Start Verbraucherschutz Seien Sie vorsichtig bei den Probepackungen „Hirschberger NaturRat“ der Bonafair AG

Seien Sie vorsichtig bei den Probepackungen „Hirschberger NaturRat“ der Bonafair AG

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Pexels (CC0), Pixabay

Per Telefonakquise, unerlaubten sogenannten Cold calls, bietet die Schweizer Firma Bonafair AG mittels einem deutschsprachigen Vertrieb aus Lichtenstein Mittel gegen Gelenkschmerzen und Einschränkungen in der Gedächtnisleistung an. Was den Bestellern einer Probepackungen jedoch nicht klar ist, ist, dass sie damit in eine deutlich teurere Abofalle geockt werden.

Der Gesundheit etwas Gutes tun, wer will das nicht? Eine Geschäftsidee, die dabei offensichtlich nach wie vor gut läuft, ist trotz vieler warnender Hinweise die alte Masche mit den Probelieferungen. Unter dem Logo „Hirschberger NaturRat“ bietet eine Bonafair AG aus der Schweiz mit einem deutschen Vertrieb aus Lichtenstein Mittel gegen Gelenkschmerzen und Einschränkungen in der Gedächtnisleistung an. Der Anbieter ist der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt aufgefallen.

  1. Per Telefonakquise kommt ein Angebot für die Kapseln mit einer Probepackung zum günstigen Kennlern-Preis.
  2. Tatsächlich werden Verbraucher mit dem angeblichen Preisvorteil gegenüber dem Apothekenbezug und einem vermeintlich günstigen Monatsvorrat in eine Abofalle gelockt.

Was den Betroffenen im Laufe des ersten Telefonates nicht klar wird: Mit Zusendung der Probepackungen sei aus Sicht des Unternehmens ein Pillenabo zustande gekommen, sofern man nicht widerspricht. Und für das Abo sind die Preise dann höher als für die Proben.

Die Produkte seien für eine dauerhafte Anwendung entwickelt worden – was letztlich bedeutet, dass der Absatzgedanke der Firma nicht nur auf die Probepackungen sondern auf eine langfristige Belieferung ausgerichtet ist. Das wird den meisten angerufenen Verbrauchern im Gespräch offensichtlich nicht klar und eindeutig vermittelt. Offenbar lassen sich einige Verbraucher auf die Probelieferungen ein und bezahlen diese auch. Die Verärgerung setzt dann ein, wenn weitere Lieferungen, verbunden mit Rechnungen, eintreffen.

Achten Sie bei derartigen Verkaufstelefonaten genau darauf, was im Detail besprochen wird. Ein wirksamer Vertrag kommt nur dann zustande, wenn beide Vertragsparteien sich über alle wesentlichen Punkte wie

  • Kosten,
  • Lieferzeiträume,
  • Laufzeit
  • und Kündigungsfristen

geeinigt haben. Fehlt es an einer derartigen Vereinbarung, dann sollten Sie dem angeblichen Vertragsschluss ausdrücklich widersprechen und – da es sich um ein sog. Fernabsatzgeschäft handelt – den Widerruf zum angeblichen Vertragsschluss erklären. Hilfe dabei bekommen Sie auch bei den Verbraucherzentralen.

Quelel: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/hirschberger-naturrat-probelieferung-wird-zum-pillenabo-44166

30 Kommentare

  1. Auch wir wurden telefonisch kontaktiert,im Laufe des
    Gespräches wurde uns eine Probelieferung zu günstigen
    Preisen angeboten. Mit der 1.Lieferung wurden weitere
    Bezüge = Abo angekündigt. Wir haben sofort widersprochen.
    Dennoch erhalten wir weiterhin unseriöse Anrufe..Wir hätten
    ja ein Abo unterschrieben.Hierüber läge auch eine Aufzeichnung des Telefonates ohne unsere Zustimmung vor.
    U.E..grenzt diese Vorgehensweise an kriminelle Machenschaften. Wir haben heute nochmals schriftlich per
    Einschreiben gekündigt.

  2. Auch ich sitze gerade an einem Kündigungsschreiben für meinen Schwiegervater.
    Er ist 83 hat beginnende Demenz , hört schlecht und Pflegestufe 3 .
    Er war mit dem Anruf völlig überfordert .
    Es ist eine Frechheit was sich manche „Firmen“ erlauben .
    Mal sehen was daraus wird.

