Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren.Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Dark Mode Light Mode

Amazon

geralt (CC0), Pixabay

Der E-Commerce-Riese Amazon steht unter Beschuss der Federal Trade Commission (FTC) der USA, die dem Unternehmen den Einsatz eines undurchsichtigen Algorithmus vorwirft, mit dessen Hilfe angeblich Preise manipuliert wurden, um zusätzliche Gewinne in Höhe von über einer Milliarde US-Dollar (entspricht etwa 950 Millionen Euro) zu generieren.

Laut den bei Gericht eingereichten Unterlagen beschuldigt die FTC den Onlinegiganten, über das als „Project Nessie“ bezeichnete Preisanpassungs-Tool, unerlaubte Mehreinnahmen erzielt zu haben. Diese Anschuldigung erfolgte im Rahmen einer Klage, die bei einem Bezirksgericht in Seattle eingereicht wurde.

Die Gerichtsdokumente enthalten deutliche Worte: „Amazon hat ‚Project Nessie‘ eingesetzt, um den amerikanischen Konsumenten mehr als eine Milliarde Dollar abzunehmen.“ Ein Vertreter von Amazon konterte diese Anschuldigungen und behauptete, die Darstellung von Project Nessie durch die FTC sei nicht korrekt. Zudem betonte der Sprecher, dass Amazon dieses Programm mittlerweile eingestellt habe.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Thematik würde verlangen, dass die Methoden, die Amazon für die Preisfestsetzung verwendet, transparent gemacht werden. Es ist essentiell für das Vertrauen der Verbraucher und die Integrität des Marktes, dass solche Algorithmen nicht missbraucht werden, um Verbraucher zu benachteiligen oder den Wettbewerb auf unfaire Weise zu beeinflussen. Es muss untersucht werden, inwieweit der Einsatz von „Project Nessie“ in Einklang mit den geltenden Gesetzen zur Marktregulierung und zum Verbraucherschutz stand und ob die Kunden durch die Anwendung dieses Tools tatsächlich übervorteilt wurden. Des Weiteren wäre zu hinterfragen, ob Amazon mit dem Einsatz dieses Programms gegenüber anderen Marktteilnehmern eine unzulässige Wettbewerbsposition erlangt hat. Auch das abrupte Einstellen des Programms nach Aufkommen der Anschuldigungen könnte als indirektes Eingeständnis gesehen werden, dass die Praktiken zumindest fragwürdig, wenn nicht gar unrechtmäßig waren.

Kommentar hinzufügen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Guilty

Next Post

Nachrichten der Nacht