Dark Mode Light Mode

Weiße Weste durch Sponsoring des Kirchentages? VW und der moderne Ablasshandel

Neben der Drogeriekette dm, dem Wohnportal Airbnb, dem Schuhhändler Deichmann, dem Wertstoffkonzern Alba, dem Haushaltsgerätehersteller Kärcher und dem Daimler-Konzern unterstützt auch der VW-Konzern den Evangelischen Kirchentag, der am Mittwoch beginnt und in Berlin und Wittenberg stattfinden wird. Einige Pfarrer sehen dies sehr sehr skeptisch und bezeichnen das Sponsoring durch VW als modernen Ablasshandel. Schließlich habe der Autokonzern mit seinen Betrügereien und Manipulationen keine weiße Weste und versuche so, die Flecken wieder wegzuwaschen. Das dafür das Sponsoring des Kirchentages ausreicht, erscheint aber sehr unwahrscheinlich. Wieviel Geld VW beisteuert, ist unbekannt. Auch die ebenfalls in den Abgasskandal verwickelte Robert Bosch GmbH fördert den Kirchentag, der rund 23 Millionen Euro kostet, finanziell.

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Ein Deutscher an der Spitze der EZB?

Next Post

Harmonisierung der Körperschaftssteuer zwischen Frankreich und Deutschland