer von Betrugsversuchen im Netz geworden zu sein.
Anstieg der Betrugsversuche

83 Prozent der Befragten glauben, dass Betrugsversuche im Internet in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen haben. Diese Wahrnehmung spiegelt die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminalität wider, die immer ausgeklügeltere Methoden einsetzt, um Verbraucher zu täuschen.
Sorgen wegen Künstlicher Intelligenz

Ein besonderes Anliegen der Befragten ist die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) bei solchen Betrugsversuchen. Fast alle (94 Prozent) machen sich Sorgen, dass durch den Einsatz von KI Betrugsversuche noch schwerer zu erkennen sein werden. KI kann beispielsweise genutzt werden, um überzeugendere Phishing-E-Mails oder gefälschte Webseiten zu erstellen, was es den Opfern erschwert, echte von betrügerischen Inhalten zu unterscheiden.
Maßnahmen zum Schutz

Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen die Notwendigkeit verstärkter Sicherheitsmaßnahmen und Aufklärungskampagnen. Verbraucher sollten regelmäßig über aktuelle Betrugsmethoden informiert und zu sicherem Online-Verhalten angeleitet werden. Dazu gehören das Erkennen von Phishing-Versuchen, die Nutzung sicherer Passwörter und die Aktivierung von Zwei-Faktor-Authentifizierungen.
Ausblick

Die zunehmende Sorge um Betrug im Internet, verstärkt durch die Möglichkeiten der KI, erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Technologieunternehmen, Zahlungsdienstleistern und Verbraucherschutzorganisationen. Nur durch koordinierte Maßnahmen und ständige Weiterentwicklung von Sicherheitsprotokollen kann die Bedrohung durch Cyberkriminalität effektiv bekämpft werden.

Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Angst vor Online-Betrug real und weit verbreitet ist. Es liegt in der Verantwortung aller Beteiligten, Lösungen zu finden und die digitalen Räume für Verbraucher sicherer zu gestalten.

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