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Verbraucherzentrale warnt vor najoba.de der Mitrados GmbH & Co. KG

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Mareefe / Pixabay

Auf der Suche nach Naturkosmetik oder Bio-Lebensmitteln gelangten Verbraucher auf den Onlineshop www.najoba.de der Mitrados GmbH & Co. KG. Anschließend beschwerten sie sich bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, die ihnen während der Bestellung in diesem Shop untergeschoben wurde.

Die bestellte Ware wurde, so berichteten Verbraucher, zwar bezahlt und geliefert. Doch vier Wochen nach der Bestellung wurden plötzlich weitere 59 Euro für eine 12-monatige Mitgliedschaft von ihrem Konto abgebucht. Der Trick: Laut Allgemeiner Geschäftsbedingungen ist ein Kauf im Onlineshop von Najoba nur für Mitglieder möglich. Tatsächlich gab es darauf aber keinen Hinweis oder entsprechende Einschränkungen während der Bestellung. Stattdessen startete die Mitrados GmbH mit dem Wareneinkauf einfach eine kostenlose 28-tägige Testmitgliedschaft. Diese ging anschließend automatisch in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft über, wenn keine Kündigung erfolgte. Zwar gibt es mittlerweile vereinzelte Hinweise auf diese Mitgliedschaft im Bestellvorgang. Die Gestaltung ist aber noch immer so gewählt, dass Verbraucher sie leicht übersehen können. Das ist aus Sicht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nicht in Ordnung: Beim Onlineeinkauf müssen Kosten und Bedingungen, wie beispielsweise eine Mitgliedschaft, eindeutig dargestellt werden.

Verbraucher, denen mit dem Einkauf auch ungewollt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft untergeschoben wurde, können dem Vertragsschluss widersprechen und vorsorglich den Vertrag widerrufen. Ist keine Belehrung über die Widerrufsmöglichkeit erfolgt, verlängert sich die Frist für einen Widerruf sogar auf 12 Monate und 14 Tage. Verbraucher können dazu unseren kostenlosen Musterbrief verwenden.

Verbraucher, denen in anderen Shops ähnlich zweifelhafte Geschäftspraktiken auffallen, können diese der Verbraucherzentrale melden.

1 Kommentar

  1. Leider handelt Mitrados/najoba immer noch so – nach dem Motto: wenn ich nicht verneine habe ich ja gesagt. Bisher ist mir so etwas im Internet noch nicht vorgekommen. Sonst heißt es stets:kostenpflichtig bestellen. Da der Kunde/in wegen 59,00€ wohl kaum einen Anwalt beauftragt, kommt Mitrados/najoba mit ihrer Bauernfängerei gut durch.
    Trotz aller Bemühungen (Widerruf per Einschreiben usw.) wird mir die Firma das Geld für die ungewollte Mitgliedschaft nicht zurückzahlen.
    Als letzte Empfehlung riet man mir, gerne die Verbraucherzentrale einzuschalten. Das ist infam, weil sie unter Punkt 14.2 der allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Schlichtung mithilfe der Verbraucherzentrale ausdrücklich ausschließen.

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