Start Verbraucherschutz Vier Stromanbieter wegen ihrer Kundenakquise abgemahnt bzw. verklagt

Vier Stromanbieter wegen ihrer Kundenakquise abgemahnt bzw. verklagt

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Die Kundenakquise mancher Stromanbieter ist rechtlich mehr als fragwürdig. Aufgrund dessen hat die Verbraucherzentrale NRW juristische Schritte gegen vier Unternehmen eingeleitet.

Von ihnen wurden Verbraucher nach eigener Schilderung ohne ihre vorherige Einwilligung angerufen und es wurden ihnen Verträge untergeschoben. Teilweise wurde ihr Vertrag beim aktuellen Energieversorger einfach gekündigt, obwohl es keine Vollmacht dafür gab.
Von ratsuchenden Verbrauchern wollten wir wissen, mit welchen Methoden sie in ungewollten Verträgen gelandet sind. Rund 1.500 Fälle, die eine Vielzahl von Unternehmen betreffen, haben wir ausgewertet. Zwei gängige Methoden des Direktvertriebs:
Unerlaubte Werbeanrufe
In der Beratung berichteten Verbraucher, unaufgefordert von Unternehmen angerufen worden zu sein. Die Anrufer gaben zum Beispiel an, dass eine Strom- oder Gaspreiserhöhung anstehe. Durch einen Wechsel des Anbieters lasse sich viel Geld sparen. Wenn die Verbraucher bei einem solchen Telefonanruf zugestimmt hatten, Informationsmaterial zu bekommen, erhielten sie Vertragsbestätigungen nebst Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsbelehrung. Damit wurde der Eindruck erweckt, dass bereits ein Vertrag zustande gekommen war. Aus unserer Sicht ist das eine unzumutbare Belästigung, weil Betroffene aktiv werden müssen, um sich gegen den angeblichen Vertragsabschluss zu wehren.
Ohne ausdrückliche vorherige Einwilligung dürfen Unternehmen keine Verbraucher zu Werbezwecken anrufen. Laut Aussage der Betroffenen behaupteten die Anbieter, dass die Verbraucher ihr Einverständnis bei Teilnahmen an Gewinnspielen erklärt hätten. Daran konnten sich die Verbraucher allerdings entweder nicht erinnern oder haben dies bestritten.
Klingeln an der Haustür
Sie wollen über neue Preise informieren, eine Energieberatung durchführen oder Vertragsdaten abgleichen: Mit verschiedenen Behauptungen stehen Direktvertriebler auch gerne vor Haustüren. Einige gehen so weit, dass sie den Bewohnern vorlügen, ein Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke oder anderer bekannter Unternehmen zu sein.
Betroffene Verbraucher berichteten, dadurch Vertrauen gefasst zu haben. Mal wurde der Anbieterwechsel als unvermeidlich hingestellt, weil es bald nur noch Ökostrom gebe. Mal wurden fehlende Sprachkenntnisse ausgenutzt, um vermeintlich günstige Strompreise vorzugaukeln, die sich beim Vergleich dann jedoch als viel zu hoch herausstellten. Unter den Werbern an Haustür und Telefon waren sowohl Newcomer der Energiebranche, die im Markt Fuß fassen wollten, als auch etablierte Versorger.
Maßnahmen der Verbraucherzentrale NRW
  • Wegen unverlangter Telefonwerbung, untergeschobener Verträge und teils anderer Verstöße haben wir vier Unternehmen abgemahnt und teilweise bereits Klage erhoben:
    Gegen die Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG wurde beim Landgericht Karlsruhe unter anderem Klage eingereicht, weil Verbrauchern bei den unverlangten Werbeanrufen nur Verträge mit einer Grundlaufzeit von 36 Monaten angeboten worden waren. Dies ist zwar als individuelle Vereinbarung zulässig, doch Kunden müssen dabei die freie Wahl unter beliebigen Laufzeiten haben. Kann der Kunde die Laufzeit nicht frei vereinbaren, handelt es sich um eine allgemeine Geschäftsbedingung – die unwirksam ist, wenn die Laufzeit darin mehr als 24 Monate beträgt.
  • Die PST Europe Sales GmbH wurde wegen Telefonwerbung und untergeschobener Verträge verklagt. Darüber hinaus wurde beanstandet, dass sie laufende Stromverträge der neu geworbenen Kunden gekündigt hatten – ohne dass der Verbraucher die hierzu erforderliche Vollmacht in Textform erteilt hatte. Dies war bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen ja schon praktisch gar nicht möglich.
  • Die Voxenergie GmbH wurde wegen der gleichen Verstöße wie die PST Europe Sales GmbH abgemahnt.
  • Gegen die Mivolta GmbH wurde Klage wegen unlauterer Telefonwerbung sowie wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrungen, die nicht alle erforderlichen Kontaktdaten für den Widerruf enthielten, Klage erhoben.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/stromanbieter-direktvertrieb

