Dark Mode Light Mode

Ärger für Apple

PhotoMIX-Company (CC0), Pixabay

Mehrere chinesische IT-Riesen suchen laut einem aktuellen Bericht der „Financial Times“ bereits einen Weg rund um Apples neue Datenschutzregeln. Mit diesen werden Unternehmen künftig dazu verpflichtet, von Usern die Zustimmung zum Sammeln von Daten einzuholen. Gravierende Folgen für die Werbeindustrie werden erwartet.

Nun sollen unter anderem Tencent und die TikTok-Mutter ByteDance versuchen, die Regeln zu umgehen. Dahinter steht laut dem Bericht die vom Staat gestützte chinesische Werbevereinigung. Sie soll einen Weg entwickelt haben, wie iPhone-User über ein CAID genanntes System getrackt werden können.

Laut „Financial Times“ soll ByteDance in einem Handbuch für Entwickler darauf hinweisen, dass CAID genutzt werden kann, wenn die bis dato genutzte IFDA-Methode nicht verfügbar ist. Die Unternehmen wollten sich dazu nicht äußern, Apple kündigte indes an, keine Ausnahmen machen zu wollen.

Kommentar hinzufügen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Warnung der Luxemburger Finanzmarktaufsicht

Next Post

EMA weiterhin von AstraZeneca überzeugt