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Deutscher Demografie Campus Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH – Bis vor Kurzem noch eine UG

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Rambazamba in der Vertriebswelt macht man vom Unternehmen Deutscher Demografie Campus Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, so könnte man das einfach mal bezeichnen. Grundsätzlich nichts gegen zu sagen, aber wer so viel Wirbel macht, der wird natürlich auch hinterfragt. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um ein Unternehmen welches im Jahre 2014 als UG gegründet wurde. Das Stammkapital wurde dann laut Unternehmensregister im Juli diesem Jahres so erhöht, dass man aus dem gesellschafts-rechtlichen Status der UG heraus war. Das Stammkapital wurde um 24.500 erhöht, auf jetzt 25.000 Euro.

Nun, so ein großes PR-Rad zu drehen, wie man hier offensichtlich vorhat, mit einer UG wäre wohl auch nicht glaubhaft gewesen. Die Frage, die man sich natürlich stellt, kann man mit 25.000 Euro Stammkapital denn so ein großes PR-Rad drehen? Lassen wir diese Frage doch einfach im Raum stehen und schauen uns das Unternehmen einmal an.

Guter Name und gute gemachte Webseite, das muss man anerkennen, aber es gab schon viele gute Namen auf der Verpackung, entscheidend ist dann was drin ist und wie es auf dem Markt angenommen wird von den Beratern.

Bekommt hier der „Finanzberater“ nur einen neuen Namen, den man besser in der Öffentlichkeit vom Image her verkaufen kann oder worum geht es eigentlich? Auf der Webseite heißt es dazu in Kurzform: „Der demografische Wandel wird unsere Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Wir als Deutscher Demografie Campus gestalten diese Veränderung aktiv mit – wir entwickeln Lösungen für die Praxis.“

Nun das ist nun zunächst einmal keine neue Erkenntnis, dass unsere Gesellschaft einem demographischen Wandel unterliegt. Das kann man mittlerweile von jedem Vertriebler im Versicherungs- und Finanzvertrieb erfahren, wenn er seine Produkte in einem Gespräch vorstellt. Nahezu jedes Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche hat solche Produkte in den letzten Jahren entwickelt.

Nichts Neues, nur neu, dass es jetzt ein Unternehmen mit Deutsche Demografie Campus jetzt anbietet solche Berater zu zertifizieren (auszubilden). Interessanter könnte es dann sein, wenn man zum Punkt „Ausbildung“ geht, aber da muss man sich dann die Frage stellen: „Was ist die Ausbildung und der Abschluss als Demografieberater“ denn wert? Titel haben Vertriebe in der Vergangenheit viele vergeben, die aber in der Öffentlichkeit nichts wert waren, die oft nach einer Ausbildung von 4 Wochen, an den Wochenenden erlangt werden konnten.

Wir fragen uns natürlich auch wodurch sich das Unternehmen letztlich finanziert. Gibt es eigene Produkte, die man dann anbietet? Finanziert man sich über die Ausbildungskosten die Teilnehmer bezahlen müssen? Fragen, die wir auf der Seite des Unternehmens nicht beantwortet sehen. Fragen, die aber sicherlich so mancher Leser des Newsletters hat, den er bekommen hat.

Die Frage, die man sich aber auch stellen muss ist natürlich, wie verändert sich unsere Gesellschaft gerade, denn genau diese derzeit wohl dramatische Veränderung durch die Flüchtlinge, die gerade nach Deutschland kommen, könnte irgendwann dann auch wieder demographische Auswirkungen haben, wenn diese Flüchtlinge- in der Mehrzahl junge Menschen- dann als Flüchtlinge in Deutschland anerkannt werden und in der Gesellschaft integriert sind. Ich bin davon überzeugt, dass gerade der enorme Zuzug auch die Chance für Deutschland ist den demographischen Wandel positiv zu beeinflussen.

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