43 Kommentare

  1. Betr.: Voxenergie.
    Gleiches Vorgehen – ungebetener Werbeanruf, Angebot vermeintlich günstiger .
    Kündigung wegen Überschreitung der Frist um 5 Tage nicht mehr möglich. Telefonische Einzugsermächtigung ab 1.9.17 wahrgenommen ohne schriftlichen Vertrag.
    Am 13.10.17 ein sog. „Treueangebot“ – als „attraktiver Tarif“ angepriesen.
    Jetzt statt Arbeitspreis 27,99 Cent/kWh – 28,99 Cent/kWh
    Jetzt statt Grundpreis 8,99 €/Monat – 10,99/Monat Jetzt anstatt Preisgarantie 24 Monate (wie Mindestvertragslaufzeit) – Preisgarantie nur 12 Monate bei gleicher Laufzeit 24 Monate.
    Am 16.10.17 schriftlich als „Laufzeitverlängerung“ bezeichneter neuer Stromvertrag.
    Diesmal wieder zum alten Tarif – aber gar keine Preisgarantie!!!
    Kann ich wegen „Harmonisierung aller aktuellen Tarifmodelle (siehe „Treueangebot“ vom 13.10.17, das wohl automatisch ab. 1.12.17 für mich gilt ) den Vertrag kündigen?
    meinen Vertrag bei voxenergie kündigen,

      • Hallo Zusammen,
        Ich bin Energiebrater und hatte auch selbst den Anbieter Primstrom. Die sind recht lästig um es milde auszudrücken. Die Kündigung bekommt man hin, sofern man in der regulären Frist liegt. Danach standhft einfach auflegen wenn Primastrom oder Voxenergie anruft.
        Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen und ich kann neutral beraten was man tun kann.

        Viele Grüße Christian Planta

        • Hallo,
          am 23.10.2017 rief mich jemand an und bot mir den Wechsel zum günstigen Stromanbieter voxenergie an. Ich machte am telefon eine Zusage. 2-3 Tage später kam der schriftliche Antrag. Inzwischen hatte ich mich im Internet über die Machenschaften vom voxenergie erkundigt. Rief bei der Pfalzwerke an, woher ich seit Jahren Strom beziehe, und teilte mit, dass ich auf keinen Fall wechseln will und der voxenergie keinen schriftlichen Stromanbietewechsel erteilt habe. Sofort am 01.11.2017 teilte ich schriftlich folgendes an voxenergie und der Pfalzwerke folgendes mit:
          „Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit trete ich von meiner telefonisch zugesagten Stromanbieterwechsel fristgerecht zurück. Ich wurde am Telefon überrumpelt und machte unter druck diese Zusage. Nach reiflicher überlegung wiederspreche dieser mündlicher Zusage. Freundlicher Gruß “
          Heute am 23.02.2018 kam eine Rechnung von voxenergie für den Zeitraum vom 07.12.2017 bis 15.12.2017 eine geschätzte Rechnung in Höhe von 62 kWh, und 19,40 €
          Diese Schätzung hat die Pfalzwerke an die voxenergie mitgeteilt, obwohl ich dies der Pfalzwerke rechtzeitig, spätestens schriftlich am 01.11.2017 unterbat.
          Was kann ich jetzt am besten tun? Zahlen, nicht zhlen, kann mir jemand weiterhelfen bitte?
          Liebe Grüße an euch alle.
          Nurtesen Cin

        • Mein Vertrag läuft erst an 1.1.2019, habe mehrfach versucht bei Voxernergie anzurufen,ist immer besetzt oder es geht keiner ran.mein jetziger Stromanbieter ist pleite,kann ich jetzt außergewöhnlich kündigen,da ich keine Antwort bekomme

        • Sehr geehrter Herr Planta,
          ich habe ein großes Problem mir Voxenergie. Erst mal antworten die auf keinerlei Mails oder Schreiben. Ich hätte gerne einen Abschlag von 32 Euro. Darauf sind sie überhaupt nicht eingegangen. Ich habe die 32 Euro bezahlt jetzt drohen sie mir mit _Sperrung und Mahngebühren von 10 Euro. Der abschlag von Voxenergie war 35.59 Euro. Ich habe den Betrag pünktlich bezahlt. Außerdem gilt bei denen ein 2 Jahresvertrag. Ich möchte da raus, aber wie???
          MfG Beate Grömling

        • Hallo Herr Planta,
          habe heute telefonisch eine Zusage gemacht zu Primastrom zu wechseln –
          und jetzt erst von deren Praktiken gelesen – mir werden Unterlagen geschickt, aber was ist, wenn ich die Unterlagen nicht innerhalb der 14-täg. Widerrufsfrist erhalte – wie kann ich aus diesem telefonisch eingegangenen „Vertrag“ wieder heraus…?
          Gruß Regina Spachtholz

