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PANARUBBER 19 GMBH & Co. KG – Riskante Anlage

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Hier haben wir eine unternehmerische Beteiligung, bei der für den Anleger ganz klar ein Totalverlustrisiko besteht. Sollten Sie Interesse hieran haben, bedenken Sie es bitte noch einmal. Abgesehen davon haben wir – wie wir schon häufiger geäußert haben – auch keine besonders gute Meinung bezüglich der Timberfarm GmbH und warten noch immer auf einen Nachweis, dass deren Produkte erfolgreich funktionieren.

PANARUBBER 19 GMBH & CO. KG

Düsseldorf

BEKANNTMACHUNG GEMÄSS § 9 ABS. 2 NUMMER 2
VERMÖGENSANLAGENGESETZ

Die Firma Timberfarm GmbH beabsichtigt, von der Firma PANARUBBER 19 GmbH & Co. KG begebene Kommanditbeteiligungen öffentlich anzubieten.

Ein vollständiger Verkaufsprospekt wird bei der PANARUBBER 19 GmbH & Co. KG, Friedrich-Ebert-Str. 31, 40210 Düsseldorf, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.

Düsseldorf, 17.12.2018

PANARUBBER 19 GmbH & Co. KG

 

Diese im Unternehmensregister hinterlegten Bilanzen überzeugen uns dann nicht:

Panarubber 17 GmbH & Co. KG

Düsseldorf

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 26.07.2016 bis zum 31.12.2016

Lagebericht

1. Grundlagen des Unternehmens

a. Geschäftsmodell

PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2016 als geschlossenes Beteiligungsmodell gegründet. Die Gesellschaft ist Emittentin im Sinne des Vermögenanlagengesetzes (VermAnlG). Es werden bis zu 2.000 Kommanditanteile zu je EUR 4.250 bis zu einem Gesamtbetrag von EUR 8.500.000 ausgegeben.

Das Anlageziel der PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG besteht darin, das eingeworbene Kommanditkapital in die nachhaltige Kautschukproduktion zu investieren, so dass die Emittentin und der Anleger durch den Erwerb und den Betrieb einer nach anerkannten agrar- und forstwirtschaftlichen Regeln bewirtschafteten Kautschukplantage an den Erlösen aus den Ernten von Naturkautschuk und Kautschukholz partizipieren. Um diese Anlageziele zu erreichen, beabsichtigt die PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG den Erwerb von 110.000 Kautschukbäumen inklusive der Pacht während mindestens 15 Jahren für den Grund und Boden, auf dem die Kautschukbäume stehen. Der Kautschukbaumbestand wurde vorgängig vom panamaischen Agrar- und Forstunternehmen TIMBERFARM SA auf einer Plantagenfläche von 200 Hektar in Panama gepflanzt und aufgeforstet. Die PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG beabsichtigt den zu erwerbenden Kautschukbaumbestand während einer 15-jährigen Umtriebszeit im Rahmen einer professionellen Bewirtschaftung so zu entwickeln, dass der höchstmögliche Kautschukertrag, die bestmögliche Holzqualität und das größtmögliche Holzvolumen plangemäß erzielt wird. In der Folge sollen durch die Verwertung und Veräußerung des geernteten Naturkautschuks während der 15-jährigen Umtriebszeit und die Verwertung und Veräußerung des geschlagenen Kautschukholzes am Ende der 15-jährigen Umtriebszeit attraktive wirtschaftliche Erlöse resultieren und dadurch das Anlageziel für das eingeworbene Kommanditkapital erreicht werden.

b. Forschung und Entwicklung

Die PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG verfügt über keine Patente, Lizenzen oder Herstellungsverfahren und benötigt auch keine auf dem Markt nicht frei verfügbaren Patente, Lizenzen oder Herstellungsverfahren. Aufwendungen für Forschung und Entwicklung entstehen somit nicht.

2. Wirtschaftsbericht

a. Gesamtwirtschaftliche und branchenbezogene Rahmenbedingungen

In 2016 ist das reale BIP der Industrieländer um 1,6 % gewachsen, in den Schwellenländern betrug das Wachstum sogar 4,4 %. Weltweit war ein Anstieg um 2,5 % zu verzeichnen.

Der deutsche Export legte im Geschäftsjahr um 3,3 % zu, die Arbeitslosenquote sank auf 6,1% (2015: 6,4%).

Im Jahr 2016 setzte sich die Kautschukgesamtnachfrage von 27,53 Mio. t aus 12,60 Mio. t Naturkautschuk (45,77 %) und 14,93 Mio. t synthetischem Kautschuk (54,23 %) zusammen. Dies belegen die Zahlen des IWF (Internationaler Währungsfonds). Gemäß dem IWF wird der Kautschukverbrauch in den nächsten acht Jahren um rd. 30 % auf rd. 35 Mio. t zulegen.

