Die bundesweite Störung bei Debit-, Kredit- und Girokarten ist behoben: Ab sofort können Verbraucher wieder problemlos mit ihren Karten zahlen und Geld abheben. Wie die Deutsche Kreditwirtschaft mitteilte, sind die technischen Probleme, die seit den frühen Morgenstunden zu Ausfällen geführt hatten, nun beseitigt.
Ursache der Störung war eine Softwarekomponente des IT-Dienstleisters First Data, die zeitweise für erhebliche Schwierigkeiten im Zahlungsverkehr gesorgt hatte. Viele Kunden standen an den Kassen vergeblich mit ihren Karten, doch nun hat sich die Situation wieder normalisiert.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gab zudem Entwarnung: Nach aktuellem Kenntnisstand könne eine Cyberattacke oder ein Hackerangriff als Auslöser ausgeschlossen werden. Der Vorfall sei rein technischer Natur gewesen, und es wurden sofort Maßnahmen eingeleitet, um die Störung schnellstmöglich zu beheben.
Nun können Verbraucher in ganz Deutschland wieder wie gewohnt bargeldlos bezahlen, und auch das Abheben von Bargeld an den Automaten funktioniert wieder reibungslos.