Start Allgemein Optegomed aus Neuss wünscht Entfernung eines Beitrages

Optegomed aus Neuss wünscht Entfernung eines Beitrages

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Welche Person uns da eine E-Mail mit „juristischen Androhungen“ geschickt hat, wissen wir nicht genau. Nun gut, so einfach ist das mit dem „Löschen“ nicht, denn Sie wollen einen Artikel gelöscht haben, den wir von der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern übernommen haben, der sicherlich für Sie vom Image her „eine Katastrophe“ ist. Einverstanden mit dieser Einschätzung?

Nun wollen wir mal eine Lanze für die Verbraucherzentralen in Deutschland brechen. Deren Recherchen und deren Wissen sind ausgesprochen seriös und gut. Punkt und Ausrufezeichen!

Da finden wir den Artikel auch heute noch abrufbar. Und mal ehrlich, wie kommen Sie darauf, dass die VBZ einen Artikel mit Ihnen abstimmen bzw. „um Erlaubnis“ fragen muss? Ihnen steht doch der juristische Klageweg offen, wie jedem Betroffenen in unserer Demokratie, der sich zu Unrecht angegriffen fühlt.

Wir sehen derzeit keinerlei Veranlassung, den Artikel vollständig von der Seite zu nehmen, denn es gibt ja weitere Hinweise im Internet zu Ihrem Unternehmen. Auch finden wir einen Hinweis, dass Ihr Unternehmen mit dem „Empfehlungszeichen“ von verbraucherschutz.de arbeitet. Alleine das halten wir für bedenklich. Das Unternehmen hat mit dem Verbraucherschutz, wie der Bürger ihn versteht, nun wirklich nichts zu tun. Es ist ein privater Verein, der schon sehr oft wegen seiner Empfehlungen in der Kritik stand. Erwähnt seien hier nur das Unternehmen S&K sowie Unister aus Leipzig.

16 Kommentare

  1. Hallo zusammen, habe ebenfalls Post bekommen mit der selben Drohung. Ich habe einen Kurzzitat unter Quellenangabe zum WDR weitergeleitet. Und die schrieben mir, ich zitiere:“Seitens des WDR wurde der Bericht mit dem Titel Abzocke im Altenheim entfernt“. Stimmt aber nicht! Nach meiner Recherche befindet sich der Videobericht hier:

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw22/0527/00_kaufvertrag_heim.jsp

    Vielleicht hat der WDR den Titel geändert, aber sonst nichts…

    MfG

  2. Nachtrag: Was ich persönlich nehme, ist die Tatsache, daß durch unseriöses Arbeiten solcher Firmen, Verbraucher getäuscht werden. Und wenn Blogs bzw. Foren darüber berichten – bekommen wir gleich eine E.Mail mit der Mitteilung >> „Rufschädigung“…usw.

    Meiner Meinung ist: „Wenn man seriös arbeitet, werden auch keine Beschwerden kommen“. Man sollte daran arbeiten um solche Mißverständnisse zu vermeiden – und den Menschen als vollwertig betrachten.

    Solange das aber nicht der Fall ist, werden wir weiter über diese Masche berichten, dazu sind wir verpflichtet gegenüber den Verbrauchern.

    MfG

  3. meine oma(99 Jahre) ist auch abgezockt worden von optego med, brille wurde zwar zurückgenommen da null verbesserung eher verschlechterung aber geld wurde nie wie angekündigt zurückerstattet! seit dezember 2013 nur vertrösten etc.
    vorsicht ist geboten,wir gehen jetzt zum anwalt!

    • An Alexander Besuch, Mail vom 17.03.14
      Was ist aus der Angelegenheit geworden?
      Wir haben ein ähnliches Problem: Rg. versehentlich doppelt gezahlt, ständiges Vertrösten, keiner ist zuständig, telefonisch nur noch die Warteschleife erreichbar.

      • Meiner Mutti (88 Jahre) wurde durch Dr. Bliemeister eine Mehrstärkenbrille mit falschen Werten verordnet. Keine Verbesserung der Sehschärfe feststellbar. Bekomme hierüber ein Attest vom behandelten Augenarzt. Ich werde mein Rechtsanwältin einschalten.

  4. diese Firma machte auf mich keinen seriösen Eindruck. Es wurde mir eine Mahnung geschickt für eine Brille,die meine Mutter (Heimbewohnerin) nie erhalten hat. Bei telefonischer Nachfrage wurde ich beschimpft und belogen.
    Termine nicht eingehalten,meine völlig klare Mutter als dement bezeichnet,etc. . So geht man nicht mit Menschen um . Schon garnicht mit den schwächsten unserer Gesellschaft !

