Start Allgemein McDonald’s plant KI-basierte Bestellannahme in Restaurants

McDonald’s plant KI-basierte Bestellannahme in Restaurants

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Pexels (CC0), Pixabay

Die Fast-Food-Kette McDonald’s plant, künftig Bestellungen in ihren Restaurants auch per künstlicher Intelligenz (KI) aufzunehmen. Obwohl ein Testlauf an über 100 Standorten in den USA nach rund zwei Jahren beendet wurde, wie die Fachzeitschrift „Restaurant Business“ am Wochenende berichtete, ist dies laut McDonald’s nicht das Ende des Projekts.

Das Unternehmen erklärte, dass man nach den Testerfahrungen überzeugt sei, dass eine Lösung für Sprachbestellungen, insbesondere vom Auto aus (Drive-through), ein Teil der Zukunft der Restaurants sein wird. Verschiedene Möglichkeiten werden nun geprüft, und bis Jahresende will sich McDonald’s auf eine technische Lösung festlegen.

Zusätzlich schloss McDonald’s im Dezember eine Partnerschaft mit Google, die sich auf die Nutzung generativer KI konzentriert, wobei die Details des Deals bisher unklar geblieben sind. Auch US-Konkurrenten wie Wendy’s und Carl’s Jr. experimentieren mit der automatisierten Annahme gesprochener Bestellungen, was darauf hindeutet, dass die Fast-Food-Branche insgesamt in diese Richtung strebt.

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