Alleine im 2. Quartal 2016 kletterte der globale Holzpreisindex um 4,2 % auf 71.2 US$/m 3 und blieb auch zum Jahresende im Plus. Der Index ermittelt den Durchschnittspreis aller gehandelten Holzarten, egal ob Energieholz, Schnittholz, Zellholz, Papierholz, Bauholz, Industrieholz oder Möbelholz. Die weltweiten Holzpreise standen seit fast sieben Jahren unter Druck. Die im Jahr 2007 bezahlten Holzpreise fielen im Zuge des Platzens der US-Immobilienblase und der damit einhergehenden Finanz-, Banken- und schlussendlich Staatsschuldenkrise kontinuierlich bis Ende 2016. Am stärksten entwickelten sich die Holzpreise in diesem Jahr in Russland, Brasilien, Deutschland und England. Fast 50 % des gehandelten Holzes wird von Ländern in Asien importiert, allen voran China, Südkorea und Japan. Die andere Hälfte des gehandelten Holzes wird in Europa und Nordamerika verbraucht.

b. Geschäftsverlauf und Lage

Die PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG hat ihre Geschäftstätigkeit am 26. Juli 2016 begonnen. Der Verkaufsprospekt für die Vermögensanlage wurde am 22.12.2016 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt und am 28.12.2016 veröffentlicht. Von den Gründungsgesellschaftern wurde im Geschäftsjahr 2016 insgesamt ein Kapital in Höhe von EUR 17.000 gezeichnet. Im Geschäftsjahr 2016 wurden darüber hinaus noch keine Vermögensanlagen an weitere Kommanditisten ausgegeben. Aufgrund des auf ein Jahr ab Veröffentlichung des Verkaufsprospektes begrenzten öffentlichen Angebots ist eine Vollplatzierung der Vermögensanlagen im Geschäftsjahr 2017 (EUR 8.500.000) vorgesehen.

Plangemäß wurden in der Aufzuchtphase der Kautschukbaumbestände (innerhalb der ersten vier bis sechs Jahre nach der Anpflanzung) im Geschäftsjahr 2016 keine Umsatzerlöse mit Kautschuk oder Holz erzielt.

Ertragslage

Im Geschäftsjahr 2016 fielen ausschließlich sonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von EUR 12.300 im Wesentlichen für die Rechts- und Steuerberatung im Zusammenhang mit der Implementierung der Gesellschaft sowie für die anteilige Verwaltungsvergütung der Komplementärgesellschaft an.

Aufgrund des negativen Ergebnisses von EUR 12.300 fallen Ertragsteuern nicht an.

Finanzlage

Das Eigenkapital der Gesellschaft beträgt zum 31. Dezember 2016 rund EUR 4.700. Darin enthalten ist die Zuweisung des Jahresfehlbetrages in Höhe von EUR 12.300. Die Eigenkapitalquote beträgt 27 %.

Bankverbindlichkeiten bestanden zum Bilanzstichtag nicht. Die Finanzierung erfolgt über die einzuwerbenden Einlagen der Kommanditisten. Bis zum Ende des ersten Quartals 2017 wurden Kommanditanteile im Wert von rund EUR 875.000 ausgegeben.

Aufwendungen wurden im Geschäftsjahr nur im Zusammenhang mit der Implementierung der Gesellschaft getätigt.

Vermögenslage

Die Bilanzsumme beläuft sich zum 31. Dezember 2016 auf rund EUR 17.400.

Die Aktivseite zeigt im Wesentlich die Einzahlungen der Gründungsgesellschafter. Auf der Passivseite stehen der Eigenkapitalverminderung aufgrund des Jahresfehlbetrages entsprechende kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber.

c. Finanzielle Leistungsindikatoren

In der Phase der Aufzucht der Kautschukbaumbestände wird das Tagesgeschäft im Wesentlichen über den Cash-Flow und das Betriebsergebnis gesteuert.

Das Betriebsergebnis liegt mit einem Jahresfehlbetrag von rund EUR 12.300 für das Geschäftsjahr im Plan.

d. Gesamtaussage

Unsere Vermögens- Finanz- und Ertragslage schätzen wir als gut ein. Die Entwicklung des Ergebnisses entspricht der Planung.

Unser Finanzmanagement ist darauf ausgerichtet, Verbindlichkeiten innerhalb der Zahlungsfristen zu begleichen.

Den kurzfristigen Verbindlichkeiten stehen kurzfristige Vermögenswerte in ausreichender Höhe gegenüber.