  5. ich bin Betreuer und wurde von Optegomed bei der Bestellung einer neuen Brille arglistig getäuscht, die Sehleistung meines Mandanten hätte sich sehr beachtlich verschlechtert, mein Mandant würde jetzt nur noch auf das OK von mir, seinem Betreuer warten, er hätte sich bereits sein neues Brillengestell ausgesucht, man bot mir Teilzahlung in 6 Raten an,
    Nichts davon ist wahr ! auf der verbindlichen Auftragsbestätigung ist von Teilzahlung überhaut keine Rede mehr
    mein Mandant will gar keine Brille, ich hatte ihn noch am gleichen Tag besucht
    als ich sofort am nächsten Morgen anrief um die Bestellung zu stornieren wurde ich weiter belogen, ich soll warten bis die Auftragsbestätigung kommt, dann könne ich Widerspruch einlegen

    habe mir umgehend einen Augenarzttermin besorgt, die neue Brille mit zum termin genommen, die Sehleistung hat sich nur minimal verändert, seit 2013! die neue Brille nur minal anders, also ein unötiger Kauf, ich kämpfe und werde sehen ob ich Recht bekomme

  6. Als Betreuerin für einen 90jährigen Bewohner im Pflegeheim ist mir das ähnlich passiert. Die sofortige Stornierung nach Rücksprache mit meinem Mandanten wurde nicht angenommen. Die Telefonate mit der Bestellung werden mitgeschnitten und somit sei Bestellung gültig. Ich rate ab von Bestellungen bei optegomed.

  7. Meine Mutter wurde ebenfalls von der Sahe „betreut“ in einem Seniorenheim. Bis heute kann Sie mit ihrer Brille trotz Nachbesserung nicht richtig sehen. Die Sahe hat uns erklärt, dass es kein Widerrufsrecht gibt. Unser Anwalt sieht das aber scheinbar anders. Mal sehen wie es weiuter geht.

  8. Im Februar 2018 in einem Kölner Heim die gleiche Nummer. Eine Firma Opticare aus Neuss hat angeblich Augen vermessen und neue Brillen machen wollen (über 500 Euro wollten sie haben). Nachdem wir mit unserer Tante selbst bei einem Optiker unserer Wahl waren, stellte sich heraus, dass sie gar keine Brille braucht.

  9. Jetzt als Opticare in Apolda (Thüringen) in einem Altenheim aufgetaucht und hat dort mehreren Senioren Brillen angedreht. Sind selbst betroffen, Rücksendung, Widerspruch usw wird gar nicht erst entgegengenommen seitens Firma, Mahnungen mit nicht einhaltbaren Zahlungsfristen erhalten. Brille nicht den veranschlagten Preis Wert.

  10. Die Firma nennt sich jetzt wohl I-LUXX , Die Adressen der Firmen Sahe Group , Opticare , Optegomed sind alle identisch mit der Adresse aus Neuss . Die Firmen Sahe Group , Opticare und Optegomed existieren wohl auch nicht mehr . Die in den Impressen angegebene Handelsidentifikationsnummer sind alle identisch mit der , der Sahe Group .
    Die angegebene Adresse ist ein Briefkasten auf dem Hinterhof einer Containervertriebsfirma .
    Die Masche : Unter irgendeinem Vorwand werden Alten und Seniorenheime angeschrieben und eine kostenlose Sturzprophylaxe versprochen . Dann werden die Augen untersucht und 2 Tage später ruft ein Mitarbeiter dieser Firma an und offeriert das “ VERBINDLICHE BESTELLEN “ von Brillen ( für Nah und Fern ) mit angeblichen superteuren Spezialgläser . Bei uns waren es zwei Brillen zum Preis von je 290 Euro . Die gelieferte Brille ist billigste Ausführung mit Standardgläsern ( gibts beim Optiker für 10-20 Euro )
    Die Firmen Opticare und Optego med wurden auch schon mehrfach von Verbraucherschützern abgemahnt , bevor sie aufgelöst und kurze Zeit danach unter neuem Namen mit der alten Masche weitermachen .
    Wir haben unsere Sache dem Anwalt übergeben ( wir haben zum Glück noch keine Rechnung bezahlt )
    Morgen gehts zur Polizei und es wird Anzeige erstattet .
    Mal schauen , ob das den Gesetzhüter oder den Finanzsachbearbeiter überhaupt interessiert

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