    • Auch meine Mutter wurde dabei betrogen. Sie hatte heute eine Lieferung von denen bekommen und eine Rechnung von über 150 Euro. Sie meinte, dass sie nichts bestellt hat. Sie ist auch 80 Jahre alt. Ich werde gleich die Kündigung per Einschreiben schicken.

      • Auch mein Vater (knapp 80 Jahre alt) wurde angerufen und erhielt Ware plus Rechnung über 159,60. Auch er hat nichts bestellt und die telefonisch angekündigte angeblich kostenfreie Probe sogar abgelehnt. Vorsicht, dies alles wird von Bonafair sogar als Abo ausgelegt. Ich habe telefonisch (kostenpflichtige Telefonnummer) eine Wuderrufsbestätigung verlangt. Fürchte diese wird nicht kommen. Werde nun ein Einschreiben und eine Mail schicken. Angeblich (laut Telefonat) kann man Ware an deutsche Adresse zurückschicken-natürlich auch kostenpflichtig. Diese Firma ist seit langem bei diversen Verbraucherzentralen bekannt, aber niemand hat ihnen bisher das Handwerk gelegt.

  3. Hallo auch meine Mutter, 80 Jahre wurde angerufen. Sie hat nichts bestellt, bekam jetzt 4 Packungen mit Tabletten und 2 Rechnungen über insgesamt 220 EUR.. auf meinen Widerruf, 2 mal per email und beigelegtem Formular kam keine Reaktion. Werde morgen das schreiben per Einschreiben verschicken. Es ist eine Frechheit Ältere zu herein zu legen

  4. Ich habe per Einschreiben eine Kündigung geschickt. Hat leider nichts gebracht. Heute erhielt meine Mutter eine Zahlungsaufforderung und die Nachricht, dass das zurückzuschicken der Ware nicht von der Zahlungspflicht entbindet. Wahnsinn!!
    Was nun?

  5. Unverlangte Anrufe zu Werbezwecken sind in D verboten. Verträge, auch mündliche, sind nur wirksam, wenn ALLE Details enthalten sind ( Preis, Vertragsdauer, Kündigungsfristen usw. ) . Das wird auch Bonafair kaum belegen können. Lasst Euch die Protokolle zukommen. Aufzeichnungen von Telefongesprächen sind auch nur mit Zustimmung rechtsgültig. Schmeisst die Pakete in den Müll, wenn Bonafair nicht antwortet. WICHTIG: Wenn die Firma einen Mahnbescheid erwirkt rechtzeitig Einspruch einlegen, damit er nicht wirksam wird. Fragen gerne an mich. HW

  6. Bei mir verlief das genauso. Ich war der Annahme, dass ich mich nach der Probepackung entscheide, ob ich das weiter nehme. Ich bekam gleich 4 Packungen kostenpflichtig dazu. Nun kontaktiere ich schon seit langer Zeit per Mail, wohin ich die 4 Packungen zurück schicken soll. unter der genannten TelNr erreiche ich keinen Mitarbeiter, lande immer in der Warteschleife. Habe nun schon eine Mahnung erhalten, den Betrag von 156, 60€ zu überweisen. Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

  7. Meine Mutter 91 hat heute auch ein Päckchen bekommen.Der Nachbar hatte es angenommen.
    Ich habe sofort den Absender gegoogelt und das Päckchen ungeöffnet zur Post gebracht.
    Das Päckchen ist als Annahme verweigert zurückgegangen.Bin gespannt,ob ich noch etwas davon höre.
    Schlimm wie die alten Leute übers Ohr gehauen werden.

  8. Meine Mutter (84) ist ebenfalls auf die Masche hereingefallen. Mir wurde geraten sofort die Polizei einzuschalten. Habe ich auch getan mit einer onlineAnzeige. Die Polizizei hat mich einen Tag später kontaktiert und mir geraten das Paket unfrei an den Absender zurückzuschicken und auf keinen Fall bezahlen. Die Anzeige geht an die Staatsanwaltschaft und nur dann kann man der Firma eventuell das Handwerk legen und man bekommt eine Bestätigung für eventuelle Forderungen. Also ich bezahle nichts, weil dadurch erkennt man die Bedingungen an und tappt in die nächste ABOfalle. Also Nerven bewahren! Zum Glück bekommt das meine Mutter nicht mehr mit, da sie dement ist.

  9. Meine Mutter 82 J. ist auch auf das Telefonat reingefallen ,weil Sie sich mit Apotheke gemeldet hatten . Sie dachte ,das sie eine Probepackung um 39 € bekommt,aber wurden einfach noch 4 Packung dazu und verlangen jetzt 159 ,60 € von ihr .
    WER KANN MIR EIN RAT GEBEN, WAS MAN AM BESTEN VOR GEHT ???