3. Prognosebericht

Der Markt für Naturkautschuk wird, getrieben durch steigende Nachfrage der Automobil- und Reifenindustrie aufgrund der stetigen Zunahme des Individualverkehrs und den weltweit wachsenden Transportbedürfnissen, auch in der Zukunft weiter wachsen. Gemäß dem IWF (Internationaler Währungsfonds) wird der Kautschukverbrauch in den nächsten acht Jahren auf rund 35 Mio. t um rund 30 % zulegen.

Zudem ist ein gesellschaftlicher Trend zur Nachfrage hochwertiger Naturhölzer zu verzeichnen. Um die Nachfrage nach Holz aus den unzähligen holzverarbeitenden Industrien (Bau, Möbel, Papier, Energie usw.) decken zu können, genügt vielerorts eine effiziente Forstwirtschaft in den bestehenden Wäldern nicht mehr und speziell angelegte Waldplantagen übernehmen einen Teil der Holzproduktion.

Von diesen Entwicklungen erwarten wir, in den kommenden Jahren zu profitieren.

In den Jahren 2017 bis 2020 sind aufgrund der Kosten der Eigenkapitalvermittlung und der Aufzucht der Kautschukbaumbestände negative Geschäftsergebnisse geplant. Mit Eintritt in die Erntephase ab dem Jahr 2021 werden planungsgemäß bis zur Beendigung des Projektes im Jahr 2031 positive Ergebnisse erwirtschaftet. In allen Perioden wird mit einem positiven Cash-Flow gerechnet.

4. Chancen- und Risikobericht

Die Marktchancen im Bereich der Kautschukindustrie sind weiterhin gut. Der Wachstumstrend in der Automobil- und Reifenindustrie erscheint weiterhin stabil. Das steigende Bewusstsein unserer Gesellschaft in Bezug auf die begrenzte Verfügbarkeit anderer, nicht erneuerbarer Bau- und Werkstoffe führt außerdem dazu, dass die Nachfrage nach Holzprodukten überdurchschnittlich zunimmt.

Das niedrige Zinsniveau wirkt sich positiv auf die Bereitschaft zur Investition in alternative Anlageformen aus.

Risiken für unsere wirtschaftliche Entwicklung sehen wir insbesondere in einem Rückgang der Preise für Naturkautschuk und Kautschukholz. Hierdurch könnte die erwartete Rendite der Anleger geringer ausfallen, als geplant.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Marktumfeldes und unserer finanziellen Stabilität sehen wir keine bestandsgefährdenden Risiken für die Gesellschaft.

5. Vergütungen gemäß §24 Abs. 1 Satz 3 VermAnlG

Im Geschäftsjahr 2016 hat die PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG EUR 2.083,33 als feste Vergütung an die Komplementärin Timberfarm Verwaltungs-GmbH gezahlt. Es handelt sich dabei um die jährliche Verwaltungsvergütung in Höhe von EUR 5.000 gemäß Ziffer 6.4 des Gesellschaftsvertrages, die die Komplementärin im Rumpfgeschäftsjahr 2016 anteilig erhalten hat.

Darüber hinaus wurden im Geschäftsjahr keine Vergütungen oder besondere Gewinnbeteiligungen im Sinne von §24 Abs. 1 Satz 3 VermAnlG gezahlt.

 

Düsseldorf, den 28. April 2017

PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG vertreten durch die Timberfarm Verwaltungs-GmbH, Düsseldorf

gez. Maximilian Breidenstein, Geschäftsführer

Bilanz

Aktiva

31.12.2016
EUR
26.7.2016
EUR
A. Umlaufvermögen 17.398,29 17.000,00
Bilanzsumme, Summe Aktiva 17.398,29 17.000,00

Passiva

31.12.2016
EUR
26.7.2016
EUR
A. Eigenkapital 4.682,54 17.000,00
B. Verbindlichkeiten 12.715,75 0,00
Bilanzsumme, Summe Passiva 17.398,29 17.000,00

Gewinn- und Verlustrechnung

26.7.2016 – 31.12.2016
EUR
1. sonstige betriebliche Aufwendungen 12.317,46
2. Jahresfehlbetrag 12.317,46

Ergebnisverwendung

26.7.2016 – 31.12.2016
EUR
2. Jahresfehlbetrag 12.317,46
3. Belastung auf Kapitalkonten 12.317,46
4. Bilanzgewinn / Bilanzverlust 0,00

Anhang

1. Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss

Die Panarubber 17 GmbH & Co KG, Düsseldorf, ist eine kleine Gesellschaft i.S.d. § 267 Abs. 1 HGB und erfüllt im Abschlussjahr auch die Voraussetzungen des § 267a HGB und gilt damit als Kleinstkapitalgesellschaft. Der Jahresabschluss ist nach den Rechnungslegungsvorschriften des Handelsgesetzbuches aufgestellt. Ergänzend kommen die Rechnungslegungsvorschriften des Vermögensanlagengesetzes zur Anwendung, da es sich bei der Gesellschaft um eine Emittentin nach Vermögensanlagengesetz handelt.

