Natürlich muss man als Unternehmen immer mal eine neue Idee haben, aber ob diese Idee wirklich zu den neuen guten Ideen der Geschäftsführung von EKD Solar gehört, das wird sich noch herausstellen müssen. Zunächst einmal ist das natürlich besser, als ein Klimakleber zu sein, sie wissen die, die sich auf der Strasse festkleben.
Nein hier geht es um das sogenannte D2D Tür zu Tür Geschäft, früher eben Klinkenputzen genannt.
Damals, als es noch kein Internet, kein Handy usw. gab. So mancher hat damals Staubsauger und Versicherungen auf diese Art verkauft. Damals gab es auch zum Beispiel einen ganz einfachen Trick in einen großen Wohnblock zu kommen, wenn die Tür verschlossen war „man hat bei 5 Personen geklingelt und das Wort Post gesagt“ und wie von Zauberhand öffnete sich dann die Tür.
Die Akquise konnte beginnen. Ganz ehrlich, das ist nicht jedermanns Sache, aber über diese Art des Vertriebs erreicht man dann eben möglicherweise auch Personen, die man über Internet zum Beispiel erreichen kann. Ja, auch die soll es noch geben.
Zudem erspart diese Art des Vertriebs dann dem Unternehmen möglicherweise auch hohe Leadkosten, denn schaut man sich die Anzahl der Leads an, die EKD erworben hat, dann kann man da schon über eine möglicherweise 7-stellige Kostenposition spekulieren.
Bei dieser Art des Vertriebs hat man aber auch mit vielen Absagen und verschlossenen Türen zu rechnen, denn dieses Klinkenputzen hat imagemäßig auch heute immer noch ein „Geschmäckle“ und ist nicht sonderlich angesehen.
Trotzdem, ein Versuch ist das sicherlich wert, aber dieser Versuch würde sich wesentlich erfolgreicher gestalten, wenn man zufriedene Kunden im Umfeld dieser Klinkenputzakquise hat, denn dann kann man auf so manchen Nachbarn zugehen und sagen, „wir haben in Ihrer Nachbarschaft gerade ein Solardach installiert und der Kunde ist sehr zufrieden, schauen Sie sich das doch einmal an.
Ich lasse Ihnen einmal meine Visitenkarte da und eine Kurzbeschreibung unseres Unternehmens. Bei Interesse freue ich mich über eine Kontaktaufnahme, berate Sie dann gerne, wie eine Lösung auf Ihrem Haus aussehen kann, und wie hoch ihre finanzielle Ersparnis sein kann“.
Nur dafür muss man dann eben zufriedene Kunde haben im Umfeld der Akquise. Da hat EKD Solar ja nun eine Qualitätsoffensive angekündigt.
Ein weiteres Problem, was man hier auch nicht hat, ist das Thema Datenschutz, aber hier gibt es auch andere Rücktrittsbedingungen, wenn ein Geschäft zustande kommt. Jede Medaille hat eben 2 Seiten.