    • Hallo Sylvia. Mir ist seit Samstag, den 23.01.2021 das gleiche passiert wie es fast allen anderen ergangen ist. Ich wurde auch angerufen (obwohl die meine Mutter mit 81 Jahren sprechen wollten, die hat aber eine ander Tel. Nr.) Nach langen lästigen Gespräch wurde mir dann gesagt, dass die Packung Hirschberger Kapseln kostenlos wäre, obwohl ich keine Ware bestellte. Geliefert wurde mir zwei Tage später eine Packung mit einer Rechnung über 39,90 EUR. Ich habe sofort einen Widerruf per Email geschrieben, indem stand das ich 1. nichts bestellt habe, 2. das es in Deutschland verboten ist, ungewollte Anrufe an privaten Personen für Werbe- oder Verkaufszwecken zu tätigen, bevor man nicht eindeutig vorher seine Einverständniserklärung denen gegeben hat (die Bundesnetzagentur kann hier eine Strafe bis zu 300.000 EUR erheben. Warum sie das bei dieser Betrugsfirma nicht macht weiß ich nicht. Zumindest ist das Internet voll mit solchen Beschwerden), 3. denen geschrieben das ich ab sofort keine weitere Anrufe, Schreiben wie per Email, Brief oder Fax haben möchte, 4. bei einer Androhung mit einer Mahnung, Inkassoschreiben o.ä. werde ich den Fall bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft melden wie auch meinem Rechtsanwalt und 5. wenn sie die Packung wieder haben wollen müssen sie mir eine Retoure-Schein senden.
      Zusätzliche Info wie ich weiter vorgehen werde: 1 – Ich habe denen ja meinen Widerspruch per Email gesendet, weil im Anschreiben von denen steht, dass man die Kündigung auch per Mail senden kann. Einschreiben mache ich nicht, weil ich glaube das die den Brief nicht annehmen werden und ich aber nicht die Kosten dafür übernehme. Wichtig ist aber innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware einen Widerruf zu tätigen (ist bei schon etwas länger her). Ich drucke mir meine Email immer aus damit ich das belegen kann. Danach habe ich den Verbraucherschutz Bayern über diese Betrugsfirma per Email informiert.
      Auch die für mich wertlosen Kapsel auf meine Kosten sende ich NICHT zurück. Ich habe gelesen wenn man beweisen kann, nichts bestellt zu haben, ist man dazu nicht verpflichtet. Sollte ich wieder eine weitere Packung(en), eine Mahnung ect. bekommen werde ich den Fall anzeigen. Sollten eigentlich alle machen um diesen kriminellen Personen/Firmen das Handwerk zu legen. Diese Anzeige und Beschwerde bei der VZ Bayern werde ich dann wieder schriftlich denen per Mail als PDF-Scan zukommen lassen. Ist evtl. für später wichtig Beweise zu haben!!!
      Zum Schluss: Ich persönlich werde zur jeder Mahnung, Inkassoschreiben ect. eine Stellungnahme dazu machen und denen es zukommen lassen. Auch wenn vielleicht die Email nicht angenommen wird, warum auch immer, kann man später beweisen diese gesendet zu haben. Bezahlen werde ich NICHTS. Irgendwann hören die auf mit ihren Forderungen oder Drohungen, wenn die sehen, dass nicht bezahlt wird. Mit Sicherheit bezahlen täglich hier viele z.T. ältere Menschen die Rechnung, weil Sinn und Zweck bei dieser Firma ist es ja, ältere Bundesbürger einzuschüchtern, und die denken bevor sie Probleme mit dem Gesetz haben, bezahlen wir die Rechnung(en). In den meisten Fällen hören die nicht auf mit ihren Spielchen. Wenn hier nur 30 – 50% die Rechnung begleichen, haben die immer noch viel Gewinn, weil denen ihre Tabletten wertlos sind und mit Sicherheit nicht helfen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass kein Gericht in Deutschland von denen ihren Inkassounternehmen dazu ein Gerichtsurteil fällt, damit wir alle solche Zahlungen zu begleichen haben. Ich hatte schon viele solche Fälle selbst mit anderen Firmen (warum immer ich weiß ich auch nicht, lach…) und es ist immer das gleiche. Wie gesagt, wenn die sehen das es Leute gibt die sich das nicht gefallen lassen oder nichts bezahlen werden, löst sich das ganze meist von alleine. Ist eben nur lästig mit solchen Betrugsfirmen. Eines noch. Im Internet gibt es viele gute Seite wie Verbraucherschutz.de, Verbraucherzentrale.de oder hier uvw. wo man sich gute Ratschläge holen kann.

