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Otto setzt auf moderne Kundenkommunikation: Bitte rufen Sie nicht an!

Elf-Moondance (CC0), Pixabay

In einer bemerkenswert fortschrittlichen Strategie zur „Optimierung“ des Kundenservice hat der Versandhändler Otto entschieden, rund 480 Callcenter-Mitarbeiter in die Freiheit zu entlassen. Der Grund? Telefonische Kundenbetreuung ist so was von gestern!

Wie das Unternehmen in Hamburg stolz verkündet, sind schärferer Wettbewerb, die zähe deutsche Wirtschaft und – natürlich – das veränderte Kundenverhalten schuld daran. Denn offenbar haben sich die Kunden kollektiv dazu entschlossen, keine Fragen mehr zu haben oder sie einfach ins Universum zu schreien, anstatt den Hörer in die Hand zu nehmen.

Aber keine Sorge! Otto hat ein innovatives Konzept: Bis Ende August werden kurzerhand acht der 13 Kundenservice-Standorte dichtgemacht. Doch hey, Hamburg und Neubrandenburg bleiben erhalten! Warum gerade diese? Vielleicht weil sie sich im magischen Bermudadreieck der Kundenfreundlichkeit befinden?

Die Zukunft der Kundenbetreuung ist also klar: Smarte Algorithmen, freundliche Chatbots und FAQ-Seiten, die nie die Frage beantworten, die man wirklich hat. Viel Spaß damit, liebe Kunden – und denkt dran: Hilfe gibt’s jetzt woanders!

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