etrüger versuchen derzeit verstärkt, ahnungslose Autofahrer mit gefälschten Nachrichten zu täuschen. Unter dem Vorwand unbezahlter Mautgebühren fordern sie per SMS oder E-Mail zur Zahlung auf – doch dahinter steckt ein „Smishing“-Betrug.
Worum geht es?
Immer mehr Menschen in den USA erhalten betrügerische Nachrichten mit der Behauptung, sie hätten Mautgebühren nicht bezahlt. Manche der Fake-SMS fordern eine Bestätigung mit „Y“, um einen Zahlungslink zu erhalten, andere verlangen persönliche Daten. Laut dem FBI’s Internet Crime Complaint Center (IC3) wurden bereits über 2.000 Fälle dieser Masche gemeldet – und die Betrüger weiten ihre Aktivitäten auf immer mehr Bundesstaaten aus.
Warnung von Behörden und Mautdiensten
Offizielle Mautdienste wie E-ZPass, PA Turnpike und FasTrak haben ihre Kunden bereits gewarnt. Auch die Gouverneurin von New York, Kathy Hochul, appelliert zur Vorsicht:
„Die öffentliche Sicherheit hat für mich oberste Priorität. Ich warne die Menschen in New York vor diesen sinnlosen Betrügern, die gefälschte E-ZPass-Nachrichten verschicken, um Geld für angebliche Mautgebühren zu kassieren.“
Sie stellt klar, dass E-ZPass und Tolls By Mail niemals per SMS oder E-Mail persönliche oder sensible Daten anfordern.
So schützen Sie sich vor „Smishing“-Betrug
Laut dem Better Business Bureau wurden allein im Jahr 2023 in Upstate New York über 9.000 Phishing-Betrugsfälle gemeldet – mit Schäden von über 11 Millionen Dollar. Die FCC (Federal Communications Commission) empfiehlt folgende Maßnahmen, um sich zu schützen:
✅ Klicken Sie niemals auf verdächtige Links oder rufen Sie unbekannte Nummern zurück.
✅ Antworten Sie nicht – auch nicht mit „STOP“, da dies den Betrügern nur bestätigt, dass Ihre Nummer aktiv ist.
✅ Löschen Sie betrügerische Nachrichten sofort.
✅ Halten Sie Ihr Smartphone und Ihre Sicherheitssoftware aktuell.
✅ Installieren Sie Anti-Malware-Software für zusätzlichen Schutz.
✅ Nutzen Sie Multi-Faktor-Authentifizierung für Bankkonten und andere sensible Daten.
Was tun, wenn Sie Opfer geworden sind?
Falls Sie auf eine gefälschte Maut-SMS hereingefallen sind oder persönliche Daten weitergegeben haben:
🔹 Geben Sie keine weiteren Informationen preis!
🔹 Kontaktieren Sie direkt den Kundenservice von E-ZPass unter 1-800-333-8655 oder Tolls By Mail unter 1-844-826-8400.
🔹 Melden Sie den Betrug den Strafverfolgungsbehörden sowie der FCC und der Federal Trade Commission (FTC).
Bleiben Sie wachsam – echte Mautdienste fordern keine Zahlungen per SMS oder E-Mail an!