  10. Ich habe mich am 20.10 20 zu diesem Thema geäußert.Ich habe bis jetzt nichts mehr gehört.
    Ich habe aber jetzt die Reißleine gezogen und meiner Mutter nach über 50 Jahren eine neue Telefonnummer
    beantragt.Seit 3 Wochen hat sie eine neue Nr..Ich brauch keine Gelder aus Nicosia,oder aus der Schweiz mehr zurückfordern.

  11. Veronika.ich habe auch ein Paket bekommen.habe gedacht es kommt eine Probe, dabei kommt gleich eine größere vsendung von 159,60€ werd nicht etwas bezahlen was ich nicht bestellt habe.

  12. Bevor mich gestern ein Päckchen mit 3 „Super Immun Komplex Hirschberger NaturRat“ Döschen erreichte, hatte ich noch nie von dieser Firma gehört oder gelesen. Und der Gipfel: Ich soll 159,60 € dafür bezahlen bis zum 09.02.2021 (angeblich mit einer Gesamtersparnis von 85,70 € (dass ich nicht lache …) an deren „Factoring Partner PPS Perfunctio Payment Services GmbH. Ist meiner Meinung nach schon fast nicht mehr an Unverschämtheit zu überbieten. Was glauben die eigentlich?
    Natürlich zahle ich nichts und Päckchen geht noch heute zurück – ich hoffe „unfrei“, sofern das in die Schweiz möglich ist. Schaffe ich gerade noch, denn die hiesige Postfiliale schließt u 18.00 h. Wenn „unfrei“ nicht möglich ist, werde ich „NaturRat C. Hirschberger“ informieren, dass sie sich Ihr „Zeug“ bis kommende Woche bei mir abholen können, andernfalls ich das Päckchen komplett der hiesigen Müllentsorgung zuführen werde.

    • Hallo Barbara. Lese Dir bitte einmal Deine Widerrufsbelehrung genau durch. Ich habe das gleiche zurzeit mit dieser Firma. Da steht das man die Tabletten zur einer Adresse:
      Bonafair AG, c/o JT Lizenzen
      Wilhelmstraße 162
      D-72805 Lichtenstein
      zurück senden soll. Den Widerruf zu Bonafair AG, Konstanzerstraße 19, CH-8274 Trägerwillen, Schweiz.
      Ich habe gestern einen Kommentar an einer Sylivia geschrieben, die am 02.12.2020 hier auch einen Kommentar geschrieben hat. Gruß UH

  13. Widerruf Ihrer Probepackung
    Sehr geehrte Damen und Herrn,

    mit folgender Mail widerrufe ich die Sendung Ihrer Probepackung.

    Ich habe keine schriftliche Bestellung bei Ihnen ausgelöst. Sollten Sie eine telefonische Bestellung meines dementen Vaters erhalten haben, möchte ich auf die Rechtswidrigkeit hinweisen.

    Ich biete Ihnen an, Ihre Probepackung zurück zu senden, wenn Sie mir einen entsprechenden Abholschein zu kommen lassen.

    Sollte ich von Ihnen bis 05.02.2021 keine Antwort erhalten haben, werde ich die Probepackung gesetzeskonform entsorgen. Sollten mir hierfür Kosten entstehen, werde ich diese Ihnen in Rechnung stellen.

    Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass ich rechtliche Schritte einleiten werde, sollten Sie den Widerspruch nicht akzeptieren.

    Das war meine Antwort auf die Lieferung.
    Hab bis jetzt noch nichts gehört, die haben noch 3 Tage Zeit.
    Denke aber da kommt nichts und es wird im Müll entsorgt.

  14. Auch wir haben on dieser Firma Hirschberger Naturrat, Bonifair Ware bekommen! Wir wollten per Fax alles rückgängig machen, aber das Fax geht nicht durch, was für eine Betrugsfirma!! Susanne

  15. Auch mein 75jähriger Mann ist von dieser Firma
    betrogen worden. Mit einer Umfragemasche.
    Habe Ware erhalten mit Rechnung 160,00
    1.Mahnung erhalten am 8.4.21. da wir die Ware nicht bestellt
    haben unternehme ich nichts. Die Energie werde
    ich nicht verschwenden. Bin so sauer!!!!
    ich finde, wir alle müssen tätig werden. Es kann
    nicht sein, dass diese Firma ihre unseriösen Geschäfte
    Weiter betreiben kann.