  2. Hatte heute auch einen unlauteren Werbeanruf von der Firma MIVOLTA Gmbh von einem Herrn Balok der mich dermaßen telefonisch belästigt hat und auch meinte , das mit dem Anruf jetzt ein Vorvertrag entstanden sei. Ich habe ihn mehrfach daraus hingewiesen, dass ich telefonisch keinen Vorvertrag abschließe.
    Das Telefonat war sehr penetrant und erpresserich.
    Angelika Schmidt

  3. Ich habe gestern einen Anruf von der Firma Mivolta bekommen von Hr.Peter Pjrek es war auch ein unerlaubter werbeanruf. Er war sehr aufdringlich und penetrant. Ich wollte das nicht und habe gesagt er soll morgen anrufen dann schaue ich mal in meinen Unterlagen, aber er ließ sich nicht abwimmeln und holte seinen Chef dazu der mich der so lange überredet hat das ich es jetzt gemacht habe. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

    • Hallo Susann,
      Sie sollten, wie auch mir nahe gelegt wurde, dem Ihnen zugesandten Vertrag umgehend widersprechen. Dabei ACHTUNG ! Bei vielen Firmen, die diese Art der Werbung betreiben,
      beginnt die Frist dafür nicht mit dem Datum des Erhalts der Unterlagen, sondern dem der
      Erstellung des Anschreibens / Vertrags. Also bitte schnell handeln.

    • Ist mir auch passiert. Das sind in der Regel Callcenter (in diesem Fall dürfte es die Ecke Berlin sein) die den Auftrag bekommen Kunden zu gewinnen (verarschen) hört man oft schon am Hintergrundlärm. Wichtig ist sich zu informieren über Suchmaschinen ob das mit rechten Dingen zu geht. So habe ich diese Seite gefunden. Ich werde suchen ob es eine Webpräsenz gibt. In Deutschland muss ein Impressum vorhanden sein, dort sind in der Regel Kontaktangaben. Wichtig ist nicht abzuwarten bis die Widerruffrist erlischt, meines Wissens 14 Tage. Achtung die sagen manchmal so Dinge wie „wir schicken Ihnen das zu dann haben sie es in 14 Tagen. In der Regel ist die deutsche Post nach 2-3 Tagen da. Also soll damit die Widerruffrist ausgehobelt werden. Legen Sie in Zukunft bei allen Anrufen mit Firmen Hintergrund welche nicht in Geschäftsbeziehung mit Ihnen stehen sofort auf. Nehmen sie an keinen Umfragen und Gewinnspielen teil und lassen Sie ihre Nummer bei der Telefongesellschaft aus den Verzeichnissen nehmen. Desweiteren gibt leider auch die Post ungefragt Ihre Daten weiter. Und wenn Sie im Internet unterwegs sind können von Ihnen nicht angesehene Dienste trotzdem ihre Daten bekommen wenn sie mit der Seite die Sie sehen vernetzt sind.

  4. Klaus 27.Oktober 2017
    Da rief mich doch gestern ein Herr Kaiser- angeblich von der Strom- und Gasberatung Deutschland- an und wollte mir etwas Gutes tun, indem er mir eine Ersparnis von € 480 im 2-Jahres- Zeitraum für Strom und Gas auf Basis der ihm genannten Verbrauchsdaten versprach.
    Obwohl ich mehrfach betonte, keinerlei Wechselabsicht zu haben, wurde „Herr Kaiser“ immer
    penetranter und ließ sich ebenfalls nicht abwimmeln.
    Dabei entlockte er mir auch die Kundennummer bei meinem derzeitigen Anbieter und leider auch die Zählernummern. Dieses teilte ich dem jetzigen Anbieter telefonisch mit und erfuhr dabei, dass die Nennung dieser Daten als Einverständnis für eine Zusendung über einen Liefervertrag (z.B.Mivolta Max Komfort 24) gewertet werden könnte. Es wurde mir dabei geraten,
    unmittelbar nach Eingang der Unterlagen Widerspruch einzulegen und dessen Bestätigung
    an den bisherigen Anbieter zur Rückabwicklung verfügbar zu machen- von sich aus könne man dagegen nichts ausrichten und müsse z.B. einer Kündigung des laufenden Vertrages stattgeben.
    Anmerkung: Die mir von Herrn Kaiser genannte Telefonnummer : 0421 98976709 („damit ich mich bei ihm bedanken kann“) scheint zu existieren, doch wurde mein Probeanruf nicht entgegen genommen, da vermutlich meine Rufnummer im Display seines Telefons ablesbar war. Obwohl ich es selbst als unhöflich ansehe, werde ich ungebetene Anrufe dieser Art
    zukünftig nach kurzer Ankündigung beenden.

