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Lidl bleibt umsatzstärkster Discounter in Deutschland: Marktführerschaft gefestigt

127071 (CC0), Pixabay

Lidl führt weiterhin die Rangliste der Lebensmittel-Discounter in Deutschland an. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 28,7 Milliarden Euro und bleibt damit unangefochtener Marktführer. Diese Zahlen gehen aus einer aktuellen Erhebung des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI hervor.

Den zweiten Platz sicherte sich Aldi Süd mit einem Umsatz von 18,8 Milliarden Euro, gefolgt von Netto Marken-Discount, der zur Edeka-Gruppe gehört, mit einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro. Auf dem vierten Platz rangiert Aldi Nord, das im vergangenen Jahr einen Umsatz von 14,3 Milliarden Euro erwirtschaftete. Der zur Rewe-Gruppe gehörende Discounter Penny erreichte mit 9,5 Milliarden Euro den fünften Platz.

Diese Umsatzstärke spiegelt die anhaltende Bedeutung von Discountern im deutschen Einzelhandel wider, wo Preisbewusstsein und günstige Angebote eine große Rolle für die Verbraucher spielen. Lidl konnte durch seine breite Produktpalette und strategische Preispolitik seine Spitzenposition weiter festigen. Aldi Süd und Aldi Nord bleiben weiterhin starke Wettbewerber, während Netto und Penny ebenfalls bedeutende Akteure im Discounter-Segment sind.

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