    • Hallo Helga. Ich denke, es ist wichtig das Du auf jeden Fall einen schriftlichen Widerspruch innerhalb 14 Tagen einlegst. Ansonsten akzeptierst Du den Kauf oder das Abo und das könnte am Ende ein Problem für Dich werden. Ich hatte das per Email gemacht. Fax funktioniert bei denen nicht und einen Brief per Einschrieben in die Schweiz zu senden ist teuer und ob der Brief per Einschreiben von denen angenommen wird ist ebenfalls fraglich. Die hatten mir zweimal Zahlungserinnerungen, Mahnungen per Post gesendet. Ich bin dann zur Polizei gegangen und habe den Fall bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Seitdem ist Ruhe. Das ist jetzt ca. 5 Wochen her.

  16. Uns ist das gleiche passiert, mein 86jähriger Vater hört schlecht und ist ebenfalls auf diese Masche
    reingefallen.
    Ich werde Widerspruch einlegen und werde es auch der Verbraucherzentrale Hessen melden.
    Es ist eine Frechheit, dass gegen so Verbrecher nichts unternommen wird.

    Zurückschicken werde ich definitiv auch nichts!

    Danke für die Tipps hier im Forum…….

  17. habe auch eine Probepackung erhalten obwohl ich weder ein Telefonat mit dieser dubiosen Fa. geführt habe. Sofort Widerspruch per E-mail gesendet, bekam dann am 27. 05.2021 Post mit einer Überweisung Betrag 159,60€ die ich nicht bezahle. Werde das Paket entsorgen, u. warten was weiter geschieht, traurig dass man solchen Firmen nicht das Handwerk legt, die so viele ältere Menschen betrügt.

  18. Auf keinen Fall zahlen.
    Einen wirksamen Vertragsschluss können die nämlich nicht nachweisen- da ja auch nie ein (wirksamer) Vertragsschluss zustande kam. Deswegen trauen sich solche Unternehmen auch selten Klage zu erheben, denn wer will schon eine sichere Klatsche vor Gericht?
    weitere Infos: mydooabzocke@gmx.de

    Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat eine Klage gegen dieses Unternehmen eingereicht….
    Über die Internetseiten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg findet man weitere Infos, um sich zu wehren….

  19. Helgo Wöbber
    Ich vertrete meine Tante 90 Jahre, blind und 100% schwerbehindert Herta Schmidt.
    Ich habe die Generalvollmacht für meine Tante.
    Die Benofair AG ist nach meinen Erfahrungen eine verbrecherische Organisationen mit allen seinen Geschäftsbereichen und es ist unverständlich das diese Praktiken nicht wirksam bekämpft und
    verhindert werden.
    Herta Schmidt bekam eine Lieferung von Benofair mit Kundennummer Vertragsnummer und Bestelldatum.
    Telefonvertrag!!!! Wie kann es soetwas geben?????
    Und die Benofairmitarbeiter sind unverschämt und frech!!!!!!!
    Das solche Firmen so Geld verdienen ist ein Skandal!!!!!

  20. Meine 90-jährige, demenzkranke Mutter hat es auch erwischt. Päckchen mit billigen Vitamin D Kapseln lag vergangenen Donnerstag coronaconform per DPD zugestellt im Treppenhaus. Rechnung über 159,60 EUR dabei. Im örtlichen DPD Paketshop wurde eine nachträgliche Annahmeverweigerung oder Retoure ohne Retourenaufkleber abgelehnt. Vielen Dank, DPD. Laut telefonischer Nachfrage bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ergab, dass die Masche bekannt ist und kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist. Nicht bezahlen und keine kostenpflichtige Rücksendung des Schrotts erforderlich. Mahnungen nicht beachten. Dennoch Widerspruch wegen arglistiger Täuschung per Einschreiben an Bonafair in die Schweiz, um nicht indirekt dem Abo zuzustimmen. Kostet leider 4,60 EUR Porto. Musterbrief der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einfach mit Bonafair googeln. Und jetzt mal abwarten. Ich sehe einer Klage gegen meine 90-jährige Mutter auf Zahlung mit Interesse entgegen.

  21. Ich habe soeben auch eine Rechnung über 159,60 € für 5 x Hirschberger Osteodent Forte
    erhalten aber nie die Pillen erhalten. Die schreiben eine sehr höfliche Nachricht [Zahlungserinnerung]
    in der Hoffnung man fällt darauf rein. Eine Frechheit und Abzocker.

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