  5. Hallo also mich hat auch gerade so ne penetrante Dame damit belästigt und ich war auch schon wieder so blöd um darauf rein zu fallen,habe es jetzt natürlich gegoogelt um zu sehen ,um was und wen es sich handelt , ich hätte vorher gucken sollen , man kann echt nur noch sich selbst vertrauen, habe sofort bei meinem Anbieter angerufen, die Dame sagte mir,ich soll nach Erhalt der Papiere sofort widerrufen und ich beziehe weiterhin meinen Strom von dort wo ich ihn bis jetzt bekommen habe , es sind echt nur noch Betrüger unterwegs , ich hoffe, dass ich noch mal mit nem blauen Auge davon kommen werde, lege jetzt sofort wieder auf, bei Leuten, die ich nicht kenne

  6. 12.12.2017 auch einen Anruf von der Mivolta erhalten, habe einen Vertrag am Telefon ausdrücklich abgelehnt und auch keine Zählernummer herausgegeben. Die Dame legte irgendwann entnervt auf: dann bezahlen Sie halt unnötig mehr, war das letzte was ich gehört habe.
    Gerhard Rückgauer

  7. Hallo, habe gerade zum vierten Mal einen sehr penetranten Anruf von Mivolta erhalten. Trotzdem, dass ich mehrfach gesagt habe ich will das nicht, hat der Mann mich so lange belästigt, bis ich allem zugestimmt habe. Die reden einen windelweich. Nun warte ich auf die Vertragsunterlagen und werde sofort widerrufen! Ich hoffe, dass das klappt ohne Probleme. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Widerruf?

    • Hast du die Vertragsunterlagen „rechtzeitig“ bekommen?
      Ich selber bin letzte Woche drauf reingefaljen und habe bisher noch nichts bekommen. Auch eine Kundennummer o.ä. habe ich nicht. Kann man denn trotzdem widerrufen?

    • Mich, in Essen, hat heute mittag auch jemand aus Hannover von mivolta weich geklopft und gab sich mit maXXimo Strom24 oeko und MaXXimo Gas24 als quasi Tochterunternehmen von Lichtblick aus. Als ich sagte, er könne ja auch ein Konkurrenzunternehmen vertreten, verneinte er. Später telefonierte ich mit Lichtblick und man bestätigte mir, dass sie nichts mit mivolta zu tun hätten. Ich hoffe, die Unterlagen rechtzeitig zu bekommen, um sofort widersprechen zu können. Dreist und penetrant sind die Leute am Telefon. Ich hätte meiner Skepsis folgen sollen. Bloß bin ich in einer Woche für 2 Wochen in Berlin. Eine sms nimmt die Telefonnummer der Vertreters nicht an.

  8. Hallo Leute, gleiche Erfahrung mit Voxenergie. Stimmt alles, was vorher geschrieben wurde.
    Mein Vertrag wurde ebenfalls ohne Unterschrift gekündigt. Ich kann nicht verstehen, dass ausgerechnet eine Institution wie „Stadtwerke“ so etwas zulässt, dass irgendein Dahergelaufener meinen Vertrag kündigt. Eine Gesetzeslücke, die solche Individuen schamlos ausnützen. Wir hatten ebenfalls Mühe, eine weitere Akquise für ein Folgejahr zurückzuweisen. Trotz eindeutigem NEIN am Telefon wurde ein Schreiben zur Unterschrift zugesandt. Eine richtige Drückerkolonne.

    • Sehr geehrte Herr Kahlahari, Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig und Ihre negative Erfahrung mit unserem Service bedauern wir folglich sehr. Gerne möchten wir den geschilderten Sachverhalt überprüfen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns an onlinekontakt@voxenergie.de unter dem Betreff „Beschwerde beim Verbraucherschutzforum.berlin“ eine eMail mit Ihren Kontaktdaten senden würden, damit wir uns persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr voxenergie Team.

    • Gleichermaßen der Vertrag ohne Unterschrift, ein ohne meine Zustimmung beendeter Vertrag, Abhebung von meinem Konto ohne vollständige Autorisierung, keine Vereinbarung Ich habe ihre Dienste nicht angenommen, also mailen und irgendwann wird es mein Anwalt sein, weil alles illegal ist.

  9. Ich habe mich von MIVOLTA werben lassen um zu sehen welche Konditionen sie bietet.
    Mit den 14 Tagen Widerrufsfrist hab ich mich sicher gefühlt, da ich ja sofort widersprochen hätte.
    Die Widerrufsfrist beginnt mit am Tag des Eingangs der Vertragsunterlagen.
    Diese habe ich nie erhalten.
    Jedoch wurde mein alter Vertrag von MIVOLTA gekündigt.
    Die Kündigung kann nicht widerrufen werden.
    Ich habe MIVOLTA einen Widerruf gesendet und um unverzügliche Bestätigung gebeten.
    Bislang habe ich keine Antwort erhalten.
    Solange diese Bestätigung aussteht kann ich keinen anderen Vertrag abschließen

  10. habe eben auch ein anruf bekommen habe aber kein zählerstand durch gegeben fr war sehr hartneckiig habe mich nicht drsuf eingelassen habe jetz mal im internet gesehen was es ist und bin froh dass ich stand haft war .hatte sber meine ganze anschrift.

