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Boeing neue Erkenntnisse

LN_Photoart (CC0), Pixabay

US-Unfallermittler entdeckten, dass an einem kürzlich beschädigten Teil einer Boeing 737 Max 9 wichtige Befestigungselemente fehlten. Der National Transportation Safety Board (NTSB) stellte in einem Bericht fest, dass an einem Sicherungsbereich des Rumpfes vier Bolzen fehlten. Dieser Befund könnte Boeing dazu zwingen, seine Qualitätskontrollen zu überarbeiten, obwohl die NTSB noch keine endgültige Ursache für den Vorfall festgestellt hat.

Der Zwischenfall ereignete sich mit einem nahezu neuen Flugzeug von Alaska Airlines, das über 170 Passagiere an Bord hatte. Kurz nach dem Abheben riss ein Rumpfteil während des Steigflugs ab. An der betroffenen Stelle ist bei bestimmten Ausführungen des Flugzeugtyps, die mehr Sitze bieten, normalerweise eine Tür eingebaut. Die betroffene 737 Max 9-Version verfügte jedoch über eine Abdeckung für diese Öffnung. Glücklicherweise waren die Sitze direkt neben der beschädigten Stelle nicht besetzt, und es gab keine ernsthaften Verletzungen.

Nach diesem Vorfall ordneten die US-Flugaufsichtsbehörde FAA und andere Institutionen an, alle Flugzeuge dieses Typs, insgesamt etwa 170, am Boden zu halten und zu überprüfen. Sowohl Alaska als auch United Airlines meldeten, dass sie bei weiteren Flugzeugen ebenfalls lose Befestigungsteile an ähnlichen Stellen gefunden hatten.

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