Die allgemeinen Vorschriften der §§ 238 bis 263 HGB für alle Kaufleute sowie die ergänzenden Vorschriften für Kapitalgesellschaften gemäß §§ 264 ff. HGB wurden beachtet. Die größenabhängigen Erleichterungen gemäß § 274a und § 288 HGB wurden zum Teil in Anspruch genommen.

Pflichtangaben zur Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung oder zum Anhang sind, soweit zulässig, wahlweise in der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung oder im Anhang aufgeführt.

2. Angaben zur Identifikation der Gesellschaft laut Registergericht

Firmenname laut Registergericht: Panarubber 17 GmbH & Co. KG

Firmensitz laut Registergericht: Düsseldorf

Registereintrag: Handelsregister

Registergericht: Düsseldorf

Register-Nr.: 24044

3. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Die Bilanzierung und die Bewertung wurden nach den allgemeinen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften der §§ 246 bis 256 HGB unter Berücksichtigung der Sondervorschriften für Kapitalgesellschaften (§§ 265 bis 383 HGB) vorgenommen.

Die Bewertung der Vermögensgegenstände und Schulden erfolgte vorliegend nach Fortführungsgrundsätzen.

Im Einzelnen wurde wie folgt verfahren:

Die Bewertung der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände erfolgte zum Nennwert.

Die Bewertung der liquiden Mittel erfolgte zum Nominalwert.

Die Verbindlichkeiten sind sämtlich mit dem Erfüllungsbetrag bewertet worden.

4. Angaben zur Bilanz

Das Anlagevermögen hat sich wie folgt entwickelt:

Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

Die Bewertung erfolgte zum Nennwert.

Eigenkapital

Das Komplementärkapital in Höhe von € 12.750,00 ist vollständig eingezahlt.

Das Kommanditkapital in Höhe von € 4.250,00 ist vollständig eingezahlt.

Verbindlichkeiten

Der Gesamtbetrag der bilanzierten Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als 5 Jahren beträgt € 0,00.

Sonstige Verbindlichkeiten

Diese Bilanzposition beinhaltet Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr in Höhe von € 12.715,75. Diese waren zum Zeitpunkt der Bilanzerstellung im wesentlichen ausgeglichen.

5. sonstige Pflichtangaben

Die Gesellschaft beschäftigte im aktuellen Geschäftsjahr im Durchschnitt keine Arbeitnehmer.

Die Timberfarm Verwaltungs-GmbH ist einzige persönlich haftende Gesellschafterin und mit einer Einlage in Höhe von € 12.750,00 am Vermögen der Gesellschaft beteiligt.

Kommanditistin der Gesellschaft ist die Contex Mittelstandsbeteiligungen AG, Mannheim. Die im Handelsregister eingetragene Kommanditeinlage beträgt € 4.250,00.

Alleinvertretungsberechtigt ist die

Timberfarm Verwaltungs-GmbH

Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin, der Timberfarm Verwaltungs-GmbH, ist Herr Maximilian Breidenstein. Der Geschäftsführer ist zur alleinigen Vertretung der Timberfarm Verwaltungs-GmbH befugt und von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

 

Düsseldorf, den 05. Mai 2017

Timberfarm Verwaltungs-GmbH

gez. Maximilian Breidensein

sonstige Berichtsbestandteile

Erklärung der Geschäftsführung gemäß § 24 Abs. 1 Satz 1 VermAnlG i.V.m. §§ 264 Abs. 2 Satz 3 und 289 Abs. 1 Satz 5 HGB für das Geschäftsjahr 2016

Nach bestem Wissen versichere ich, dass gemäß den anzuwendenden Rechnungslegungsgrundsätzen der Jahresabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens vermittelt und im Lagebericht der Geschäftsverlauf einschließlich des Geschäftsergebnisses und die Lage des Unternehmens so dargestellt sind, dass ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird, sowie die wesentlichen Chancen und Risiken der voraussichtlichen Entwicklung des Unternehmens beschrieben sind.

 

Düsseldorf, den 28. April 2017

PANARUBBER 17 GmbH & Co. KG vertreten durch die Timberfarm Verwaltungs-GmbH, Düsseldorf

gez. Maximilian Breidenstein, Geschäftsführer

Angaben zur Feststellung:

Der Jahresabschluss wurde am 20.06.2017 festgestellt.