  11. Heute hatte mich eine Stefanie Weiss von Mivolta angerufen. Ich weiß nicht, woher sie meine Telefonnummer und Anschrift hatte. Sie wollte mir „Informationsmateriel“ zuschicken. Dazu wollte sie unbedingt meine Zählernummer. Ich ahnte, dass mir dann ein Vertrag untergeschoben wird,
    Die hat sie natürlich nicht von mir bekommen. Ich habe eine Telefonnummer verlangt und bekommen: 0211-20495010. Eine unseriöse Werbung.
    24.01.17

  12. Wurde von VoxEnergie telefonisch geworben, weil der Angebotene Vertrag angeblich fast 35 € im Monat billiger sein sollte, wie mein alter bei GoldGas.
    Nach dem ich angebissen habe, sollte ich statt der beworbenen 96,10 € im Monat 281,17 € bezahlen. Das war finanziell bei mir nicht drin.
    Sämtliche Versuche mich telefonisch als auch via Mail mich mit VoxEnergie zu einigen schlugen fehl. Nach nicht ganz 3 Monaten wurde mir gekündigt und nun soll ich zu den ohnehin schon gezahlten Geld nochmal knapp 300 €bezahlen. Für mich ist VoxEnerghie ein Abzockerverein, vor dieser Firma sollte Großflächig gewarnt werden.

  13. Liedtke, 27.01.2018
    Habe mich auch am Telefon von der Firma Mivolta breitschlagen lassen und einen Vertrag über eine Gaslieferung abgeschlossen. Da ich ja ein 14 tägiges Widerrufrecht habe, war das für mich kein Problem. Da ich im Internet danach recherschiert habe und viel unseriöses gelesen hatte und auch der neue Tarif doch nicht so günstig war. habe ich 3Tage später per Email gekündigt. Mittlerweile sind 11Tage vergangen und habe keine Bestätigung meines Widerrufes erhalten.
    Mein Vertag bei meinem jetzigen Anbieter wurde übrigens von Mivolta schon sofort gekündigt.
    Auf einen zwischenzeitlich getätigten Anruf wurde auch noch nicht reagiert.
    Im Gegenteil, man hat mir bereits schriftlich eine Bestätigung meines Vertrages zugeschickt.
    Als letzte Möglichkeit wurde ich gezwungen meinen Widerruf nun per Einschreiben abzusenden.
    Ich finde diese Vorgehensweise dieser Firma mehr als fragwürdig und kann nur davor warnen.

  14. Im Dezember erhielt ich Anrufe von der Mivolta .Jetzt habe ich einen Stromvertrag der teuerer ist als bei meinem alten Anbieter.Ich hatte keine Wahl unter den Tariefen zu wählen. Die haben mir einen Vertrag aufs Auge gedrückt, den ich nicht bestellt habe.Wiederrufen ging auch nicht. Die Vertrags Papiere kamen zu spät. Finger weg von diesem Anbieter,!

  15. Vox Energie sind in meinen Augen Verbrecher! Das eine solche Firma in Deutschland um die Ecke der Politik in Berlin weiter arbeiten darf ist ein Skandal. Die Anrufe werden auf Tonband aufgenommen und ohne das Sie es wünschen haben Sie einen Vertrag (Strom) ohne jemals ein Stück Papier Unterschrieben zu haben. Zuguterletzt wird von ihrem Konto ohne Einzugsermächtigung abgebucht. Deshalb Finger weg von diesem Unternehmen. Bei Anruf auflegen. Im übrigen droht diesem zwielichtem Unternehmen nun eine Strafanzeige.
    Mir ist unbegreiflich weshalb die Bundesnetzagentur nicht einschreitet und diesem Geschäftsgebahren was hoch bedenklich ist ein Ende setzt.

    Frank G.

    • Sehr geehrter Herr Garlich, uns sind zufriedene Kunden sehr wichtig und wir haben Ihr negatives Feedback daher mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Selbstverständlich wird die Aufzeichnung von unseren Mitarbeitern nur dann gemacht, wenn der Kunde zuvor sein Einverständnis erteilt hat. Es werden auch keine Beträge vom Konto abgebucht, ohne dass der Kunde uns ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt hat. Daher verwehren wir uns gegen die Bezeichnung „Verbrecher“. Leider haben Sie uns keine Kundennummer genannt, sodass wir Ihre Angaben nicht abgleichen können. Gerne würden wir Einzelheiten zu dem Grund für Ihren Unmut erfahren und bitten Sie daher, uns Ihre Kundendaten per E-Mail an die E-Mail Adresse onlinekontakt@voxenergie.de, unter Bezugnahme auf Ihre Beschwerde, mitzuteilen. Wir werden die Angelegenheit dann umgehend prüfen und eine Stellungnahme abgeben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr voxenergie-Team.

