Eine Serie von Qualitätsmängeln hat den Ruf des US-Flugzeugbauers Boeing schwer beschädigt. Zudem sollen vorgeschriebene Kontrollen nicht durchgeführt worden sein, was Reisende verunsichert.
Seit einigen Monaten macht unter Vielfliegern der Spruch die Runde: „If it’s Boeing, I ain’t going.“ Diese Umkehrung des einstigen Slogans „If it’s not Boeing, I’m not going“ verdeutlicht den Vertrauensverlust. Der einst glänzende Ruf ist stark angeschlagen. Eine Pannenserie – zuletzt beim Ferienflieger TUI fly mit zwei Notlandungen – und Enthüllungen über Schlamperei und möglicherweise vorsätzliche Täuschung bei der Qualitätskontrolle haben Boeing in die schwerste Krise seiner Geschichte gestürzt.
Seit fast sechs Jahren sorgen Boeing-Flugzeuge immer wieder für negative Schlagzeilen. 2018 und 2019 stürzten binnen weniger Monate zwei fabrikneue 737 MAX-Maschinen ab, was 346 Menschen das Leben kostete. Ursache waren Probleme mit der Flugsteuerungs-Software. Alle Flugzeuge dieses Typs mussten für fast zwei Jahre am Boden bleiben.
Zuletzt häuften sich mehrere Beinahe-Unfälle mit Boeing-Maschinen. Anfang des Jahres brach ein Rumpfstück während des Fluges aus einer 737 MAX, eine andere Maschine verlor eine Triebwerksabdeckung, und es kam zu einem Triebwerksbrand. In der vergangenen Woche musste eine 767 in Istanbul notlanden, weil sich ein Fahrwerk nicht ausfahren ließ. Vor wenigen Tagen kam im Senegal eine Boeing 737 von der Startbahn ab und ging in Flammen auf. Es gab zehn Verletzte.
Verunsicherte Passagiere fragen sich, ob sie Flüge mit Boeing-Maschinen vermeiden können. Reisende sollten bei der Auswahl ihrer Fluggesellschaft darauf achten, welche Maschinen die Airline in der Flotte hat. In Europa setzen Ryanair, KLM oder Ferienflieger wie TUI fly, SunExpress oder Corendon auf Boeing 737 und 737 MAX. Lufthansa, Air France, EasyJet und Wizz Air nutzen dagegen Maschinen von Airbus. Allerdings kann es zu kurzfristigen Flugzeugwechseln kommen, und Passagiere haben keinen Anspruch auf Rückzahlung ihres Geldes, da sie nur die Transportleistung und nicht einen bestimmten Flugzeugtyp buchen.
Trotz der Vorfälle ist das Fliegen statistisch gesehen die sicherste Art zu reisen. Nach Zahlen des internationalen Luftfahrtverbandes IATA war 2023 das sicherste Jahr in der zivilen Luftfahrt. Bei Unglücken mit Verkehrsmaschinen kamen weltweit 72 Menschen ums Leben, so wenig wie noch nie.