Bestätigungsvermerk

Wir haben den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang – unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der Panarubber 17 GmbH & Co. KG für das Rumpfgeschäftsjahr vom 26. Juli bis 31. Dezember 2016 geprüft. Die Prüfung umfasst auch die ordnungsgemäße Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten.

Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften unter Berücksichtigung der Vorschriften des Vermögensanlagegesetzes (VermAnlG) und der ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Darüber hinaus liegt die ordnungsgemäße Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter.

Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht abzugeben.

Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 25 VermAnlG i.V.m. § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden.

Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts.

Die Ordnungsmäßigkeit der Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten gemäß § 25 Abs. 3 VermAnlG haben wir auf Basis einer Prüfung des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems und von aussagebezogenen Prüfungshandlungen überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 26. Juli bis 31. Dezember 2016 den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse ist die Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in allen wesentlichen Belangen ordnungsgemäß erfolgt. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Solingen, den 09.03.2018

Hermann, Ebbinghaus & Partner
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

gez. Prof. Dr. Mark Ebbinghaus, Wirtschaftsprüfer

gez. Marcel Osenroth, Wirtschaftsprüfer

PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG

Düsseldorf

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 12.06.2017 bis zum 31.12.2017

Lagebericht

1. Grundlagen des Unternehmens
a. Geschäftsmodell
PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2017 als geschlossenes Beteiligungsmodell gegründet. Die Gesellschaft ist Emittentin im Sinne des Vermögenanlagengesetzes (VermAnlG). Es werden bis zu 2.500 Kommanditanteile zu je EUR 4.250 bis zu einem Gesamtbetrag von EUR 10.625.000 ausgegeben.

Das Anlageziel der PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG besteht darin, das eingeworbene Kommanditkapital in die nachhaltige Kautschukproduktion zu investieren, so dass die Emittentin und der Anleger durch den Erwerb und den Betrieb einer nach anerkannten agrar- und forstwirtschaftlichen Regeln bewirtschafteten Kautschukplantage an den Erlösen aus den Ernten von Naturkautschuk und Kautschukholz partizipieren. Um diese Anlageziele zu erreichen, beabsichtigt die PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG den Erwerb von 137.500 Kautschukbäumen inklusive der Pacht während mindestens 15 Jahren für den Grund und Boden, auf dem die Kautschukbäume stehen. Der Kautschukbaumbestand wurde vorgängig vom panamaischen Agrar- und Forstunternehmen TIMBERFARM SA auf einer Plantagenfläche von 250 Hektar in Panama gepflanzt und aufgeforstet. Die PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG beabsichtigt den zu erwerbenden Kautschukbaumbestand während einer 15-jährigen Umtriebszeit im Rahmen einer professionellen Bewirtschaftung so zu entwickeln, dass der höchstmögliche Kautschukertrag, die bestmögliche Holzqualität und das größtmögliche Holzvolumen plangemäß erzielt wird. In der Folge sollen durch die Verwertung und Veräußerung des geernteten Naturkautschuks während der 15-jährigen Umtriebszeit und die Verwertung und Veräußerung des geschlagenen Kautschukholzes am Ende der 15-jährigen Umtriebszeit attraktive wirtschaftliche Erlöse resultieren und dadurch das Anlageziel für das eingeworbene Kommanditkapital erreicht werden.

b. Forschung und Entwicklung
Die PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG verfügt über keine Patente, Lizenzen oder Herstellungsverfahren und benötigt auch keine auf dem Markt nicht frei verfügbaren Patente, Lizenzen oder Herstellungsverfahren. Aufwendungen für Forschung und Entwicklung entstehen somit nicht.

2. Wirtschaftsbericht
a. Gesamtwirtschaftliche und branchenbezogene Rahmenbedingungen
In 2017 ist das reale BIP der Industrieländer um 2,3 % gewachsen, in den Schwellenländern betrug das Wachstum sogar 5,3 %. Weltweit war ein Anstieg um 3,2 % zu verzeichnen.
Der deutsche Export legte im Geschäftsjahr um 6,2 % zu, die Arbeitslosenquote sank auf 5,7% (2016: 6,1%).

Im Jahr 2017 setzte sich der Kautschukverbrauch von 28,27 Mio. t aus 13,09 Mio. t Naturkautschuk (46,30 %) und 15,18 Mio. t synthetischem Kautschuk (53,70 %) zusammen. Dies belegen die Zahlen des IWF (Internationaler Währungsfonds). Gemäß dem IWF wird der Kautschukverbrauch bis ins Jahr 2026 um rd. 27 % auf 36 Mio. t zulegen.

