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Cold-Calls von der Ekon Office Solutions GmbH

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3dman_eu / Pixabay

Wir erhielten Hinweise auf unerwünschte Werbe-Anrufe, sogenannte Cold-Calls von der Ekon Office Solutions GmbH aus Berlin zum Zwecke des Kaufvertragsschlusses.

Die Ekon Office Solution GmbH ist uns durch fragwürdige Verkaufsmethoden ins Auge gefallen. Das Unternehmen richtet sich ungefragt durch Initiativanrufe vorwiegend an unternehmerisch auftretende Abnehmer, bspw. Selbständigen-Büros, aber auch private Vereine, zum Zwecke des Verkaufs von Tintenpatronen.

Diese Cold-Call-Methode, oder auch Kaltaquise, stellt einen Verstoß gegen das UWG dar, es handelt sich also um eine unlautere, rechtswidrige Verkaufsmethode. Hierbei hat der Angerufene die Kontaktierung zu Werbezwecken nicht ausdrücklich genehmigt und wird durch den Überraschungseffekt zum Abschluss von Verträgen gedrängt.

Quelle: https://www.anwalt24.de/fachartikel/wettbewerbsrecht/52329

7 Kommentare

  1. Guten Tag,
    von dieser Firma wurde uns ohne Bestellung ein Toner zugeschickt, für den wir nichtmal einen Drucker haben. Die Annahme einer Rücklieferung an die Lieferadresse von Ekon-Office Solutions wurde von dieser Firma verweigert, sodaß der Toner wieder bei uns liegt. Die erste Mahnung haben wir mittlerweile auch erhalten. Wirklich dubios.

  2. eine Kollegin wurde gestern angerufen und es wurde ganz sicher nichts bestellt!
    Ca 2 Stunden später kam die Auftragsbestätigung per Mail für 4! Toner !

  3. Ich habe im Herbst 2019 einen Anruf von einer damals noch netten Dame der Ekon Office Solutions erhalten, die mir ein ANGEBOT aufgrund eines angeblich getätigten früheren Einkaufs zuschicken wollte. Ich habe gesagt, daß sie das tun soll. Bekam dann zwei Stunden später die BESTELLBESTÄTIGUNG und als ich dann anrief, um die Sache klarzustellen, wurde mir pampig geantwortet, die Bestellung wäre jetzt fix.
    Später wurde uns ein getürkter „Mittschnitt“ des Gesprächs zugeschickt, als Beweis für meine Bestellung.
    Auch eine Drohung mit rechtlichen Schritten hat bislang nicht geholfen, EKON nerven weiter und drohen Ihrerseits.
    Ganz miese Telefonabzocke.

  4. Finger weg!
    Zuerst wird man in ein langes Gespräch verwickelt, in dem (nachdem man einen Kauf verweigert) die Dame einen Termin für eine erneute Kontaktaufnahme vorschlägt – sie fragt, wann man wieder Bedarf zu haben schätzt. Dann fragt sie, ob sie zur Sicherheit einen Datenabgleich vornehmen kann (Firmenname, Straße usw.) und ob sie das Gespräch ab dann aufnehmen darf. Nachdem man (wie sich im Nachhinein feststellt völlig naiv) ein okay gibt, redet sie auf einmal von einem Auftrag und von einer Auftragsbestätigung, die per Email zugeschickt wird, bedankt sich für das angenehme Gespräch UND FÜR DEN AUFTRAG und wünscht einen schönen Tag. Nun kommt eine Auftragsbestätigung per Email (Auftragswert 700 € für 4 schwarz weiß Tonner!). Meldet man, dass es sich um einen Irrtum handelt, da man ja nichts bestellt hat, reagiert Ekon sofort mit einer wahrscheinlich inzwischen schon schablonierten Antwort unter dem Motto „Der Gesetzgeber räumt Geschäftskunden bei einer Bestellung weder ein Stornierungs- noch ein Rückgaberecht ein“ + es wird der Mitschnitt per Email zugeschickt, in dem man seinen Firmennamen, Firmenanschrift usw. und den Auftrag bestätigt – weil das Gespräch eben so vom geschulten Personal geführt worden ist, dass man ganz bewußtlos ein JA sagt… Irre!

  5. Moin, das ist ja alles sehr erschreckend wenn man diese Meldungen liest!!! Aber was soll ich sagen, es stimmt!!! Ich mach das gerade auch durch!!!! Druckerpatronen für stck 380€, im Handel vielleicht für 120€ zu bekommen! Bin gespannt, ich soll 1340€ bezahlen! Wie kann man denen endgültig den Laden schließen????

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