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Energiekonzepte Deutschland GmbH- da kann man den Frust des Verbrauchers nachvollziehen

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ErikaWittlieb (CC0), Pixabay

Zitat:

Energiekonzepte Deutschland installierte die Module nach Auftragserteilung im April letztes Jahr im Juni. Mehrere Versuche von Elektrikern, die Anlage in der Folge zum Laufen zu bringen, scheiterten zunächst. Zu dem Zeitpunkt war die Auftragssumme laut Verbraucher bereits weitestgehend bezahlt. Anfang Oktober war der Solarspeicher nach wie vor offline. Nach Zählerwechsel und weiteren Elektroarbeiten mithilfe des Netzbetreibers Ende Oktober ging die Anlage/Speicher ans Netz. Es fehlten allerdings Akkus, die zum Zweck der Eigennutzung des selbsterzeugten Stroms erforderlich sind. Im Dezember wurden die Akkus für den Speicher geliefert, jedoch von Seiten der Firma nicht eingebaut. Nach monatelangem Warten auf die Endmontage wandte sich der Verbraucher an die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Er setzte dann schriftlich eine Frist zur Erbringung der noch offenen Leistungen. Eine Reaktion steht derzeit noch aus.

Update (19. Juni 2023): Die Akkus wurden inzwischen eingebaut.

Zitat Ende

So kann man es auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Niedersachsen nachlesen. Schaut man sich einmal den Zeitraum an bis die Anlage dann funktioniert hat, da kann man als Kunde schon gefrsutstet sein.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/photovoltaik-anlagen-kunden-warten-auf-fertigstellung

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