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Umsatz im Einzelhandel gestiegen

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Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im August 2017 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 2,8 % und nominal (also nicht preisbereinigt) 4,7 % mehr um als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte waren im August 2017 und im Vorjahresmonat jeweils an 27 Verkaufstagen geöffnet. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im August 2017 preisbereinigt 2,5 % und nominal 5,1 % mehr um als im August 2016. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,7 % und nominal um 5,5 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 0,1 % und nominal 1,6 % mehr umgesetzt als im August 2016.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 3,1 % und nominal 4,4 % über den Werten des Vorjahresmonats. Den höchsten Umsatzzuwachs erzielte dabei der Internet- und Versandhandel mit + 6,9 % preisbereinigt und + 8,1 % nominal.

Von Januar bis August 2017 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 3,0 % und nominal 4,8 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im August 2017 im Vergleich zum Juli 2017 preisbereinigt um 0,4 % und nominal um 0,1 % niedriger.

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