  16. Mir ging es Gestern auch nicht anderst. Hatte zwei Mal einen Anruf von der Firma Mivolta, obwohl ich die Nummer gespeert hatte, sind die durch gekommen, warum wieso auch immer.
    Egal, mein Mann war aber gerade nach Hause gekommen, ich habe ihm dann das Telefon weiter gereicht und siehe da, die Dame ist an den Falschen geraten. Denn sie hat behauptet, wir hätten kürzlich den Stromanbieter gewechselt und sie könnte ihm aber einen sehr viel billigeren Strmpreis anbieten. Dumm gelaufen, mein Mann arbeitet bei der EnbW und bezieht natürlich als MA von da den Strom und hat ihr dann mit geteilt, dass sie doch sicher wüsste, dass diese Art von Werbung verboten ist und dass er das seiner Firma meldet und ausserdem der Bundesnetzagentur meldet. Was war? die Dame hat aufgelegt, die wird wissen warum. Also ich verstehe aber auch die Damen und Herren nicht, die sich wirklich über Telefon einen Vertrag andrehen lassen. Wir werden jedenfalls der Sache weiter nach gehen.

  17. Guten Tag
    wir wollten uns Informationen von dieser mivolta zuschicken lassen und im indifekt haben wir Auftragsbestätigungen bekommen. Haben sofort einen Widerruf geschrieben das starke ist die wollen sogar Geld haben um der Widerruf zu machen also lasst euch bitte miemals auf diese Firma Mivolta ein das sind die größten Abzocker die es gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Isabell Geisler

  18. Meine Schwiegertochter ist leider auch auf die voxenergie GmbH Berlin reingefallen. Mit perfiden Telefonaten wird der unbedarfte Bürger zugequatscht und zugetextet.

    Der Knaller ist allerdings die Bilanz der voxenergie Berlin. Insbesondere die Ergänzungen. Hier ein Auszug:

    „Im Geschäftsjahr (2017) wurden keine Arbeitnehmer beschäftigt“

    Da fragt man sich doch, mit wem soll man dort überhaupt kommunizieren? Zudem ist das Unternehmenskonstrukt mehr als fragwürdig. Und wer sich die Bilanzbewegungen anschaut, da kommt schon der Verdacht der Geldwäsche ganz nahe.

    Fazit: Hände weg von diesem Verein.

    • Zur Kommunikation allgemein:
      Den Vertrieb übernimmt meist Voxpark.
      (Quelle: autorenwerk.com/unerlaubte-anrufe-wie-primastrom-und-voxenergie-kunden-gewinnen/), Voxpark findet man z.B. auch bei der Schweizer Sendung Kassensturz: „Undercover-Einsatz: Wie deutsche Callcenter Schweizer anlügen“.

      Zur Kommunikation habe ich folgendes getan:
      1.Die Bundesnetzagentur setzt sich dafür ein, dass der Dialog zwischen den Unternehmen und den Verbraucherinnen und Verbrauchern funktioniert und sorgt dafür, dass ihre Rechte gewahrt werden.(Quelle: Webseite der Bundesnetzagentur) verbraucherservice-energie@bnetza.de
      2.Die Schlichtungsstelle-Energie. Ich habe dazu einfach die auf der Webseite der Bundesnetzagentur vorliegende Verbraucherbeschwerdeformular verwendet und dann an die entsprechende Firma gesendet per E-Mail. Grundvoraussetzung für die Einschaltung der Schlichtungsstelle ist, dass man sich vorher erfolglos bei dem Unternehmen beschwert hat oder das Unternehmen nach 4 Wochen nicht geantwortet hat auf die Verbraucherbeschwerde. Bei mir hat Primastrom bereits nach einer Woche meine Beschwerde abgelehnt, sodass ich mich direkt an die genannte Schlichtungsstelle wenden konnte. Dazu habe ich auch eine Beschwerde bei Reclabox eingestellt.
      2.1. Bei der Schlichtungsstelle erhält man übrigens je nach Phase auch eine Schlichtungsempfehlung z. B.
      Empfehlung zum Vertragsabschluss am Telefon_Kündigung ohne Vorlage einer Vollmacht vom 03 Juli 2017
      Das Einschalten der Schlichtungsstelle ist für private Kunden kostenlos.
      3. Onlinebeschwerde
      Die öffentliche Publizierung von Anliegen funktioniert auch sehr gut. Ich würde mit der Firma heute wohl nur noch überwiegend online über Google+ oder Reclabox kommunizieren.
      Die Mitarbeiter/-in, die sich um die Bearbeitung von Onlinebeschwerden kümmern, scheinen meiner subjektiven Wahrnehmung sehr kulant und sich für Kundenzufriedenheit sehr zu interessieren.
      4, Eine Telefonnummer habe ich nicht und das ist auch gut so. Wenn ich Probleme hatte, habe ich mich einfach direkt bei Google+ gemeldet.