Der globale Holzpreisindex stand 2017 bei rd. 70 US$/m3 und damit nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahreswert. Der Index ermittelt den Durchschnittspreis aller gehandelten Holzarten, egal ob Energieholz, Schnittholz, Zellholz, Papierholz, Bauholz, Industrieholz oder Möbelholz. Die weltweiten Holzpreise standen seit fast sieben Jahren unter Druck. Die im Jahr 2007 bezahlten Holzpreise fielen im Zuge des Platzens der US-Immobilienblase und der damit einhergehenden Finanz-, Banken- und schlussendlich Staatsschuldenkrise kontinuierlich bis Ende 2016. Am stärksten entwickelten sich die Holzpreise in diesem Jahr in Russland, Brasilien, Deutschland und England. Fast 50 % des gehandelten Holzes wird von Ländern in Asien importiert, allen voran China, Südkorea und Japan. Die andere Hälfte des gehandelten Holzes wird in Europa und Nordamerika verbraucht.


b. Geschäftsverlauf und Lage
Die PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG hat ihre Geschäftstätigkeit am 12. Juni 2017 begonnen. Der Verkaufsprospekt für die Vermögensanlage wurde am 15.12.2017 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt und am 20.12.2017 veröffentlicht. Von den Gründungsgesellschaftern wurde im Geschäftsjahr 2017 insgesamt ein Kapital in Höhe von EUR 4.250 gezeichnet. Im Geschäftsjahr 2017 wurden darüber hinaus noch keine Vermögensanlagen an weitere Kommanditisten ausgegeben. Aufgrund des auf ein Jahr ab Veröffentlichung des Verkaufsprospektes begrenzten öffentlichen Angebots ist eine Vollplatzierung der Vermögensanlagen im Geschäftsjahr 2018 (EUR 10.625.000) vorgesehen.

Plangemäß wurden in der Aufzuchtphase der Kautschukbaumbestände (innerhalb der ersten vier bis sechs Jahre nach der Anpflanzung) im Geschäftsjahr 2017 keine Umsatzerlöse mit Kautschuk oder Holz erzielt.

Ertragslage

Im Geschäftsjahr 2017 fielen nahezu ausschließlich sonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von EUR 2.400 im Wesentlichen für die Rechts- und Steuerberatung im Zusammenhang mit der Implementierung der Gesellschaft an.

Aufgrund des negativen Ergebnisses von EUR 2.400 fallen Ertragsteuern nicht an.

Finanzlage


Das Eigenkapital der Gesellschaft beträgt zum 31. Dezember 2017 rund EUR 1.850. Darin enthalten ist die Zuweisung des Jahresfehlbetrages in Höhe von EUR 2.400. Die Eigenkapitalquote beträgt 45 %.

Bankverbindlichkeiten bestanden zum Bilanzstichtag nicht. Die Finanzierung erfolgt über die einzuwerbenden Einlagen der Kommanditisten. Bis zum Ende des ersten Quartals 2018 wurden Kommanditanteile im Wert von rund EUR 525.000 ausgegeben.

Aufwendungen wurden im Geschäftsjahr nur im Zusammenhang mit der Implementierung der Gesellschaft getätigt.

Vermögenslage


Die Bilanzsumme beläuft sich zum 31. Dezember 2017 auf rund EUR 4.090.

Die Aktivseite zeigt im Wesentlich die Einzahlung des Gründungskommanditisten. Auf der Passivseite stehen der Eigenkapitalverminderung aufgrund des Jahresfehlbetrages entsprechende kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber.


c. Finanzielle Leistungsindikatoren
In der Phase der Aufzucht der Kautschukbaumbestände wird das Tagesgeschäft im Wesentlichen über den Cash-Flow und das Betriebsergebnis gesteuert.

Das Betriebsergebnis liegt mit einem Jahresfehlbetrag von rund EUR 2.400 für das Geschäftsjahr im Plan.


d. Gesamtaussage
Unsere Vermögens- Finanz- und Ertragslage schätzen wir als gut ein. Die Entwicklung des Ergebnisses entspricht der Planung.

Unser Finanzmanagement ist darauf ausgerichtet, Verbindlichkeiten innerhalb der Zahlungsfristen zu begleichen.

Den kurzfristigen Verbindlichkeiten stehen kurzfristige Vermögenswerte in ausreichender Höhe gegenüber.


3. Prognosebericht
Der Markt für Naturkautschuk wird, getrieben durch steigende Nachfrage der Automobil- und Reifenindustrie aufgrund der stetigen Zunahme des Individualverkehrs und den weltweit wachsenden Transportbedürfnissen, auch in der Zukunft weiter wachsen. Gemäß dem IWF (Internationaler Währungsfonds) wird der Kautschukverbrauch in den nächsten acht Jahren auf rund 36 Mio. t um rd. 27 % zulegen.

