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Gefahr!!!!

LN_Photoart (CC0), Pixabay

Boeing und Airbus-Flugzeuge könnten mit Triebwerksteilen, die über gefälschte Zertifikate verfügen, ausgestattet worden sein. Die amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA mahnt Fluglinien und verwandte Betriebe zur Vorsicht bezüglich Bauteilen des britischen Herstellers AOG Technics.

Die betroffenen Teile betreffen insbesondere den Triebwerkstyp CF6 von General Electric (GE), der in einigen Modellen, wie der älteren Boeing 747 und Airbus A330, verwendet wird. Des Weiteren wurden gefälschte Teile beim Triebwerkstyp CFM56 festgestellt, der in einigen Mittelstreckenmodellen von Boeing und Airbus verbaut wird. AOG Technics wird beschuldigt, Bauteile für den CF6-Motor mit gefälschten Zertifikaten und ohne die Zustimmung des Herstellers verkauft zu haben.

Obwohl nur ein Bruchteil der gefälschten Teile bisher identifiziert wurde, haben Überprüfungen ergeben, dass mehr als 76 falsche Dokumente für das CFM56-Triebwerk existieren. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat bereits Alarm geschlagen, da der CFM56 das weltweit am häufigsten verkaufte Triebwerk ist.

Globale Fluglinien und Behörden durchsuchen ihre Datenbanken, um fragwürdige Teile von AOG Technics zu identifizieren. Zu den Fluggesellschaften, die verdächtige Komponenten in ihren Triebwerken festgestellt haben, gehören United Airlines, Southwest Airlines, American Airlines, TAP aus Portugal und Virgin Australia.

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