      Vor allen durch den Artikel des Marktwächters-Energie habe ich mich noch dazu entschieden, von der Primastrom GmbH noch die Strompreiserhöhungen von 1/2016 und 1/2017 zurückzufordern. Die letzte Strompreiserhöhung „Harmonisierung Ihrer…“ hatte das Unternehmen aus Kulanz selber zurückgenommen. Die Nachprüfung meiner Rechnung ohne Strompreiserhöhungen ist auch viel einfacher für mich. JAU

    • Sehr geehrter User, Ihre Beschwerde haben wir mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Leider konnten wir Ihrem Beitrag keine Kundennummer Ihrer Schwiegertochter entnehmen. Wir würden uns daher freuen, wenn sich Ihre Schwiegertochter beziehungsweise Sie, als Bevollmächtigter, unter Bezugnahme auf Ihre Beschwerde bei verbraucherschutz.forum erneut bei unserem Kundenservice onlinekontakt@voxenergie.de melden würden, und versichern Ihnen, dass Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet wird. Mit freundlichen Grüßen, Ihr voxenergie-Team.

  19. Wer wen hier in Zukunft das Leben in Zukunft zur Hoelle machen wird steht fuer mich eindeutig fest. Ich werde diese Voxenergie Gmbh Berlin Betrueger mit ihren eigenen Waffen schlagen. Ich mache mir einen Spass daraus diesen Scharlatanen so zu schaden, das sie froh sein werdensich niemals mit mir angelegt zu haben. Das ist kei leeres Versprechen, dass wird ein Spass auf legaler Ebene! Wenn diese Damen und Herren irgendwann an ihren eigenen Luegen und Erpressungsversuchen verzweifeln, so werde ich genau dann zum aechsten Schritt uebergehen und die Liebenswuerdigkeit besitzen ihnen das Leben so ertraeglich als moeglich zu gestalten. Es gibt auf dieser Welt nichts schoeneres als diesen lieben Mitmenschen bei der Bewaeltigung ihres tristen Alltags sehr liebevoll beizustehen und ihnen Hilfe zur Selbstzerfleischung mit in ihr langweiliges und tristes Wochenende mit zu geben. In diesem Sinne erlebe der dunkelste Sarkasmus aller Zeiten ein wuerdiges Erwachen und diesen Mitmeschen schaurig makabre Stunde, Tage und Wochen der Ungewissheit und purer Verzweiflung.

    In diesem Sinne ein tiefgruendig boeses Erwachen fuer Euer unnoetiges Tun

    Mit schaurig anhatender Gelassenheit

    Euer armes unrentables Gewissen

  20. Voxenergie Gmbh Berlin wird mich nicht klein bekommen. Denn diese Firma haelt sich weder an Absprachen, noch wiessen diese Typen etwas bezueglich Verbraucherschutz. Deswegrn habe ich jedwedem Wechsel einen Riegel vorgeschoben, in dem ich meinen Stromanbieter und meinem Festnetz und Internetprovider davon in Kenntnis gesetzt habe, dass diese Firma eine Verbrecherorganisation ist, die sich darauf spezialisiert hat Deutsche Bundesbuerger bewusst zu taeuschen und ihnen sehr teure Knebelvertraege unterzujubeln. Ich fuer meinen Teil werde ueber die Video und Printmedien Defacto, Marktcheck, WISO und den grossen Tageszeitungen dieser Firma ueber ,kurz oder lang den Todesstoss versetzen. Mittlerweile habe ich meine eigene Taktik entwickelt diesen Scharlatanen das Wasser abzugraben. Die koennen mich anrufen bis sie Schwarz werden. Ich werde ueber meinen Provider diese Telefonnummer sperren lassen und dafuer Sorge tragen, dass ich bei wiederrechtlicher Abbuchung mir von meiner Hausbank zur Beweissicherung den entsprechenden Bekeg geben lasse um diese Gauner des Betruges zu ueberfuehren. Denn ich werde diesen Damen und Herrrn sehr gerne dabei helfen sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

  21. Voxenergie sind Abzocker.
    Anstatt 50 Euro sollte ich 35 Euro bezahlen.
    Nun verlangen sie 232 Euro im Monat , diese Abzocker.
    Die kriegen Arsch voll , versprochen.

