Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren.Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Dark Mode Light Mode

OECD empfiehlt maßvollen Handygebrauch im Schulunterricht zur Leistungssteigerung

PublicDomainPictures (CC0), Pixabay

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat nach eingehender Analyse eine neue Empfehlung für den Umgang mit Mobiltelefonen in Schulen herausgegeben. In einer umfassenden Studie betont die OECD die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Einsatzes von Handys im Klassenzimmer, um das Lernpotential der Schüler zu maximieren.

Die Studie offenbart, dass Schüler, die ihre Handys während der Schulzeit gezielt für Lernzwecke einsetzen und täglich zwischen einer und fünf Stunden damit arbeiten, signifikant bessere Leistungen zeigen. Im Gegensatz dazu weisen Schüler, die ihre Mobiltelefone für private Zwecke während des Unterrichts nutzen, erhebliche Lernrückstände auf. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer ausgewogenen Handynutzung, die das Lernen fördert statt es zu behindern.

Die OECD warnt eindringlich vor den negativen Auswirkungen des unkontrollierten Handygebrauchs in Schulen und appelliert an Lehrkräfte sowie Bildungseinrichtungen, klare Richtlinien zu etablieren. Durch den gezielten und kontrollierten Einsatz von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten können Schulen die digitale Kompetenz ihrer Schüler fördern, ohne deren Konzentrationsfähigkeit und akademische Leistungen zu beeinträchtigen.

Kommentar hinzufügen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Ein seltenes Phänomen: Die Erde erlebt extremen Sonnensturm

Next Post

Spektakuläre Shows am Hamburger Hafen: Schlepperballett und Lichtspektakel begeistern Besucher