Zudem ist ein gesellschaftlicher Trend zur Nachfrage hochwertiger Naturhölzer zu verzeichnen. Um die Nachfrage nach Holz aus den unzähligen holzverarbeitenden Industrien (Bau, Möbel, Papier, Energie usw.) decken zu können, genügt vielerorts eine effiziente Forstwirtschaft in den bestehenden Wäldern nicht mehr und speziell angelegte Waldplantagen übernehmen einen Teil der Holzproduktion.

Von diesen Entwicklungen erwarten wir, in den kommenden Jahren zu profitieren.

In den Jahren 2017 bis 2021 sind aufgrund der Kosten der Eigenkapitalvermittlung und der Aufzucht der Kautschukbaumbestände negative Geschäftsergebnisse geplant. Mit Eintritt in die Erntephase ab dem Jahr 2022 werden planungsgemäß bis zur Beendigung des Projektes im Jahr 2032 positive Ergebnisse erwirtschaftet. In allen Perioden wird mit einem positiven Cash-Flow gerechnet.

4. Chancen- und Risikobericht
Die Marktchancen im Bereich der Kautschukindustrie sind weiterhin gut. Der Wachstumstrend in der Automobil- und Reifenindustrie erscheint weiterhin stabil. Das steigende Bewusstsein unserer Gesellschaft in Bezug auf die begrenzte Verfügbarkeit anderer, nicht erneuerbarer Bau- und Werkstoffe führt außerdem dazu, dass die Nachfrage nach Holzprodukten überdurchschnittlich zunimmt.

Das niedrige Zinsniveau wirkt sich positiv auf die Bereitschaft zur Investition in alternative Anlageformen aus.

Risiken für unsere wirtschaftliche Entwicklung sehen wir insbesondere in einem Rückgang der Preise für Naturkautschuk und Kautschukholz. Hierdurch könnte die erwartete Rendite der Anleger geringer ausfallen, als geplant.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Marktumfeldes und unserer finanziellen Stabilität sehen wir keine bestandsgefährdenden Risiken für die Gesellschaft.


5. Vergütungen gemäß §24 Abs. 1 Satz 3 VermAnlG
Im Geschäftsjahr hat die PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG keine Vergütungen oder besondere Gewinnbeteiligungen im Sinne von §24 Abs. 1 Satz 3 VermAnlG gezahlt.

Düsseldorf, den 28. Juni 2018

PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG
vertreten durch die
Timberfarm Verwaltungs-GmbH, Düsseldorf
Maximilian Breidenstein
Geschäftsführer

Bilanz

Aktiva

31.12.2017
EUR
12.6.2017
EUR
A. Umlaufvermögen 4.093,51 4.250,00
Bilanzsumme, Summe Aktiva 4.093,51 4.250,00

Passiva

31.12.2017
EUR
12.6.2017
EUR
A. Eigenkapital 1.853,76 4.250,00
B. Rückstellungen 2.210,00 0,00
C. Verbindlichkeiten 29,75 0,00
Bilanzsumme, Summe Passiva 4.093,51 4.250,00

Gewinn- und Verlustrechnung

12.6.2017 – 31.12.2017
EUR
1. sonstige betriebliche Aufwendungen 2.396,18
2. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,06
3. Jahresfehlbetrag 2.396,24

Ergebnisverwendung

12.6.2017 – 31.12.2017
EUR
3. Jahresfehlbetrag 2.396,24
4. Belastung auf Kapitalkonten 2.396,24

Anhang

1. Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss

Die Panarubber 18 GmbH & Co KG, Düsseldorf, ist eine kleine Gesellschaft i.S.d. § 267 Abs. 1 HGB und erfüllt im Abschlussjahr auch die Voraussetzungen des § 267a HGB und gilt damit als Kleinstgesellschaft. Der Jahresabschluss ist nach den Rechnungslegungsvorschriften des Handelsgesetzbuches aufgestellt. Ergänzend kommen die Rechnungslegungsvorschriften des Vermögensanlagengesetzes zur Anwendung, da es sich bei der Gesellschaft um eine Emittentin nach Vermögensanlagengesetz handelt.

Die allgemeinen Vorschriften der §§ 238 bis 263 HGB für alle Kaufleute sowie die ergänzenden Vorschriften für Kapitalgesellschaften gemäß §§ 264 ff. HGB wurden beachtet. Die größenabhängigen Erleichterungen gemäß § 274a und § 288 HGB wurden zum Teil in Anspruch genommen.

Pflichtangaben zur Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung oder zum Anhang sind, soweit zulässig, wahlweise in der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung oder im Anhang aufgeführt.