  22. Ich habe mit den ermittelnden Behörden in Berlin gesprochen Das Landeskriminalamt warnt vor diesen Abzockern, denn die arbeiten mit System. Habe auch schon Mahnungen von angeblichen Rechtsanwälten erhalten. Das Landeskriminalamt in Berlin sagt eindeutig:
    1. Telefonanrufe zu diesen Firmen zu unterlassen.
    2 Anrufe von diesen Leuten abwürgen
    3. Niemals Zahlungen leisten, selbst dann nicht wenn ein Anwalt so wie in meinem Fall droht
    4. Haben diese Leute Eure Bankverbindungen, jede Abbuchung zurückhole, denn deren Konto wird mit 7,50€ Storno belastet.
    5. Ihr könnt vor Ort bei Eurem nächsten Polizeipräsidium Strafanzeige gegen diese Betrüger stellen, doch leider wurde mir auch mitgeteilt das es sich in den meisten Fällen um Briefkastenfirmen handelt.
    6. Ihr alle könnt diesen Sumpf nur dann trocken legen wenn ih sämtliche Abbuchungen zurückholt, jedweden Kontakt mit diesen Leuten meidet und über euren Router die Telefonverbindungen sperrt. Auch wenn diese Brut an Internetverbrecher neue Telefon Nummern generieren, jeden Anrufversuch dieser Leute abbrechen.

    Ach ja und falls ihr doch viel Wut im Bauch habt macht soviel Krach am Hörer das denen das Trommelfell. dröhnt. Wünscht denen noch einen gepflegten Tinnitus. Wenn jene Euch dann mit Anzeige drohen (Das werden die nicht sonst fliegt eventuell deren Tarnung auf) freut Euch und legt mit und in dem dem Genuss der persönlichen Rache euren Hörer in die Gabel oder auf Eure Basisstation.

    In diesem Sinne der VOXKILLER!

    • Hallo VOXKILLER !
      Bin heute zufällig auf deinen Kommentar gestoßen, den du am 12.08. 2018 über Voxenergie schriebst . Ich bekam gestern laufend Anrufe von Maxximo Energie – Team ( mivolta GmbH ) !
      Ist das die selbe Firma ? Gleich im Anschluss, nur als ich im Internet nach einem neuen Stromanbieter suchen wollte, wurde ich von einer unbekannten Nr. angerufen !? Schon Komisch!!! Eine sehr nette Dame hat sich als Maximo Energie Versorger vorgestellt ! Zuerst die Frage, was ich mtl. für Strom bezahle, dann, es wäre bei Ihnen viel günstiger und Sie würde mir dabei helfen den alten Anbieter zu wechseln ! Nach langem Gerede und natürlich ohne meiner Zustimmung einer Aufzeichnung, müsste ich nur ein „Ja“ sagen !
      Da ich das aber x -mal verweigerte, lachte Sie zuerst ein paarmal, und auch die Damen im Hintergrund mit, und bot mir dann an, mir eine sms zu schreiben und darauf ein „Ja zu senden“ !!! Stellte mich natürlich etwas blöder als ich eh schon bin, und schrieb “ Ja überlege ich mir „!
      Ein nochmaliger Rückruf mit der bitte von Ihr “ Ich soll nur Ja schreiben mehr nicht „!!!
      Das machte ich zwei bis dreimal auf diese Art so !!!
      Weiss nicht ob die Dame dann aufgab, denn ich stellte mein Handy mal eine Zeit auf lautlos!
      Muss ja erst mal überlegen und mich erkundigen, bevor ich etwas falsches mache !!!

  23. Hallo,haben ein Problem ,sollten ab 01.02.19 bei der EON sein,aber da hatte sich die voxenergie für zwei Monate dazwischen geschaltet,also alles in allem bekamen wir am 15.12.18 von der voxenergie ein Schreiben ,das sich zum 01.02,19 die Preise erhöhen und räumten uns ein Sonderkündigungrecht ein,welche wir auch am 17.12.18 in Anspruch nahmen ,mit Einschreiben und Übergabe.Dann meldeten sie sich schriftlich ,das sie unser Schreiben erhalten haben und wir sie bis zum 04.01.19 anrufen sollten ,da sie noch Informationen bräuchten.Alles in allem verschickten wir schon mehrere Briefe und E-Mail ,das wir unsere Kündigung aufrecht erhalten ,aber sie reagieren überhaupt nicht um unsere Kündigung zu bestätigen .Haben schon eine Beschwerde bei der Reclabox gemacht und auch eine Verbraucherbeschwerde hingeschickt.Meine Frage ist, müssen wir trotz Kündigung am 31.01.19 denen den Zählerstand geben und zum 01.02.19 die geforderte Höhe von 104 Euro als ersten Abschlag bezahlen oder können wir dies verweigern da wir ja noch keinen Strom von ihnen beziehen ?
    Hoffe auf Antworten und danke schon mal im vorraus.

  24. Hallo,
    hab eben auch einen Anruf bekommen von MiVolta, hab zum Glück keine Angaben zum Zähler gemacht, keine Anschrift bestätigt, hab hier die Seite gefunden und daraufhin gleich meinen Anbieter angerufen und ihm mitgeteilt das ich keinen Anbieterwechsel vor habe, also mein Vertragskonto nicht von den Kriminellen gekündigt werden kann, mal abwarten was in Zukunft passiert.

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