Youtube verschärft seinen Kampf gegen Werbeblocker, die Videos auf der Plattform werbefrei machen. Dies betrifft nicht nur Browser-Plugins, sondern auch Drittanbieter-Apps wie Newpipe oder Revanced. Nutzer dieser Apps könnten mit Ladeproblemen konfrontiert werden oder sogar Fehlermeldungen erhalten. Obwohl ähnliche Maßnahmen in der Vergangenheit zu kurzfristigen Lösungen geführt haben, beharrt Youtube darauf, die Nutzung von Werbeblockern einzuschränken.
Die Plattform argumentiert, dass Content-Creators ohne Werbeeinnahmen oder Abonnements leer ausgehen würden. Wer eine werbefreie Erfahrung wünsche, solle ein kostenpflichtiges Premium-Abo in Betracht ziehen. Dieses kostet in Deutschland monatlich 12,99 Euro oder 129,99 Euro pro Jahr.
Auch Browser-Plugins, die Werbung blockieren, stehen im Fokus von Youtubes Maßnahmen. Dies hat bereits zu einer Flut von Deinstallationen und Neuinstallationen verschiedener Werbeblocker und Browser geführt. Nutzer äußern ihren Unmut über die zunehmende Werbung auf der Plattform und suchen aktiv nach Möglichkeiten, diese zu umgehen.