2. Angaben zur Identifikation der Gesellschaft laut Registergericht

Firmenname laut Registergericht: PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG

Firmensitz laut Registergericht: Düsseldorf

Registereintrag: Handelsregister

Registergericht: Düsseldorf

Register-Nr.: HRA 24502

3. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Die Bilanzierung und die Bewertung wurden nach den allgemeinen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften der §§ 246 bis 256 HGB unter Berücksichtigung der Sondervorschriften für Kapitalgesellschaften (§§ 265 bis 383 HGB) vorgenommen.

Die Bewertung der Vermögensgegenstände und Schulden erfolgte vorliegend nach Fortführungsgrundsätzen.

Im Einzelnen wurde wie folgt verfahren:

Die Bewertung der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände erfolgte zum Nennwert.

Die Bewertung der liquiden Mittel erfolgte zum Nominalwert.

Die Rückstellungen tragen den erkennbaren Risiken und ungewissen Verbindlichkeiten in angemessenem Umfang Rechnung. Die Bewertung erfolgte in der Höhe, die nach vernünftiger kaufmännischer Bewertung notwendig ist.

Die Verbindlichkeiten sind sämtlich mit dem Erfüllungsbetrag bewertet worden.

4. Angaben zur Bilanz

Eigenkapital
Das Kommanditkapital in Höhe von € 4.250,00 ist vollständig eingezahlt.
Verbindlichkeiten

Der Gesamtbetrag der bilanzierten Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als 5 Jahren beträgt € 0,00.

5. sonstige Angaben

Die Gesellschaft beschäftigte im aktuellen Geschäftsjahr im Durchschnitt keine Arbeitnehmer.

Die Timberfarm Verwaltungs-GmbH ist einzige persönlich haftende Gesellschafterin und ist nicht am Vermögen der Gesellschaft beteiligt.

Kommanditistin der Gesellschaft ist die Contex Mittelstandsbeteiligungen AG, Mannheim. Die im Handelsregister eingetragene Kommanditeinlage beträgt € 4.250,00.

Alleinvertretungsberechtigt ist die

Timberfarm Verwaltungs-GmbH

Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin, der Timberfarm Verwaltungs-GmbH, ist Herr Maximilian Breidenstein. Der Geschäftsführer ist zur alleinigen Vertretung der Timberfarm Verwaltungs-GmbH befugt und von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.
Düsseldorf, den 28. Juni 2018

gez. Maximilian Breidenstein
Timberfarm Verwaltungs-GmbH

sonstige Berichtsbestandteile

Erklärung der Geschäftsführung gemäß § 24 Abs. 1 Satz 1 VermAnlG i.V.m. §§ 264 Abs. 2 Satz 3 und 289 Abs. 1 Satz 5 HGB für das Geschäftsjahr 2017

Nach bestem Wissen versichere ich, dass gemäß den anzuwendenden Rechnungslegungsgrundsätzen der Jahresabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens vermittelt und im Lagebericht der Geschäftsverlauf einschließlich des Geschäftsergebnisses und die Lage des Unternehmens so dargestellt sind, dass ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird, sowie die wesentlichen Chancen und Risiken der voraussichtlichen Entwicklung des Unternehmens beschrieben sind.

Düsseldorf, den 28. Juni 2018

PANARUBBER 18 GmbH & Co. KG
vertreten durch die
Timberfarm Verwaltungs-GmbH, Düsseldorf
gez. Maximilian Breidenstein
Geschäftsführer

Angaben zur Feststellung:
Der Jahresabschluss wurde am 22.08.2018 festgestellt.

Bestätigungsvermerk

Wir haben den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang – unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der Panarubber 18 GmbH & Co. KG für das Rumpfgeschäftsjahr vom 12. Juni bis 31. Dezember 2017 geprüft. Die Prüfung umfasst auch die ordnungsgemäße Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten.

Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften unter Berücksichtigung der Vorschriften des Vermögensanlagegesetzes (VermAnlG) und der ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Darüber hinaus liegt die ordnungsgemäße Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter.

Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht abzugeben.

Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 25 VermAnlG i.V.m. § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden.

Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts.

Die Ordnungsmäßigkeit der Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten gemäß § 25 Abs. 3 VermAnlG haben wir auf Basis einer Prüfung des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems und von aussagebezogenen Prüfungshandlungen überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 12. Juni bis 31. Dezember 2017 den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse ist die Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in allen wesentlichen Belangen ordnungsgemäß erfolgt. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Solingen, den 18.Juli 2018

Hermann, Ebbinghaus & Partner
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

gez. Prof. Dr. Mark Ebbinghaus gez. Marcel Osenroth
Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfer

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